vw teilemarkt

Kompressionserhöhung vs. Optimierung des Quetschspaltes

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

wie schon hier https://www.polotreff.de/forum/t/250304
beschrieben, der Motor läuft, schön ruhig & gleichmäßig.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das Experiment hat geklappt.

Mal sehen, wie sich der Motor verhält, wenn er einigermaßen eingefahren ist & der Vergaser sauber eingestellt ist. In der Einfahrphase will ich noch etwas vorsichtiger sein & den Motor (noch) nicht mit einer Lambda 1,1 ärgern....


Leider habe ich es versäumt nach dem zweiten Abdrehen der Kolben nochmals auszulitern.
Nach meinen Berechnungen + Abschätzungen müsste die Verdichtung jetzt bei ~11,2:1 liegen. Da bei dem Block die Kolben etwas höher stehen, ist mit dem Abdrehen das Muldenvolumen um ~0,4ml kleiner geworden, was, bei gleichem Quetschspalt, eine 11,7:1 bedeutet hätte. Leider stehen die Einlassventile aber 2/10 weiter zurück, so das dies wiederum etwas Verdichtung kostet....



Grüße,

Sebastian



Antworten erstellen