Allianz Oldtimerversicherung, meine es waren bis 10.000€ Wert reicht eine Selbsteinschätzung, mit ein paar Bilder vom Fahrzeug.
Darüber hinaus wird ein (Kurz-)Gutachten gefordert.
Es wird aber auch vorrausgesetzt das der oldie Serie ist, bzw keine großen Umbauten/Umrüstungen vorhanden sind.
In wie weit dann ein Motorrumbau auf ein größeren Motor aus der Serie und eine Leistungssteiegrung, kann ich nicht sagen. Da müsste man dann explizit nachfragen.
Wenn der TE jetzt aber soweit zufriden ist, nach persönlichen Verhandeln mit seiner Versicherung wird das Thema von seiner Seite wohl auch erledigt sein.
ich finde 560,- € für eine Haftpflicht immer noch viel.
Mittlerweile konnte ich mitnehmen, dass u.U. die Allianz eine Alternative sein könnte, das aber wohl von der Anerkennung der Fahrzeugrahmenbedingungen abhängt.
Gibt es andere Versicherungen, die so ein Auto weiter wie noch vor Jahren eingruppieren?
Frag mal beim ADAC & sonst die typischen Oldtimerversicherer wie Hiscox.
Aus Risikosicht ist es ja etwas komplett anderes ein Liebhaberstück zu versichern als eine 'Rennsemmel für Jugentliche'... auch wenn diese Gattung Jugendlicher langsam ausstirbt (bei uns fahren die mittlerweile stolz mit ihren 45km/h Kisten rum & man muss tierisch aufpassen)