vw teilemarkt

Plastikknacken im Lenkrad

Dice29
  • Themenstarter
Dice29's

Hallo Leute,

Habe mich hier neu angemeldet in der Hoffnung einen guten Rat zu bekommen ich Grüße euch aus Stuttgart.

Habe folgendes Problem dass mir schlaflose Nächte bereitet.

Letztes Jahr habe ich einen 6r gekauft und mit meinem Kumpel der bei VW als Mechaniker gearbeitet hat durchgecheckt. An sich super Fahrzeug. Einziges Problem war ein knacken im lenkrad das wirklich direkt hinter dem airbag sein Unwesen treibt.

Der Händler meinte das käme vom langen stehen ... der Klassiker bestimmt...

Wir tippten auf die wickelfeder.... ich habe es lange ignoriert bis es von selbst im Winter verschwand. Nun im Sommer wenn es so richtig heiß ist kam es wieder.

Da ich sowieso ein neues Lenkrad wollte habe ich direkt ein schönes lederlenkrad gekauft und per FIN die wickelfeder bestellt.
Bin dann zu ner kleinen Werkstatt gefahren um das "kurz tauschen" zu lassen.

Der Supergau war dann dass die Feder die falsche war und es noch 4 andere Ausführungen gibt der werkstattfutzi hat dann ne valeo für 210 Euro nachbestellt weil er der Meinung war die original Feder sei kaputt und man könne sie nicht wieder einbauen ...

Kosten gesamt 478€ inklusive MwSt

Ergebnis: kein knacken, tiefe Depression wegen kontostand aber Hauptsache kein knacken mehr und neues lenkrad.

Bevor ich es vergesse... bin mit dem polo vorher beim vw dreist aufn hof gefahren... Meister meinte knacken kommt definitiv aus dem lenkrad und es wäre zu 90% die wickelfeder. Lenkgetriebe etc. Wäre ausgeschlossen da geräusch nicht von da kommt.

Wir haben auch beim kreuzgelenk unten geschaut und gefühlt, kein spürbares knacken oder ähnliches.

Es knackt fröhlich weiter

Komischerweise nicht immer nur wenn es extrem warm im Innenraum wird.

Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem oder wisst was es eventuell sein könnte?

Bei Youtube gibt es sogar Videos von anderen Polos mit identischem knacken.
Dort wurde die ganze lenkung getauscht... was ich definitiv nicht will.

Aus der händlergarantie bin ich seit einem Monat raus. Was natürlich auch toll ist. Aber das wäre ja arglist gewesen weil das Problem ja beim Kauf schon bestand.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

Knacken Video. Ist zu 99% identisch mit meinem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Dice29
    • Themenstarter
    Dice29's

Knacken Video. Ist zu 99% identisch mit meinem
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das "Lenkstangenteleskop" wär mal ein Startpunkt. Dort rein was kriechendes ölen und schauen obs weg geht. Ölen wird aber ggf. nicht lange halten; in dem Fall nachölen oder halt mal rausbauen, fetten und wieder rein (ist aber bissl fummelig hin zu kommen).

Muss zwar nicht dort her kommen, ist aber mit etwas Kriechöl und etwas selber kriechen recht schnell & billig überprüft. Bei WD40 dran denken, dass es eigentlich eher entfettet als schmiert

Antworten erstellen