vw teilemarkt

Koni Gelb Dämpfer

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Beim Aufräumen habe ich meine Koni gelb Dämpfer wieder gefunden.
Die waren in meinem 86c drin und da ich da ein Cup Kit verbaut habe, wollte ich die u.U. in unseren Alltagspolo einbauen. Das ist ein Polo V aus 2015.
Ist das möglich?
Sie lagen jetzt 25 Jahre in einer Kiste. Müssen die vor dem Einbau grprüft / gewartet werden?

Vergleiche einmal die Federbeine und Du wirst Feststellen, daß das nicht geht bzw. wenn doch, dann Kreativität vorraussetzt

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

du meinst den Teller auf halber Höhe?
Für die Hinterachse gibt es den Teller beim V er aber nicht.

Zitat:

Für die Hinterachse gibt es den Teller beim V er aber nicht.

eben, und ob es von der Abstimmung passt und vom Federweg wage ich zu bezweifeln

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

vllt habe ich mich schlecht ausgedrückt. Vorn sehen die beiden Dämpfer, wenn ich es bei Teilehändlern vergleiche anders aus, also mit einem Teller auf halber Höhe.
Da kann ich deinen Einwand gut nachvollziehen. Es gibt die Dämpfer aber paarweise,d.h. hinten haben die keinen Teller, genau wie die beim 86c.
Länge muss ich noch messen, kann ein Thema sein, ebenso wie Durchmesser.
Aber diese Sachen wollte ich mit meinem Beitrag ja erfragen. Es kann doch sein, dass hier schon Erfahrungen bestehen.

Technisch mag man das irgendwie hinbekommen das man die 86C Stoßdämpfer für hinten in einem 6R/6C montiert bekommt.

Dazu mal ein paar Gedanken:

Der 86C hat die Feder direkt auf dem Dämpfer sitzen, dazu bestehen die "Domlager" nur aus Metallscheiben und ein paar Gummiblöcke. Das Leergewicht vom 86C liegt etwa 750-830 Kg .

Ein 6R/6C hat die Federn getrennt von den Stoßdämpfern zwischen Karosse und Achse sitzen. Desweiteren hat dieser richtige Domlager die von innen im Radhaus verschraubt werden. Und so ein polo 6R/6C wiegt ca. bei 1050- knapp 1300Kg Leergewicht.
Das sind dann schon mal locker 200-300 Kg mehr.

Dazu müsste man noch wissen die Länge des Dämpfer, Federweg etc.
Aufnahme des Auges unten und Kolbenstange bzw. dessen obere Verschraubung.
Würde mich nicht wundern wenn es da auch noch Unterschiede gibt. Abgesehen von den Kennlinien und Auslegeungen der Dämpfer selber bei dem beiden Polo Modellen.

Ich kann es verstehen das man gerne mal was altes weietr benutzen möchte oder aufbrauchen, weil es eh da ist.
Das wird aber an der Stelle wohl nicht funktionieren bzw. wird es wohl deutlich zu lasten der Sicherheit gehen bei dem Thema.

Wenn die Stoßdämpfer bei deinem Polo V ausgetauscht werden müssen, dann bitte ein Satz der für dieses Auto auch gedacht ist une keine Bastellösungen mit fragwürdiger Fahrqualität.

Wer sagt das die Koni Dämpfer eigentlich noch okay sind ?
Es können auch Dinge kaputt gehen die lange liegen.

MfG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Danke, deine Ausführungen haben mir weiter geholfen.
Und auch mit der Aussage, dass Dinge durch Lagerung nicht unbedingt besser werden, gehe ich konform.
Die Konis habe ich aber immer sehr schätzen gelernt. Es sind Öldämpfer, und sind wartungsfähig, daher wäre m.E einzig Ölverlust ein Thema und dieses kann man beheben (lassen).
Ansonsten habe ich noch einige Teile in bzw an meinem 35 Jahre alten Polo, die noch nicht getauscht wurden, warum nicht auch Dämpfer

Antworten erstellen