vw teilemarkt

Leidiges Thema Zündung / schlechter Start/ Zündaussetzer

Es kann auch eine leicht defekte Kopfdichtung sein, die nach dem Abstellen ein wenig Wasser in einen oder mehrere Brennräume durchlässt.
Bei mir ist eine Kerze immer leicht rostig, die bei der der Krümmer anfangs kalt bleibt.
Es kommt kein weißer Qualm aus dem Auspuff.



Grüßt euch

ich hab mal Still mitgelesen und muss mich mal melden denn mein Polo 86C Bj. 1994 1.0 45PS mit Kat hat das selbe Problem. Ist es kalt springt er zwar an läuft aber unrund, ist es Nasskalt (Nebel oder Regen) läuft er nur auf 3 Töpfen, einer setzt aus. Das tritt auf wenn er mal ein oder 2 Wöchlein stande. Aber nur im Nass-Kalten Wetter. Nach ein paar Minuten hat er sich dann eingekriegt und läuft auf allen 4 Töpfen, wenn auch unrund. Erst wenn der Motor warm ist läuft er als wenn nichts wäre.
Da das Wetter gerade nicht so mitspielt hier im Thüringer Wald, habe ich mich weiter damit noch nicht befasst aber ich kann mit denken wo es herkommt. Ich geh mal davon aus das der Polo 86c in der Ansaugbrücke einen Heizigel hat und dieser nicht Funktioniert, das hatte ich mal beim Wartburg 1.3 mit dem selben Motor nur als Vergaser. Wenn es das nicht ist entweder wie schon geschrieben wurde nebenluft oder eine schlecht eingestellte Zündung. Da bei meinem Polo die Zündlichtpistole nicht reicht und ich das OSB Dings-Bums nicht habe, wurde nur abgeblitzt. Aber ich denke mal das ich dieser nicht genau eingestellt habe nach dem Verteiler wechsel. Da der Polo demnächst eh wegen Spureinstellung in die Werkstatt muss soll der Meister gleich mal die Zündungeinstellung kontrollieren. Ich melde mich wieder.

Grüße


..sicher das die Zündung richtig eingestellt wurde?
Ich mag kein Klugscheißer sein, aber beim Polo gibt es bei fast jedem Motor eine andere Vorgehensweise zur Zündungseinstellung.
Teilweise ist das in der Literatur auch nicht korrekt beschrieben.

Gruß,

Sebastian



Sebastian hat völlig recht, je nachdem was man für eine Rep. Anleitung hat kann es sein das manches nur sporatisch beschrieben wurde.

So ich habe nach ein Haufen Geld, Zeit und Grauen Haaren endlich TÜV.
Die Zündung wurde eingestelllt und das Steuergerät ausgelesen.
Jetzt Orgelt er im Kalten vor sich hin und mit treten des Gaspedals kommt er dann... und läuft aber dann sofort rund.
Weil mich das gewurmt hat, hab ich mich bei -8 Grad hingestellt und mal nachgekuckt....
Ich hab alle Kontakte mit einen Akku-Dremel und feinen Schleifaufsatz drauf und hab alle Kontakte
was mit der Zündung zu tun hat blank poliert beginnend bei der Zündspule dann Verteilekappe und Finger so wie Zündkabelkontakte.... nächsten früh -11 Grad siehe da er sprang an ohne zu Orgeln.... 2 Wochen später wieder begann die scheiße wieder von vorn ... orgelte er wieder...

Also alles noch mal auf anfang und dieses mal habe ich Zündspule, Finger und Verteilerkappe getauscht... alles neu versteht sich... und siehe da die Mühle zickt nicht mehr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen