vw teilemarkt

Neue SKF Beifahrer- Antriebswelle, ist das alte Tigergewicht zu übernehmen?

zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich gönne gerade meinem 86c auf der Beifahrerseite, also lange Seite, eine neue SKF Antriebswelle. Da bei der neuen kein Tigergewicht verbaut ist, muss ich das von der alten übernehmen? Wenn das bei der neuen nicht montiert werden darf, fürchte ich, mir sonst nach montieren eine Ungleichheit montiert zu haben.

Grüße



Du kannst ja erst mal ohne fahren und solltest du bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibrationen verspüren, die es vorher nicht gab, kannst du es ja wieder montieren.

Das Tilgergewicht "schluckt" ja im Grunde nur Vibrationen, die vom Motor kommen.

Grundsätzlich schadet es aber auch nicht, es direkt wieder zu montieren.


Ich weiss ja nicht wie deine alte Antriebswelle aussieht, aber meine neue von SKF ist bedeutend dicker als die alte, da hat sich die Frage nach dem Tilgergewicht schnell erledigt gehabt
Die dicken Wellen sollen auch angeblich keins brauchen? Ich kann jedenfalls nichts negatives berichten und die Welle ist bereits über ein Jahr verbaut.



Ist auch mein Wissensstand. Die SKF-Wellen sind Hohlwellen, deshalb dicker, aber auch steifer. Das Tilgergewicht ist nicht erforderlich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen