vw teilemarkt

Einspritzanlagenflansch AAU 030 129 799 A

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo zusammen.
Es geht um einen 93er AAU. Dort ist der Flansch defekt, der die Einspritzanlage mit der Ansaugbrücke verbindet.
Bei VW gibt es das Teil mit der oben genannten Nummer nicht mehr, weiß jemand von euch ob man andere Flansche alternativ verwenden kann? Beispielsweise die Nummer ohne das A am Ende?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • https://www.ebay.de/itm/384201409315?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=dyolp_i1tec&sssrc=2349624&ssuid=x9iIoOoLR2a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    In wieweit hilft dem TE dieser Link weiter?


    In meinem AAU ist dieser Flansch verbaut. Kann man den nicht verwenden?


    Der Teilenummer nach gehört dieser zum AAV und nicht zum AAU und ist ja auch nicht die Teilenummer, nachder der TE gefragt hat.


    Drauf passen sollte der auch, hat halt ein größeres Loch in der Mitte...; oder?


    Ob die Bohrung größer ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wie wird dieser Flansch dann befestigt?

    Der gesuchte Flansch hat doch laut Bildern keine festen Stehbolzen ... besitzt also eine andere Befestigung.


    ich glaub, das vor dir "gelinkte" Teil ist falsch; der AAU hat vom Prinzip den selben Flansch wie der AAV, mit den 4 Stiftschrauben durch die Ansaugbrücke



    Es gab beide Flansche beim AAU/AAV, kommt aufs Baujahr an welcher verbaut war, gab ja auch 2 verschiedene Gasseilhalter, einmal mit an dem Flansch dran und einmal an der Brücke dran
    Der hier sollte passen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und falls das Loch in der mitte größer ist macht das doch beim AAU auch nichts, ist ja so oder so keine Rakete


  • Hallo
    Mein Wissen zum Thema Flansch ist folgendes bzw. zu beachtendes.Der AAU hatte bis 1993 ( MJ.92 ) den Gummiflansch wie der AAV ( kein Gleichteil weil 29er zu 35er Durchmesser ) aber mechanisch passend zum Saugrohr und der Monomotronic --> AAV Flansch kann als Ersatz verwendet werden.Ab Mj. 93 ( 45 poliges Stg.,ein Öldruckschalter,Euro Mono und ... )gab es im AAU nur noch den "Hartplasteflansch" ( Saugrohr hatte das gleiche Lochbild wie Mono - spart kosten ).Ganz einfach mal schauen ob Gummi oder Plaste verbaut ist.Bei Gummi sollte alles vom AAV,ABD bei Beachtung des Wiederlagers ( besonders ABD ) für den Gasseilzug geeignet sein.
    MfG


    Wieder was gelernt; kannte die Hartplasteplatten nicht


    Antworten erstellen