Hallo zusammen,
ich wollte neulich meinen Zündanlassschalter tauschen, da der alte den Anlasser nicht mehr ansteuert. Dabei musste ich feststellen, dass zwar mit einem neuen (von Febi) der Anlasser wieder bestromt wird und auch die Zündung richtig eingeschaltet wird, jedoch bleibt das Radio dauerhaft an, auch wenn der Schlüssel abgezogen wird. Ich habe daraufhin den Schalter ausgebaut und durchgemessen und musste feststellen, dass an der Klemme, an der bei mir das Radio angeschlossen ist (Original Verkabelung, nichts verändert) Dauerplus anliegt. Beim Originalschalter wird das Dauerplus erst durchgeschaltet, wenn der Schlüssel kurz vor die erste Raste (Zündung) gedreht wird. Ok, ich habe dann zunächst erstmal geglaubt, dass es sich bei dem Schalter um ein Montagsprodukt handelt, also zurückgeschickt und einen anderen, diesmal in der alten Bauform, bestellt (von NTY). Allerdings hat dieser das gleiche Problem.
Da ich jetzt nicht Unmengen von Zündanlassschaltern bestellen und durchmessen möchte, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand mit einem bestimmten Produkt schon gute Erfahrungen gemacht hat. Das Radio manuell abzuschalten geht mir langsam auf die Nerven
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Viele Grüße
Max
Hi,
vielleicht liegt es daran, dass du einen Schalter ohne S-Kontakt gekauft hast?
Ich hatte einmal irgendwo von Zündanlassschaltern gelesen bei denen explizit "mit S-Kontakt" bei der Ausführung dran stand.
Übrigens wird meines Wissens nach keine komplette Stromversorgung über diesen S-Kontakt gegeben, viele sind oder waren so doof und klemmen das Dauerplus an das Zündungsplus und überlasten so den Zündanlassschalter bis er durchbrennt. Genauso doof ist es die Phantomspeisung für Nachrüstradios ans Dauerplus zu klemmen, statt den "Remote"-Ausgang des Radios. Bei VW und glaube auch bei Opel sind Zündungs- und Dauerplus soweit ich meine von der DIN-Norm abweichend und umgekehrt belegt. Vielleicht noch einmal prüfen. Siehe Wikipedia "ISO 10487".[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Klemmenbezeichnungen helfen auch weiter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Viele Grüße
Nitro-X
Auf Nummer Sicher gehst du natürlich mit einem Original VW Teil 6N0 905 865, aber es gibt doch auch Premium Marken wie Herth+Buss, Vemo, Meyle oder HELLA.
In deinem Fall scheint mir aber das Lenkschloss nicht mehr sauber zu funktionieren.
1. Ist das braun/rote Kabel (und nur das!) wirklich an Kontakt S des ZAS angeschlossen?
2. Beim Einstecken und Halten des Zündschlüssels (ohne ihn zu drehen) gegen eine im Schloss sitzende Feder sollte das Radio bereits Strom bekommen.
3. Beim Entlasten des Drucks auf den Schlüssel muss der Strom aber wieder unterbrochen werden. Wenn nicht ist evtl. die Feder defekt.
3. Erst beim Drehen in die Stellung "Zündung an" sollte die Brücke zwischen den Kontakten 30 und S "verriegelt" und erst nach Abziehen des Schlüssels auch wieder gelöst werden, was anscheinend nicht mehr funktioniert.
Hi,
@Nitro-X
Ich werde mal nachsehen und ggf. noch einen anderen ZAS bestellen. Mit dem originalen ZAS hat alles jahrelang richtig funktioniert, deshalb gehe ich davon aus, dass alles korrekt angeschlossen ist.
@Moandi
zu 1.: Müsste ich jetzt nachschauen, ich gehe aber davon aus, da mit dem originalen ZAS alles bis auf den Anlasser (ging vorher aber auch) funktioniert. Das Radio geht an, wenn ich Klemme 30 und Klemme P (laut deinem angefügten Bild) brücke. Diese sind bei den Zübehör-ZAS dauerhaft gebrückt.
zu 2.: Ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt, wenn ich den alten originalen ZAS wieder verbaue, funktioniert das auch so wie von dir beschrieben, genauso geht das Radio beim Abziehen des Schlüssels auch aus. Nur dass beim alten ZAS leider der Anlasserkontakt kaputt ist.
