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Tachonadel zittert !?

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Hätte noch jemand von euch eine Idee ?

mfg Thomas


Hi,

bei mir hat die Nadel heute auch ab und an das Zittern / Springen angefangen, teils auch im Schubbetrieb und bei wenig Last.
Für ein loses Getriebelager waren die Sprünge etwas groß & die Tachowelle hatte ich vor ~6...7tkm auch gegen eine von Classicparts ersetzt.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich dahinter ein elektrisches Problem vermuten. Aber das ergibt beim 86C keinen sinn.

Grüße,

Sebastian



Ohne jetzt konkrete Erfahrungen damit zu haben, würde ich einfach mal so Dinge, wie Tachowellenanschluß am Tacho und den Winkeltrieb im Getriebe kontrollieren.

Auch die Tachowelle würde ich als Ursache noch nicht vorschnell ausschliessen, weil nach 30 Jahren Lagerzeit sowohl Welle, als auch Ummantelung die Form der Lagerung angenommen haben könnte.

Die wurde doch sicherlich nicht als "gerades Stück" geliefert, sondern kam sicherlich mehr oder weniger zusammengerollt (180/360° in einer Hülle verpakt bei dir an und war nach dem auspacken sicherlich nicht völlig gerade.

Natürlich könnte man versuchen, nur den Tacho mittels separatem Antrieb (Dremel?) mal anzutreiben, um zu testen, was dabei passiert.


Hmm... Die Welle ist jetzt die zweite Saison drin & war die ganze Zeit unauffällig.
Wenn sich da was gebogen hat, müsste es sich eigentlich längst wieder entspannt haben.

Das Getriebe ist seit April, sprich ca. 4tkm drin.
Die letzte Getriebeüberholung ist ~10..15tkm her.

Es sieht fast so aus, als werde ich zum Saisonende mal wieder alles zerlegen

Am liebsten hätte ich ja einen MFA Tacho, aber die sind ja fast unbezahlbar.

Grüße,

Sebastian


Also ich hab hier eine Tachowelle seit 12(?)-Jahren senkrecht hängen (Reklamationsgrund). Da entspannt sich nichts mehr.

Aber es gibt ja auch genug andere Ursachen - z.B. wenn die Tachonadel/-scheibe nicht rchtig montiert ist und eines davon am anderen reibt oder die Mechanik verdreckt ist.

Der Winkeltrieb wäre ja schnell kontrolliert. Tachowelle am Getriebe abschrauben, "Adapter" demontieren, Winkeltrieb herausziehen.

Vielleicht hilft es ja auch mal eine GoPro zu montieren und die Welle bei besagter Geschwindigkeit mal zu filmen.

MFA-Tacho: Einfach selbst aktiv werden und sich etwas selbst basteln? Gibt doch genug derartige Bastelprojekte im Internet.


Vielleicht liegt es wirklich einfach am Tacho.
Wenn ich längere strecken fahre eilt die Nadel immer weiter vor.

Vor 2 Jahren hatte ich den mal komplett zerlegt und sauber gemacht. Das hat so gar nichts geholfen.
In dem Zuge kam die Welle auch 'neu'.
Ich schau mir das mal an und wahrscheinlich werde ich mir dann auch gleich noch einen Ersatztacho zulegen.

Was das Ritzel im Getriebe angeht, das kann ich auf jeden fall auch ziehen....

Wenn ich gerade darüber nachdenke, dann könnte das Zucken mit der Verkippung im Getriebe zusammen hängen (Last/Schubbetrieb).

Irgendwie hat sich in den letzten paar Kilometern auch die Position von Motor/Getriebe minimal verändert... der Auspuff schlägt beim Anfahren ab und an wieder an die Tunnelstrebe. Vielleicht ist das ja ein Ansatz

Wegen des MFA Tachos:
Wenn, dann muss es alte Technik sein. das hat irgendwie mehr Charme.
Alles was modern ist, sollte unsichtbar bleiben.

Gruß,

Sebastian


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