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Bremsbelagverschleiss-Anzeige

automatik
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automatik's

Also:
Sämtliche TÜV Berichte ,angefangen mit 2006,befinden sich im Ordner.inkl.aller Werkstattrechnungen.
In keinem der 8 Berichte kamen die vorderen Bremsscheiben oder
-beläge zur Sprache.Und von alleine habe ich garantiert kein Geld ausgegeben, wenn es nicht sein müsste.
Allerdings bin ich ein recht sanfter Bremser ,was zur Folge hatte ,dass die hinteren tatsächlich Rost ansetzen Ausserdem ist der Wagen nur 90 000 km gefahren in dieser Zeit.
Klingt für mich auch etwas seltsam ,aber es soll noch Wunder geben.



Zitat:

angefangen mit 2006

in 18 Jahren kein Bremstausch vorne? gerade beim Automatik bremst du mehr als beim Schalter, weil das Abbremsen durch den Motor nicht so gegeben ist...
Und 90.000km ohne vorne an der Bremse was zu wechseln?

Ach ja, und mit dieser ganzen rumdiskutiererei ist immer noch nicht geklärt, wo denn das Kabel nun sitzt, für die Verschleißanzeige...; aber ich würde JETZT (in 18 Jahren kein Bremstausch vorne) auf vorne tippen

Zitat:
hinteren Bremsbeläge sind vor 4 Jahren ,die vorderen wahrscheinlich vor 6 Jahren verbaut

wie kommt diese Aussage von dir zustande? wie kommst da drauf, wenn doch keine Rechnungen darüber vorhanden sind?


automatik
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automatik's

Es war eine reine Vermutung. Die Unterlagen und vor allen Dingen die TÜV Berichte sind nun mal eine Tatsache. Kein einziges mal Vorderbremsen erwähnt.
Ich komme jetzt etwas vom Thema ab.Aber bei Gelegenheit.
Kann man einen etwas lockeren Auspuff, ohne den Wagen auf die Hebebühne zu hieven, fixieren?
Ich meine jetzt natürlich nur den Endschalldämpfer.



Je nachdem wie dick und mobil du bist

Manchmal reicht schon ein etwas höherer Randstein wo man einseitig drauf fährt und dann locker Platz hat sich drunter zu legen und unten was mit Draht zu pfuschen (natürlich kurzfristig bis man das nächste Mal dann die passenden Ersatzteile hat und es "gscheid" reparieren kann etc.).

90tkm kommen mir auch schon etwas spanisch vor ... aber bei sehr passiver Fahrweise kann ichs auch nicht ausschließen - den 16V hatte ich jetzt auch ~6 Jahre ohne dass ich da einen einzigen Klotz getauscht habe und die hätten weitere 6 gehalten bei mir; nur hinten die Handbremshebel für die Scheibenbremse mussten ein paar Mal gangbar gemacht werden nach längerer Nichtbenutzung
Bremsen macht einen eh nur langsamer - meistens will man ja vorwärts kommen

Aber ohne lang weiter zu diskutieren -> leg dich mal drunter und mach Fotos von den Klötzen für uns, dann können wir weiter raten


automatik
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automatik's

"Bremsen macht einen eh nur langsamer - meistens will man ja vorwärts kommen "
Das hätte nicht mal Konfuzius besser formuliert
Merke ich mir ,wenn ich das nächste mal in der 30 er Zone unterwegs bin.
90 000 km sind sicher .Der Wagen ist aus erster Hand.
Und noch mal : alle 8 TÜV Berichte habe ich mir in letzten Tagen genau durchgelesen. Kein einziges Wort über Vorderbremsen.Allerdings bin ich nicht weniger überrascht ,als ihr.


Zitat:

alle 8 TÜV Berichte habe ich mir in letzten Tagen genau durchgelesen. Kein einziges Wort über Vorderbremsen

Nur weil nix im Tüvbericht drin steht heisst doch nicht, daß nix an der Bremse gemacht wurde?
Aber sollte es so sein, warum wundert es dich dann, daß die Verschleißanzeige an geht?
Damit wären wir wieder beim Thema


Ich hätte einfach mal die Räder vorne runter genommen und geschaut.


Moin,

mal konkret gefragt: Schraubst Du eigentlich selber?

Bremsbeläge und Bremsscheiben zu wechseln ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Die Bremsschläuche oder Bremsleitungen werden ja nicht dabei angegangen. Ich habe das sehr gut z.B. mit der Hilfe des Buches "So wird´s gemacht" o.ä. hinbekommen.

