vw teilemarkt

ABS Leuchte ist gelegentlich an.

Manic
  • Themenstarter
Manic's

Hallo,

zu diesem Thema gibts ja nun schon einiges aber ich hab da trotzdem noch Fragen.

Bei meinem 6N2 leuchtet wie gesagt die ABS Anzeige gelegentlich. Angefangen hat es damit, dass ich früh (naßkalt) los gefahren bin und die Leuchte nach Zündung ein nicht von alleine aus ging. Ich hab dann mal auf die Bremse getreten (war aber eher nicht die Ursache war) und nach wenigen Metern ist die Leuchte ausgegangen. Damit war das erst mal vom Tisch. Dann gings ein zwei Tage problemlos. Inzwischen habe ich diese Probleme in der Regel früh wenn ich losfahre. Zwischenzeitlich habe ich auch die Anschlüsse der beiden grünen Sicherungen direkt an der Batterie mal wieder blank gemacht (da war der Fehler grad aktuell da). Als ich losgefahren bin ist die Leuchte auch nach wenigen Metern ausgegangen. Kann aber auch wieder Zufall gewesen sein.
Letzte Woche ist der Fehler 5 Tage lang nicht aufgetaucht, grad da wo ich mit dem OBD Dongle nur darauf gewartet habe. Ich hab dann einfach mal ohne Fehler ausgelesen und scheinbar auch nur ein (!) Steuergerät (ECU) gefunden wo kein Fehler hinterlegt war. Stimmt da schon was nicht? Ok, ich hab den 1,0er ohne Schnickschnack.
Software hab ich Torque Pro und ODB Mary benutzt. Beide nur ein STG gefunden ohne Fehlereintrag.
Ich muss jetzt leider auch noch zur HU und da hab ich einfach meine Bedenken das das genau dort auftritt.
Der ABS Fehler ist ja ein Fehler, der sich selbst löscht wenn wieder alles Funktioniert. Ist der dann nicht trotzdem irgendwo hinterlegt in einer Art Historie?>

Grüße

Manic



Hallo,
Zitat:

Ich hab dann einfach mal ohne Fehler ausgelesen und scheinbar auch nur ein (!) Steuergerät (ECU) gefunden wo kein Fehler hinterlegt war. Stimmt da schon was nicht?
Ja da stimmt etwas nicht, ich rate dir am besten mal meinen Beitrag hier im Forum durchzulesen. Danach wirst du einiges besser verstehen und diesen OBD-Irrglauben ebenfalls nicht weiter tragen. https://www.polotreff.de/forum/t/2...5#post2164057

Zu deinem Problem, vermutlich ist im Steuergerät ein sporadischer Fehler hinterlegt. Sowas habe ich derzeit auch mit meinem 6N2 (60 PS). Das ist aber in der Regel unabhängig von deiner PS-Zahl, die ABS-Steuergeräte sind meist die selben, außer du hast eine elektronische Differentialsperre.

Folgende Fehler könnten es sein:
- Korrosion der Steckkontakte (unter der Sitzfläche der Rücksitzbank)
- ABS-Ring in der Bremstrommel (extrem günstig, da meist nur gestanztes und gebogenes Blech - Schraube der Radnabe muss beim anziehen wieder Stimmen, wegen Druck aufs Radlager... Notfalls Umdrehungen zählen und aufschreiben.)
- Kabel selbst (Kabelbruch, irgendwo)
- Sensor (sporadisch wäre aber komisch)

Sollte eher permanent sein:
- Kalte Lötstellen im Steuergerät (Gabs besonders bei Golf 3 mit "ATE Mark20"-Steuergerät, beim Polo ist mir nichts bekannt.)

Wer also etwas Ahnung hat, kann hier einiges selbst absuchen. Die Reihenfolge empfiehlt sich, da einige erstmal blind Teile tauschen, statt die Ursache zu finden. Das kann schnell ins Geld gehen und ist eigentlich unprofessionell.
Wer mit Radlagern und Steuergeräten keine Ahnung hat, besser in die freie Werkstatt.

Viele Grüße
Nitro-X


Antworten erstellen

Ähnliche Themen