vw teilemarkt

Der gute alte Rost - war es das dann?

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin Leute,

nun habe ich soviel Zeit und Geld in den GTI gesteckt. Nun war das Getriebe zum zweiten Mal kaputt (erste mal Vorbesitzer). In dem Zuge dass ein überholtes FFW rein kam hat der Mechaniker bemerkt, dass beide Schweller durch sind und Bodenblech Beifahrerseite.
Hat einer von euch Erfahrungen was eine Reparatur kostet? Ich kann selbst nicht schweißen und habe auch keine Möglichkeit selbst zu lackieren. Da ich erstmal von einer großen Summe ausgehe habe ich die Befürchtung, dass es sich für diese VIN erledigt hat. Die Option wäre einen günstigen 6N2 kaufen und alles umbauen.

Liebe Grüße



Das kann dir niemand sagen, das wir das Schadensbild nicht vor Augen haben...

Die Preise variieren hier Regional auch sehr stark.

Am besten mal einen Karosseriebauer in deiner Nähe kontaktieren und vorstellig werden, er wird dir das genau sagen können...


Hallo Sandra,

wie Zedster schon geschrieben hat, sind die Preise sehr unterschiedlich & es hängt auch stark von deinen Ansprüchen an die Ausführung der Reparatur ab.

Von 20 Euro in die Kaffeekasse bis 1200EUR wirst du da sicher alles finden.
Wenn du Zeit & Nerven hast, such dir eine Selbsthilfewerkstatt, lass dir bei der Arbeit helfen. Manchmal übernehmen sie auch das Schweissen für dich komplett.

Kleinere Stellen kann man auch öfter in den Selbsthilfewerkstätten lackieren.
Die Farben bekommst du ja auch als 2K in der Dose angemischt.... Wenn's zu kalt ist, lackierst du halt erst im Frühjahr & machst jetzt was drauf, damit das neue Blech nicht gammelt...


Gruß,

Sebastian



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Krass, dass es da derart große Unterschiede gibt. Bei den Schwellern müssten komplett neue ran. Beim Unterboden weiß ich selbst noch nicht wie groß das Loch ist. Danke erstmal für eure Antworten. Werde mich dann nächste Woche mal ans Telefon hängen.

Lg


Besser direkt anfahren, am Telefon wird dir niemand eine genaue Auskunft geben...


Zitat:

Bei den Schwellern müssten komplett neue ran.


Sicher?
Um die komplett tauschen zu müssen, brauchst du da aber riesengroße Löcher.

Bei meinem 86C war auch einiges durch, selbst da habe ich nur kleine Stücke ersetzt.

Die bleche kosten sicher nicht die Welt. Wenn ihr nur das ersetzt, was wirklich notwendig ist, hält sich danach der Lackieraufwand auch in Grenzen.


Also wenns "nur" Schweller und Unterboden sind, dann ist das weeeeeit weg vom Totalschaden.

Ich hab meine Polos immer bis ins Grab begleitet und das Haupt-KO-Kriterium war bisher nur Rost an der Karosserie an zu vielen (selbst-)tragenden Teilen.

Bei Hobbywerkstätten wär ich vorsichtig mit "schweißen lassen" ... da hat mir einer mal fast das Auto abgefackelt, indem er das Rauchen aus dem Schweller einfach ignoriert hat, Akku wurde aus Prinzip nicht abgesteckt, "Schutzbrille" war eher ein "Augen halb zukneifen", Entrosten hat geheißen auch rundrum mit der Flex eine Hand breit von der Schweißstelle zu "entrosten" (entlacken), ...
So schnell konnte ich gar nicht schauen ... naja, man war jung und hat immerhin draus gelernt

Aber Kopf hoch, einfach mal rumfragen (und ggf. Referenzobjekte zeigen lassen) - das sind zwar sicher hier und da ein paar Ecken, aber für das Geld bekommst du vermutlich keinen "neuen Gebrauchten" mit vergleichbarem Zustand
Und ja, am Telefon können die 1. auch nur Glaskugellesen und 2. klingt das immer gleich nach "Preis aushorchen durch die Konkurrenz" per Telefon.
"Live" gewinnt hier.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Hey,
gestern habe ich das hässliche Entlein aus der Werkstatt geholt. Sieht so aus als würde sich der Rost unter dem Unterbodenschutz recht weit erstrecken. Um sicherzugehen müsste man den größten Teil des Schwellers blank legen. Der andere Schweller ist durch nen Hebebühnenarm eingeditscht.
Wie sind denn die Schweller bei dem 6N2 montiert? Muss man da erstmal alles wild abflexen und den neuen dran schweißen? Oder ist das geklebt und/oder geschraubt?

So teuer sind die ja nicht und wenns erstmal nur getauscht und übergangsmäßig lackiert wird wäre das ja besser als dass der gammel sich auf den Unterboden oder feste Karosserie übertragt

Lg


Moin,

wenn die eingedrückte Seite noch nicht weggegammelt ist, kann man das Blech auch wieder rausziehen. Da werden Bolzen aufgepunktet & dann gezogen.

Der Schweller ist ja eigentlich teil der Seitenwand bzw. des Einstiegsbleches. Der ist dann unten an der Stehkante verpunktet oben im Einstieg verpunktet und der Rest muss getrennt werden.
Oft ist das Blech nahe der unteren Stehkante durch. Da muss nicht das ganze Ersatzblech eingeschweißt werden. Man kann sich das betroffen Stück aus dem Ersatzblech rausschneiden & einsetzen. Das die rostige Stelle vorher freigelegt werden muss, ist normal. Sonst weiß man ja nicht was zu tun ist Der Unterbodenschutz am Schweller würde ich sowieso runterkratzen und später am Stück erneuern.

Wenn am Unterboden wirklich was durch ist, kann das etwas mehr Arbeit werden, je nach dem was deine Werkstatt drauf hat & wie groß der Schaden ist.

Gruß,

Sebastian



Antworten erstellen

Ähnliche Themen