Empfehle, dass man sich nicht auf TÜV-Berichte verlässt (auf den verlasse ich mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr), sondern etwas Geld in die Hand nimmt (Beläge und Scheiben kosten wirklich nicht die Welt) und diese Verschleiss!-Komponenten tauscht. Bei meiner Hinterradbremse (habe Trommeln) ist es auch nicht so kompliziert gewesen. Meine hinteren Beläge haben sich nach 80.000km teilw. komplett von den Belagträgern gelöst gehabt, das war schon kurz vor knapp...Das will ich nicht ein zweites Mal erleben!

Nachdem ich TÜV bekommen hatte (die Bremsleistung vorne war völlig ausreichend), hatten sich kurze Zeit später beim Wechseln der Klötze selbige in Einzelteile zerlegt! Obwohl sie noch recht dick genug waren bei der reinen Sichtprüfung durch den Prüfer. Vom rostigen Zustand der Bremskolben einmal garnicht zu sprechen! Kamen bei mir dann gleich mit neu (aufbereitete von Ate). Hatten ja auch schon 185.000km auf dem Buckel, da wurde es Zeit!

Ich wechsele mittlerweile in einem kürzeren Wechselintervall Bremsenkomponenten. Da spare ich nicht. Man fährt dann halt einfach beruhigter.

Zitat: "Kann man einen etwas lockeren Auspuff, ohne den Wagen auf die Hebebühne zu hieven, fixieren?
Ich meine jetzt natürlich nur den Endschalldämpfer. "

Was sollen wir damit anfangen? Was ist das Problem? Ist eine Aufhängung ab, ein Gummi defekt oder evtl. garnicht mehr vorhanden?

Selbst mit einem Wagenheber kann man das doch recht schnell feststellen, oder? Es ist natürlich einfacher mit Auffahrrampen. Man sollte beim Wagenheber auch eine Absicherung in Form von Unterstellböcken einbauen, das kostet nicht viel, ist aber ein sichereres Gefühl, wenn man sich unter den Wagen legt! Safety first!

Also, nicht zuviel theoretisieren (das Polotreff-Forum ist ja kein Philosophie-Club), sondern ein Club von Machern

Meine Meinung...

Und los geht´s!

Gruß Maik


automatik
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automatik's

Um es kurz zu machen:
Gestern war ich bei der TÜV Konkurrenz und traf einen sehr netten Mitarbeiter, der sich 2-3 Minuten Zeit nahm ,den Wagen von unten anzuschauen.
Wie vermutet müssen Bremsscheiben und - beläge vorne ausgetauscht werden.Die hinteren sind in Ordnung.
Damit ist das Thema abgeschlossen.
Hab spaßeshalber bei A T U angerufen ,um zu erfahren ,was es kosten würde. Kostenpunkt: 300 ,-€ Gehe natürlich nicht hin.

Allerdings hat er bei dieser kurzen Besichtigung ein kaputtes Querlenkerlager entdeckt (links).Somit eröffne ich in diesem Zusammenhang separate Runde.



Standardscheiben (oder ggf. ATE PowerDisc) + EBC BlackStuff Beläge fand ich bisher sehr gut als Mix im 6N. Im Alltag nicht zu hart aber trotzdem gar kein Problem (Vollbeladen bis zur Unterkante) über die Serpentinen des Obertauern & Turracherhöhe (mit 4-8% Steigung)

Powerdisc & Blackstuff jew. ~70€ online = 140€ gesamt für die Vorderachse.

Tauschen kannst du es selbst, wenn du handwerklich halbwegs geschickt bist und Werkzeug hast, ansonsten ggf. nochmal 50-150€ in einer freien Werkstatt, falls die dir die mitgebrachten Teile verbauen.

Du kannst ja dort auch einfach mal fragen, was es "über die bestellt" kosten würde ... das Fragen selbst kostet nur ein paar Momente deiner Zeit


automatik
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automatik's

Danke.In letzten Tagen ist es meine Hauptbeschäftigung Leute mit Fragen zu löchern.
Theoretisch hätte ich es wahrscheinlich gekonnt ,wenn ich mich eingelesen und ein paar YouTube Videos angeschaut hätte.
Da ich allerdings nie an den Bremsen gearbeitet habe.lass ich s
lieber.Ohne jemanden mit Erfahrung, der meine Arbeit überprüft hätte,ist mir das zu heikel.
Nichtsdestotrotz danke für die Tips.Ich denke ich lande irgendwo im Kölner Umland in einer freien Werkstatt. Die Stadt selbst ist diesbezüglich teuer.


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