vw teilemarkt

Neue Bereifung passend?

Jyn
  • Themenstarter
Jyn's

Hallo zusammen,

also ich bin ein absoluter Noob wenn s um Autos geht und will mich deswegen hier mal schlau machen...

Fahre einen VW Polo V 1.2 TSI Bj 2015 seit 2020 und nun müssen neue Reifen her. Bisher habe ich zwar Winter/Sommerreifen verwendet, nach ewigem rum Lesen im Netz über Reifen, Tests etc. bin ich zum entschluss gekommen, auf Allwetter umzusteigen (wohne in der Großstadt, Fahre teils eher Fahrrad, bin ein gemütlicher Fahrer usw.).

Meine Frage wäre eig., da ich den Test von der Auto Bild 22 zu der 195/55 R 16 für Allwetterreifen gelesen habe, ob ich diese Größe auf meine aufziehen lassen könnte?

Aktuell ist noch der Winterreifen drauf 185 / 60 R15 88 T
und es sind noch Sommerreifen mit 215 / 45 R16 86 H vorhanden.

Wollte gerne den Goodyear oder Quatrac kaufen, allerdings finde ich diese nicht in den vorhandenen Größen.

Letztere Frage wäre, so wie ich es verstanden habe, müssen Traglast und Geschwindigkeitsindex nicht identisch sein, mit dem was gerade auf meinen Felgen drauf ist, aber mindestens das erfüllen, was im Fahrzeugschein steht? (84H)

Danke!






Richtig gleichwertig oder höher ist beim inden kein Problem


Zitat:

Meine Frage wäre eig., da ich den Test von der Auto Bild 22 zu der 195/55 R 16 für Allwetterreifen gelesen habe, ob ich diese Größe auf meine aufziehen lassen könnte?

leider hat der Reifen mehr als 3% Abweichung im Abrollumfang, deshalb nicht zulässig, oder nur mit teurer Tachoangleichung.

195/50 R16 wären in der Toleranz



Antworten erstellen

Ähnliche Themen