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Unterschied G-Lader

G40maxe95
  • Themenstarter
G40maxe95's Polo 86C

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  • Schönen guten Tag Gemeinde.

    Kann mir jemand sagen ob es im 2F verschiedene G-lader gab?
    Bei meinem habe ich kaum abstand zum Krümmer und bei dem vom Bekannten ist mehr abstand



  • Im 2F wurden immer die selben G-Lader verbaut.

    Der Unterschied kann an folgenden Ursachen liegen.

    - Keilriemenlänge/-Zustand (alt/neu)
    - Größe des verbauten Laderrades
    - original V-Keilriemen oder Umbau auf 5PK/6PK-Keilrippenriemen oder Zahnriemen


    G40maxe95
    • Themenstarter
    G40maxe95's Polo 86C

    Also ich habe PK Riemen drauf der andere ist noch Original.
    Aber beide haben ein 68er Rad

    Aber es würde sich doch nur der Winkel ändern und nicht der gesamte Abstand?



    Es könnte der Riemen länger sein. Die Riemenscheibe von der Lima kleiner, das des wegen der Winkel ander ist udn deswegen der Abstand unterscheidlich weit. zwischen Laderaausgang und Krümmer.

    Der Lader hat an der obersten Schraube, vom Motorhalter, seinen Drehpunkt.
    Die untere 19er Schraube dient nur der Fixierung des Winkels am Motorhalter.


    Zitat:

    Aber beide haben ein 68er Rad

    das ist unerheblich, die beiden Riemensysteme kann man nicht direkt vergleichen


    Man kann recht gut erkennen, dass der Abstand des Druckstutzens zum Krümmer aufgrund eines anderen Drehwinkels unterschiedlich ist - siehe Bezugspunkt an der Haltekonsole. Wenn Dich das stört, bestell den PK-Riemen einfach 5 mm länger, die jetzt verbaute Länge steht auf dem Riemen drauf. Aber da Du ohnehin auf der Suche nach fehlendem Ladedruck bist, wäre jetzt auch der Zeitpunkt gut, den ganzen Antrieb zu prüfen und den Wirkdurchmesser des Laderrades umzurechnen.


    G40maxe95
    • Themenstarter
    G40maxe95's Polo 86C

    Nach nochmaligen begutachten habe ich es jetzt auch gesehen das es an der unterschiedlichen Länge liegt.
    Ich bitte um Verzeihung

    Wie meinst du das genau mit der Berechnung?
    Gibt es Unterschiede bei den Umbausets auf 5pk außer des Laderrads?


    Du änderst beim Umbau auf Flachriemen zwangsläufig auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle und der Lichtmaschine. Es zählt der Wirkdurchmesser der Riemenscheiben im jeweiligen Verhältnis - ein xPK-Laderrad mit 68mm ist daher vielleicht nicht mit einem 68er Laderrad vom serienmäßigen Doppelkeilriemen vergleichbar. Also: nachmessen und rechnen.


    Zitat:

    der Wirkdurchmesser

    Der liegt in etwas auf halber Höhe des Riemens. Nehmen wir mal an, der Keilrielen hat eine Höhe von 6mm dann wäre der Wirkdurchmesser auf 3mm, auf den Durchmesser von z.B. Laderrad dann 2x3mm (kommt aber auch wieder drauf an, ob der Keilriemen über das Rad drüber steht, aber das lassen wir mal aussen vor)
    Beim Flachriemen ist die "Keilhöhe" vielleicht 1,5mm, Wirkdurchmesser dann wie oben berechnen. Musst halt alles am Objekt nachmessen, dann weisst Du auch ob die Übersetzung in etwa gleich ist



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