vw teilemarkt

Lenkgetriebe austauschen 6N2

Benni_R
  • Themenstarter
Benni_R's

Moin,
Lenkgetriebe ist undicht, an der Zahnstange.
Muss wohl komplett ausgetauscht werden.

Kann man das einfach LG durch ein mechanisches ersetzen?
Nur neuer / kürzeren Riemen drauf und Pumpe weg, fertig ?

Wenn ja, von welchem Hersteller?

Eintragung brauch man auch keine ?

Ist ein 6N2 und Motor AUD



man kann!
Eintragen? -> Tüv fragen


Eintragung könnte relevant werden, falls die Lenkkräfte am Lenkrad zu groß werden (vermutlich auch, warum man auch auf den alten Fzg. ohne Servo nur bestimmte Reifenbreiten mit kleinem Lenkrad fahren durfte).

Als bei meinem 6N1 neulich der Keilrippenriemenspanner abgeflogen ist, war das Lenken im Stillstand (zum umparken) auch sehr sportlich, das wäre sicher so nicht abgenommen worden.

Mit 155er Reifen sollte das kein Problem sein ... außerdem sind die auch spritsparender ... aber je nach Fzg. hast du eben eine vorgeschriebene Mindestbreite (ich glaub 165er beim 6N1 mit ABS), das kann sich wieder beißen.

Frag mal deinen Prüfer - Servo braucht eigentlich kein gesunder Mensch mit sinnvollem Auto unterm Hintern (aber das sind meine 2Cent dazu).



Benni_R
  • Themenstarter
Benni_R's

Zitat:

(vermutlich auch, warum man auch auf den alten Fzg. ohne Servo nur bestimmte Reifenbreiten mit kleinem Lenkrad fahren durfte).


Mit größerem Lenkrad / Hebelweg wird es leichter

Ach, ich mach einfach wieder ein LG mit Servo rein.
Die Aktion ist mir zu unsicher, weil ich nicht weiß was ich alles brauche.
Kreuzgelenk, Spurstangen, etc. könnten unterschiedlich sein und ich muss mit dem Auto zur Arbeit kommen.
Zum Nachbestellen hab ich keine Zeit.

6N2 ohne Servo gabs nur mit 50 PS ?


Benni_R
  • Themenstarter
Benni_R's

Jetzt wollte ich bestellen.
Es gibt 2 verschiedene
Einmal Länge 490mm und 560mm

Muss ich erst bei mir nachmessen?
Oder unterscheidet sich nur die Verpackung?

----------------------
-edit-
Hat sich erledigt. Hersteller schreibt:
"Gesamtlänge: 560mm, ohne Aufnahme für Lenkwinkelsensor"


Mir ist die letzten Tage zufällig was in die Finger gekommen (auch wenn ich es nur noch grob weiß und das Polobuch gerade im Keller vergraben ist):
Das mechanische LG und das mit Servo haben eine andere Übersetzung (1:11 mech. und 1:15 servo oder so ähnlich war das).
... hilft in deinem Fall leider wenig, dennoch ggf. erwähnenswert

Und ja, wenn man das Auto "braucht" (und quasi nicht halbfertig einige Tage stehen lassen kann), dann sollte man ggf. lieber in den sauren Apfel beißen und einfach 1zu1 tauschen bei der Reparatur.
Kenne ich leider selbst von früher noch ... aber mit dem Radl und dem Arosa der Holden hat man einen ganz komfortablen Puffer (auch bzgl. Stress), falls mal ein rostiger Bolzen oder ein Gewinde ausreißt

Pass bei der Servo auf die Anschlüsse am Lenkgetriebe selbst auf - die Alugewinde (im LG) halten nicht sehr viel Verkantung oder Belastung (Drehmoment) aus
(Auch wenn man das mit einem Gewindeeinsatz reparieren kann, ist es doch sehr lästig/aufwendig.)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen