vw teilemarkt

Kombiinstrument / Tachobeleuchtung Wackelkontakt

pascalhaubner
  • Themenstarter
pascalhaubner's

Hallo liebe Polo-Community,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Tacho nicht mehr beleuchtet ist. Die Anzeigen für den KM-Stand und die Uhr, sowie alle Bedienelemente werden jedoch beleuchtet. Der Tacho geht auch ganz selten an, aber nur wirklich selten. Habe jetzt mal den Tacho aufgeklappt und den Stecker mal überprüft, der scheint wohl einen Wackelkontakt zu haben.

Nun zu meiner Frage. Muss ich den Stecker und den Kabelbaum tauschen oder gibts da irgendwelche Tricks, um den in der gewünschten Position zu fixieren, damit die Beleuchtung funktioniert? Bin für jeden Tipp dankbar



Einfach mal genau nachsehen, ob eventuell ein Kabelbruch vorliegt oder die Kontakte des Stecker defekt sind oder am Tacho eventuell ein Pin defekt/verbogen/hineingedrückt ist.

Wenn's wirklich nur ein Wackelkontakt ist, kann man natürlich Kabel erneuern, Kontakte tauschen oder zur Not irgendwelche Kabel direkt am Tacho anlöten. Reparatur-Möglichkeiten gibt es viele.

Weitere Tipps kann man geben, wenn man weiss, woran es genau liegt (Bilder sind dabei recht nützlich)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen