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Kühlwasserverlust - was kann das sein?

gelöschtes Mitglied

    wenn die zkd hin ist dann sind die zündkerzen,je nachdem in welchen brennraum das wasser gelangt ist weiß/gräulich.

    wenn die zkd hin ist dann qualmts schon nicht mehr. das nebelt dann richtig gut und man sieht nix mehr. dann ist aber schon komplett hinne.

    schleim am öldeckel hat wohl so ziemlich jeder der bei den temperaturen kurzstrecke fährt. n bissl auffe bahn für die batterie ist auch nicht schlecht aber grundlos benzin verbraten. ich weis ja nicht.

    hast du mal geschaut ob im beifahrerfußraum alles nass ist? eR_4

    bei den temperaturen qualmts auch wenn er warm ist.

    wer sagt das es die zkd ist? niemand! ergo ,warum sollte hier dicht gemacht werden



    Old1337
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zündkerzensollten trocken und rehbraun sein. Schau mal untern öldecke (is dort weißer schlamm)?


    Zündkerzen hat VW angeschaut und gesagt alles i.O

    Im Öl deckel gibt’s keinen weissen schlamm ist schwarz.



    gelöschtes Mitglied

      wenn die zündkerzen i.o.sind und der öldeckel kein schlamm hat kann es sicherlich nicht die zkd sein

      zumindest verbrennt er das wasser dann nicht

      hast schon wie über deinen post geschrieben im fußraum beifahrerseite geschaut obs nass ist?



      Old1337
      • Themenstarter

      Aber sorry Das Kühlwasser Mus ja irgendwo hin sein? Oder ist es nicht richtig entlüftet? Ka wie das geht ?! Wie viel Liter Kühlwasser kommt den in ein Polo N6 Rein? Soll ich Die Heizung einschalten? Habe kein Ahnung wo es sein kann. Im Auto ist alles Trocken !


      ich glaub an die 5 liter sind da drin, erschlagt mich wenn i grad was verwechsel

      wie schwarz?! schwarz sollte das da aber net sein, ode rmeinst du das schwarze plastik?

      mhhh.. ja iwo hin muss es ja sein. aber ne pfütze bildet sich nicht?

      sonst nimm den mal aufe bühne und schau drunter.

      oder kipp wasser rein und mach den motor an und motorhaube auf und schau ob iwo das wasser verdamft, vllt ist ja iwo am kühler undicht, dann dampft es halt....


      moin er_4

      sag mal hast du dir deinen kühler mal angeguckt?....ist da irgendwo an den Seiten wo meistens plaste ist -wo er also verpresst ist- eine weiße stelle?....die können da oftmal undicht werden und man sieht es erst auf den 2. blick weil das wasser erst rausgedrückt wird wenn drücj auf dem system ist und weil bei vw ja kontinuilrlicher drück drauf ist um die siedetemperaturpunkt zu verschieben kann es vlt daran liegen....wäre froh wenn du uns wissen lässt wenns daran liegt

      MfG


      Hallo,
      ich fahr einen Polo 6N2 aus Mai 2001. Jetzt musste eine Flanschwelle zwischen Ausgleichsgetriebe und Antriebswelle getauscht werden. So weit ok. Aber seit dieser Reparatur hängen einige Tropfen Kühlwasser (rosa aus Frostschutzmittel) an der Unterseite des Getriebes. Wenn der Wagen 2-3 Tage steht sind die Tropfen weggetrocknet. Es muß also eine Undichtigkeit sein, die im Fahrbetrieb (also unter Druck) Kühlwasser rausbläst. Schlauchverbindungen sind alle dicht; kein weißer Dampf aus dem Auspuff; kein weißer Schlamm am Öleinfüllstutzendeckel, kein Lestungsverlust. Im Berich Zylinderkopfdichtung ist auch alles trocken; keine rosafarbenen Laufspuren von Kühlmittel. Es könnte sein, dass es irgendwo ein kleines Loch gibt, aus dem unter Druck, Kühlmittel rausgesprüht wird. Erklärt auch die großflächige Verteilung am Getriebe,
      Deshalb: Ich hatte in meiner Jugend einige Fiat-Fahrzeuge. Wenn man bei denen kein Kühlmittel aufgefüllt hat, sind im Winter bei Frost die "Froststopfen" am Motorblock rausgeflogen oder nur undicht geworden. Gibt es diese Froststopfen beim Polo-Motorblock auch/noch? Nach 25 Jahren könnte da schon mal so ein Froststopfen durch Rostfraß undicht geworden sein. Kühlmittel war immer im Motor.
      Hat jemand eine Idee?


      Ev. der gesamte Plastikblock, der das Thermostat beherrbergt undicht. Vielleicht wurde das bei der Reparatur etwas verdrückt, ist ja kein allzugroßer Abstand zum Getriebe. Ich weiß ja nicht, wer da rumfuhrwerkt hat und wie..., würde da (falls es eine Werkstatt war das zumindest zur Sprache bringen, könnten die Verursacher sein) vorstellig werden


      die Flanschwelle wurde in einer Werkstatt mehrfach aus- und wieder eingebaut. War jedes Mal wieder undicht. Danke für den Hinweis auf die Thermostatbox. Werde in der Werkstatt mal nachfragen. Habe inzwischen eine neue Flanschwelle gefunden. Wird nächste Woche getauscht. Neuer Versuch.



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