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Kein Zündfunke

GTDriver
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GTDriver's Polo 2F

Hallo hat jemand noch ne Idee was es sein könnte warum mein G40 nicht mehr anspringt trotz neuem Hallgeber neuer Zündspule Blauer Temperaturfühler Zündanlasschalter auch Mal neuen angesteckt und mit Schraubenzieher versucht zu starten

Hab noch nen originalen G40
Wenn ich die Teile alle in den originalen einbaue springt der ohne Probleme an

Bin am verzweifeln



Zitat:

Hab noch nen originalen G40

Dann geh ich mal davon aus, daß es sich bei dem Problempolo um nen Umbau handelt?

Nachdem die Einzelteile alle im originalen ihren Dienst verrichten, vermute ich ein Problem im Kabelbaum; es gibt im Motorraum mehrere 3-pol-Stecker die man vertauschen könnte, dann geht nix, oder es gibt Probleme


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ja es ist der umgebaute aber vertauscht kann nix sein fahre ihn schon lange

Das Problem fing vor Wochen an er ist während dem fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen dann gewartet und nochmals probiert lief wieder
Also weitergefahren aber nach ein paar Meter wieder aus
Also Auto nach Hause geschleppt und nochmals probiert lief wieder
Also auf Hallgeber getippt
Im Sammelsurium nach nem Verteiler geschaut und eingebaut läuft nicht zündspule rein gemacht läuft nicht dann Kerze raus geschraubt geschaut zündfunke da
Kerze wieder rein geschraubt und einige Male probiert lief problemlos

Hatte den Hallgeber und die Spule schon bestellt und dann neu rein gemacht

Bin jetzt einige Wochen gefahren alles ohne Probleme
Sprang immer gut an und auch sonst nix auffälliges

Vorletzte Woche ging er wieder aus während der Fahrt wieder gewartet und nach Ner Weile ist er wieder angesprungen

Abschleppwagen Zuhause abgeladen gestartet lief wieder
Am nächsten Tag wieder probiert läuft wieder nicht

Was kann das noch sein
Beide steuergeräte auch getauscht
Die Relais innen und außen
Selbst den Sicherungskasten hab ich getauscht

Der originale läuft mit allen Teilen



*edit* Beiträge haben sich überschnitten *edit*


GTDriver
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GTDriver's Polo 2F

Ja steuergeräte und die ganzen Relais aus dem nichtlaufenden in den originalen und alles vom originalen in den nicht laufenden

Der originale springt mit allem aus dem anderen an

Der umgebaute springt mit nichts aus dem originalen an

Hab auch schon die Benzinpumpen unterm Auto getauscht

Die einspritzleiste


Also der lief schon mal so, das hattest Du leider nicht erwähnt.

Bei so einer unklaren Lage erst mal Steuerzeiten prüfen, dann prüfen ob Funke und Sprit während des Startvorgangs auch WIRKLICH vorhanden sind.

Stimmt alles kann eigentlich nur noch der ZZP oder die Zündreihenfolge falsch sein,

stimmt das auch, mal Kompression messen und / oder Druckverlust prüfen

Und dann besteht immer noch die Möglicxhkeit eines sporadischen Fehlers, aber warum sollte der jetzt IMMER nur beim Starten auftreten?, so dass der Motor jetzt nicht mehr anspringt...


Wenn die Teile quergetauscht funktionieren, bleibt für mich nur die Steuerzeiten oder aber ein Fehler im Kabelbaum oder Stecker zu suchen.


Es gibt unzählige Ursachen, die dafür in Frage kommen - erstmal müsste man wissen was man unter "springt nicht an" zu verstehen ist...

Dreht der Anlasser normal? Versucht er überhaupt zu zünden? Tankentlüftungsschlauch ist frei? Wann wurde der Benzinfilter zu letzt getauscht? Kraftstoffdurchflussmenge schon mal gemessen? Kaltlaufregler funktioniert und ist dicht? Alle (Druck)Schläuche schon mal auf Dichtheit geprüft? Kabel-Anschlüsse/Relais auf Schäden/Korossion geprüft?

Ausgehend davon, dass vermutlich auch kein Serien-Chip verbaut ist ... schon mal den Tuning-Chip in das STG des originalen G40 verbaut und dieses STG dann im Problemkind getestet? Oder zumindest mal das "Tuning"-STG auf kalte Löststellen inspiziert? Entkoppler der Vorförderpume im Tank schon mal geprüft (die sind ja mittlerweile recht häufig defekt)...


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Habe doch geschrieben daß er während der Fahrt ausgegangen ist und das jetzt zweimal in nem langen Abstand!

Auch die steuergeräte wurden schon getauscht auch die Benzinpumpe und die Relais
Ja der Motor dreht Anlasser funktioniert er springt aber nicht an

Dann kann es ja nur noch ein Kabelproblem sein?!



Wenn du wirklich alle Komponenten ausgeschlossen hast und bei deiner Quertausch-Aktion die Komponenten nicht einfach nur schnell im origialen G40 testet wurden, sondern unter Realbedingungen, dann bleibt ja nicht mehr viel...

Laut einem deiner ersten Beiträge hast du die Zündkerzen ausgebaut, den Zündfunken geprüft und danach lief er wieder ...

Wie sahen die Kerzen aus? Stimmen die Elektrodenabstände (sind ja vermutlich ohnehin keine originalen G40-Kerzen)? Kerzen schon mal sauber gemacht (auch steckerseitig?), Zündkabel/-Stecker mal durchgemessen?

Wann welches Signal im Kabelbaum ankommt kannst du ja durchmessen - die ganzen Kontakte wirst du ja bereits geprüft und ggf. mit Kontaktspray behandelt haben. Selbes gilt für die ganzen Masseverbindungen. Wenn das alles gegeben ist, wird wohl irgendwo ein Kabelbruch vorliegen.

Bestimmte Stränge kannst du ja ausschliessen - wenn z.B. die Einspritzung erfolgt, kannst du dir natürlich den Strang zur Einspritzleiste sparen. Selbes gilt für sämtliche anderen Signale vom/zum STG, die vorhanden sind bzw. plausible Werte liefern.

Auf der anderen Seite ist der Motor-Kabelbaum ja aber auch nicht besonders riesig, als dass man ihn nicht gleich komplett prüfen könnte.

Im Grunde wird es wohl ein Problem sein, das von Wärme beeinflusst wird - ich würde daher einfach mal an den einzelnen Kabeln/Steckern rütteln, wärend jemand anderes versucht zu starten. Eventuell lässt es sich eingrenzen.

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Zündkerzen sind auch neu

Im Fehlerspeicher war nur der Temperaturfühler

Ich werde jetzt Mal die Kabel durchmessen



Moin!
Ich hatte das Problem beim AUU auch mal. Da war es die Pumpe im Tank! Mal lief er ohne Probleme, dann ruckelte er, gings selbst wieder an, usw. die Werkstatt konnte damals nichts finden da er bei denen immer lief. Irgendwann ging er aus und nicht mehr an und da wurde dann die Pumpe im Tank getauscht und das Problem war weg.


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