Ich werde mir mal von einer der genannten Marken einen weiteren ZAS bestellen, falls auch dieser nicht richtig funktionieren sollte, muss ich wohl doch mal bei VW vorbeischauen und in Erfahrung bringen, ob es das Originalteil noch gibt.
Viele Grüße
Max
Zitat:
Das Radio geht an, wenn ich Klemme 30 und Klemme P (laut deinem angefügten Bild) brücke.
Ich werde mal nachschauen, ggf. schaffe ich es schon diesen Sonntag, ist gerade etwas schwierig mit meinen Arbeitszeiten...
Bin auch ne Zeitlang mit losen Kabeln herumgefahren, hätte bestimmt bei einer Polizeikontrolle lustig gewirkt
Habe jetzt einen ZAS von Herth+Buss bestellt, da war der S-Kontakt auch angegeben. Mal sehen, ob der dann funktioniert.
Mal abgesehen von der Verwechslung von S mit P macht es für die Funktionsprüfung des ZAS doch keinen Sinn, irgendwelche Kontakte am Stecker zu brücken.
Entscheidend ist doch, ob bei abgezogenem Stecker im Ruhezustand des ZAS dessen Kontakte 30 und S Verbindung haben oder nicht.
Der Kontakt P ist übrigens bei allen ZAS der einzige, der im Ruhezustand intern mit Kontakt 30 verbunden ist - ohne dass die extern gebrückt werden müssen, was man auch in jeder SLP-Zeichnung sehen kann.
Sonst würde das Parklicht bei abgezogenem Schlüssel ja nicht funktionieren.
Das Einschalten erfolgt dann erst über den Blinkerschalter.
Hier noch ein Bild von einem Original VW ZAS m. Kontaktbezeichnungen.
Zitat:
macht es für die Funktionsprüfung des ZAS doch keinen Sinn, irgendwelche Kontakte am Stecker zu brückenDoch, denn wenn ein Verbraucher auf den S-Kontakt direkt angeschlossen wurde, brennt der nächste Zündanlassschalter wieder durch oder das Zündschloss wird spürbar warm... Das machen viele "Vorbesitzer" wenn sie von der Belegung der Kabel am ISO-Stecker des Nachrüstradios keine Ahnung haben. Meist wird sich dann auch wegen schlechtem Empfang beschwert, weil man von der Phantomspeisung zum befeuern der elektrischen Antennenverstärkung auch keine Ahnung hat.
Zitat:
Doch, denn wenn ein Verbraucher aufs Zündungsplus direkt angeschlossen wurde, brennt der nächste Zündanlassschalter wieder durch
Hatte mich verschrieben, danke für den Hinweis.
Zitat:
Der S-Kontakt ist entgegen der landläufigen Meinung eben kein Zündungsplus-Anschluss - der ist nur für die Stromversorgung des RadiosDa hast du aber auch einen Fehler reingehauen. Der S-Kontakt ist keine Stromversorgung, sowas dient nur als sogenannte Erregerspannung, um Geräten zu sagen, dass sie jetzt aus-/eingeschaltet werden sollen. Hier wird also nichts direkt mit Strom versorgt. Das Radio hat eine Verbindung zum Zündungsplus oder S-Kontakt und eine separate Verbindung zum Dauerplus.
Habe heute noch einmal nachgesehen, das Radio klemmt natürlich doch auf dem S-Kontakt, mein Fehler.
Hoffe dass das Problem mit dem neuen ZAS dann weg ist, werde berichten.
Update:
Heute kam der neue ZAS von Herth+Buss, habe ich direkt eingebaut und musste erstmal feststellen, dass Kl. 30 und S wieder gebrückt waren. War im Gegensatz zu den anderen bei diesem Schalter aber ein mechanisches Problem, der "Pin", der auf das Hereindrücken des Zündschlosses reagiert, ist ein klein wenig zu lang, sodass er im eingebauten Zustand schon etwas gedrückt wird und damit den Kontakt schließt. Als Abhilfe habe ich eine kleine Unterlegscheibe unter die Befestigungslasche vom ZAS gelegt, damit funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
Viele Grüße
Max