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Öl an den Zylinderköpfen

? Wo kostet denn eine Motorwäsche 100€? Du brauchst dir doch nicht die ganzen Kunststoffteile bei Fahrzeugaufbereiter aufhübschen lassen, nur um festzustellen, woher das Öl kommt.

Nimm die obere Motorverkleidung ab (sofern vorhanden) fahr zum nächsten Cleanpark und sprüh den Motor erst mal mit Reiniger ein (vorher ansehen wo sich die verölten Stellen befinden, denn wenn der Motorraum erst mal nass ist, sieht alles gleich aus). Nach einer gewissen Einwirkzeit, reingst du den Motor ordentlich.

Da Cleanparks meist 24/7 geöffnet sind, mach ich soetwas auch gerne mal spät Abends/Nachts - da hat man alle Zeit der Welt und kann den Reiniger ordentlich einwirken lassen. Zwischenzeitlich mach ich meist so Stellen, wie Radläufe sauber, bei denen normale Waschstrassen meist versagen.

Achja, manchmal haben Cleanparks eine "Motorreinigung" im Programm, die einfach nur aus einer Düse (oft im Ablaufgitter versteckt) von unten Wasser in den Motorraum blasen. Das nützt natürlich nur dann etwas, wenn man keine untere Motorabdeckung besitzt bzw. das Fahrzeug auch korrekt platziert hat. Für mich völliger Nonsens.



Zitat:

NICHT mit Mehl testen!

Warum genau nicht Mehl? Solange er es nicht "festbrennt" (z.B. am Krümmer) sollte das doch mit Wasser gut wieder runter gehen, oder?
Ich denke, ich kanns grob nachvollziehen, aber eine schlüssige bzw. endgültige Erklärung hab ich noch nicht gefunden ... er soll ja nicht 1kg drauf schütten, sondern nur eine hauchfeine Schicht, um die Laufnasen zu sehen.

Auf jeden Fall irgendwie reinigen (und nicht zu nah ran gehen mit der HD-Lanze) und dann erstmal schauen, wos genau herkommt.
Bei meinem 16V war auch ein guter Schluck Öl bei den Kerzen ... der kam aber "von oben" vom schludrigen Einfüllen ein halbes Jahr vorher her ... gut geölt rostet immerhin nicht so schnell

Selbermachpark kling gut - da bekommst du auch keine Probleme mit umweltliebenden Nachbarn

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Zitat:
Irgendwie stimmt der Serverzeit nicht so ganz
https://www.polotreff.de/forum/t/250584


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Zitat:

Wo kostet denn eine Motorwäsche 100€ Du brauchst dir doch nicht die ganzen Kunststoffteile bei Fahrzeugaufbereiter aufhübschen lassen, nur um festzustellen, woher das Öl kommt.


100€ habe ich gegoogelt und noch was draufgerechnet. Im Prinzip müssten auch nur die wichtigen Stellen sauber gewischt werden. Nur komme ich da mit den Fingern und einem Lappen kaum ab alle Stellen ran. Deswegen wahrscheinlich der Schaum.

Für 100€ würde ich aber keinen Aufstand machen. Das wäre für mich viel zu aufwendig das erstmalig selbst zu machen.



Einsprühen... warten Lanze drauf halten & trocknen lassen.

Das ist wirklich kein aufwand & geht wahrscheinlich schneller als einen Termin zur Motorwäsche zu machen.

Ich bin auch nicht geizig, aber meist sind die Dinge schneller selbst erledigt, als dass man sich einen Werkstattermin macht & bei den schwierigen Sachen haben viele Werkstätten meist keinen Bock es zu machen....oder keine Zeit. Mit Service & Bremsen lässt sich ja auch leichter Geld verdienen.

Grüße,

Sebastian


Ganz ehrlich - wer von geplanten 500€ schon alleine 100€ für eine simple Motorwäsche ausgeben möchte, statt sie für max. 10€ selbst zu erledigen, der sollte sich kein Limit bei Reparaturen setzen.

Bei 5l Ölverlust pro Jahr deutet das auf einen massiven Ölverlust hin, dessen Ursache mit bloßem Auge zu erkennen sein muss.

Entweder verbrennt er massenweise Öl (z.B. Ventilschaftdichtungen durch - blaue Abgase) oder er verliert eben an sichtbarer Stelle Öl.

Da du ja ohnehin nicht selbst Hand anlegen willst, spar dir die Motorwäsche und bring den Wagen stattdessen, wie er ist in die Werkstatt und lass dir dort für das Geld einen Reparaturkostenvoranschlag erstellen und kläre ab, ob sonst noch irgendwelche TÜV-relevanten Reparaturen anstehen.

Dann ist das Geld wenigstens sinnvoll investiert, schliesslich nutzt es nichts, wenn du nun z.B. die VDD reparieren lässt, der TÜV aber noch etliche weitere Mängel feststellt, die dein Limit am Ende übersteigen.


Zitat:

Bei 5l Ölverlust pro Jahr deutet das auf einen massiven Ölverlust hin

... nicht bei einem Alfa, da fangen die vermutlich erst an zu zählen lt. Schwager (der einen fährt)


Aber ein Polo sollte doch "recht dicht" sein erfahrungsgemäß. Noch dazu setzt dir der verbrannte Öldreck vermutlich auch über die Zeit den KAT "zu" (nicht bzgl. Staudruck, sondern bzgl. katalytischer Oberfläche) so dass du früher oder später bei der AU ggf. Probleme bekommen kannst.

Und ja, mit "Motorwäsche" haben wir nicht "Show&Shine" gemeint, sondern "einfach nur das Öl abbrausen" (um es mal platt darzustellen)


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