Ok, wenn man das als 75PS eintragen will, schon.
Wenn man nur den Block tauscht, bleibt augenscheinlich alles original & die Fläche, wo normalerweise der MKB eingeschlagen ist, ist nach 40 Jahren sowieso nicht mehr lesbar.
Ich denke selbst ein versierter Prüfer wird nicht zwischen einem Block mit Kettenölpumpe & einem Block unterscheiden können, der ursprünglich für einen Schlepphebel gebaut wurde, sobald da Ölwanne, Zahnriemen und Kopf montiert sind.
Zündung & ggfs. auch Vergaser kann man sich ja eintragen lassen, wenn man will.
Sonst habe ich es eher so erlebt, dass selbst bei einer Polizeikontrolle das Auto als 'schickes Kulturgut' behandelt wird anstatt argwöhnisch zu hinterfragen, was vor über 40 Jahren denn im Rahmen der Typzulassung war & was nicht.
Edit: Was mir gerade noch einfällt: Hat der 85er eigentlich noch den schmalen Mitteltunnel?
Falls ja, wird es mit einem normalen Kat sehr eng & der Hitzeschutz passt ebenfalls nicht.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Wenn man nur den Block tauscht, bleibt augenscheinlich alles original & die Fläche, wo normalerweise der MKB eingeschlagen ist, ist nach 40 Jahren sowieso nicht mehr lesbar.
Zitat:
Kann ja zur Instandsetzung auch mal übergeplant worden sein , dann ist der MKB weg
Wo ist das Steuerhinterziehung. Wie reden doch nach wie vor über 1272cm³
Um aus der Erfahrung zu sprechen.
Heute war mein Polo zur HU bei einem recht genauen Prüfer, zeitgleich gab es eine §21 für Federn & Felgen. Der Prüfer konnte sich auch dran erinnern, dass er mich vor 3? Jahren mal wieder weggeschickt hatte, weil bei einem anderen Felgensatz der Freigang an einer Stelle nicht gepasst hat. Für HU & §21 hat der Prüfer sich eine dreiviertel Stunde Zeit genommen
Trotzdem waren weder die Doppelfunkenzündspule noch der um fast 3mm geplante NZ Block für den Prüfer interessant.
Ich meine wir reden hier über ein Gehäuse. Letztlich geht es ja darum was drinnen verbaut ist & es ist nicht Inhalt der Prüfung das Fahrzeug zu zerlegen.
Grüße,
Sebastian
hallo
steuerhinterziehung ? der Derby ist BJ 85 > 55 Ps heisst HK mit 2e3 vergaser > euro null > abgasverhalten "unbekannt" schlechter geht`s kaum ausser es wäre nen diesel den es aber da ja noch nicht gab
Mfg Kai
Zugegeben, das mit der Steuerhinterziehung war nicht ganz zu Ende gedacht. Ist natürlich Quatsch.
Trotzdem fährt man natürlich mit einem Fahrzeug ohne Zulassung. Soetwas hat ein Bekannter von mir schmerzhaft vor vielen Jahren mal zu spüren bekommen, als er in seinen Diesel ein anderes Steuermodul mit etwas mehr Dampf eingebaut hat. Provisorisch eingebaut, Probefahrt > unverschuldeter Unfall. Polizei/Gutachter haben das nicht eingetragene Modul zum Anlass genommen, dass er eine Mitschuld trägt bzw. sein Fahrzeug stillgelegt wurde. Bei der Versicherung hätte er diese Testfahrt "anmelden" müssen - dann hätte die Versicherung auch dafür bezahlt - so ist er auf dem eigenen Schaden sitzen geblieben.
Da stellt sich also die Frage - lohnt es sich wirklich wegen x00€ Eintragungskosten, im Falle eines Falles Reparaturkosten selbst zu tragen?
Ich stell mir bei solchen Umbauten daher immer die Frage: Kann ich mir den Umbau leisten oder scheitert es am Ende wirklich an den Eintragungskosten (ggf. höheren Versicherungsgebühren/höherem Kraftstoffverbrauch, Verschleiß, etc.). In solchen Fällen würde ich mir immer überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre den umgekehrten Weg zu gehen. Umtragung als 2-Sitzer (was beim Derby natürlich eher weniger Sinn macht), max. Gewichtsreduzierung durch weglassen unnötiger Teile (innenverstellbare/2ter Spiegel), Dämmung, Fensterheber (BF), Aschenbecher, etc. Da gibt es ja vieles, das man nicht unbedingt benötigen würde.
Das ist richtig, wobei das, was deinem Bekannten ein wirklich blöder Zufall war... unglücklicher geht es kaum.
Mit dem Polo habe ich schon die eine oder andere Polizeikontrolle hinter mir.
Bisher habe ich am Ende immer ein Kompliment für den schönen Polo bekommen & man hat mit gute Weiterfahrt gewünscht.
Ich denke als Schrauber ist die Eintragung reine Formsache..... aber technisch gesehen ist die so sinnfrei wie eine AU, wenn man den Schraubendreher zu Vergaser nachstellen in der Fahrertür mitführt.
Gruß,
Sebastian