vw teilemarkt

ESP oder ASR oder beides?

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
weiß einer von euch ob esp beim 6N2 GTI eine Sonderausstattung war oder ob es serienmäßig beim ASR mit dabei ist?
Ich bin dabei ein Lenkrad zu kaufen und da ist die Frage für ESP oder nicht? Ich habe keine spezielle esp Taste. Meines Erachtens ist das die ASR Taste. Nur hat er dann auch ESP?

Liebe Grüße aus dem Norden



Beides zusammen würde Sinn machen, da beide Systeme übers ABS eingreifen. Ob es dann auch beides zusammen im 6N2 gab, kann ich nicht sicher sagen. ESP verlangt zusätzlich noch nach einem Sensor, der "Schleudern" erkennt


Im 6n2 Gab es nur ABS, ABS+EDS oder ABS+EDS+ASR+ESP.

Für alle nicht GTI gab es das als Sonderausstattung.

Bei GTI ist das nicht so einfach zu sagen, nur das die Deutschen GTI es Serie hatte und einige andere Länder , bsw. England/ GB war es nicht serie.

Zitat:

Ich habe keine spezielle esp Taste. Meines Erachtens ist das die ASR Taste.


Sicher hat er die dann, es steht Groß drauf ESP in der Schalterreihe unter der Lüftung.





Zitat:
Beides zusammen würde Sinn machen, da beide Systeme übers ABS eingreifen.


Nope , es gibt auch nur ABS+EDS+ASR

Zitat:

ESP verlangt zusätzlich noch nach einem Sensor, der "Schleudern" erkennt


Nicht nur den Drehratesensor auch Querbeschleunigung und Lenkwinkelsensor( Schleifring)



Ist ASR und EDS eigentlich nicht das gleiche?


Zitat:

Ist ASR und EDS eigentlich nicht das gleiche?


Google die Abkürzung ,dann weiß du das es nicht das Gleiche ist.


Ich weiß, was die Abkürzungen bedeuten; aber "künstliche" DS greift ja genau so in die Bremse ein, wie ASR, wenn ein Rad durchdreht, wird es abgebremst, damit mehr Kraft ans andere geht...


Zitat:

Ich weiß, was die Abkürzungen bedeuten; aber "künstliche" DS greift ja genau so in die Bremse ein, wie ASR, wenn ein Rad durchdreht, wird es abgebremst, damit mehr Kraft ans andere geht...


Nope >
.
EDS verhindert nur das Durchdrehen eines Rades. Durch Bremsen des betroffenen Rad.
Beim ASR kann das Durchdrehen beider Räder verhindert werden. Durch Gas Wegnahme.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen