vw teilemarkt

Ersatz für Zündverteiler 052905205 H

Polo_GT_1984
  • Themenstarter
Polo_GT_1984's

Guten Morgen hier ins Forum

ich hab leider ein Problem mit dem Zünderverteiler meines Polos.

Eckdaten:
Polo 2 GT
BJ 1984
1,3 L 55 KW
GK-Motor

Problem:
Der verbaute Zündverteiler 052905205 H hat über die Jahre einige Macken abbekommen (Stecker lose, Öl im Verteilerdeckel) und ich würde ihn gerne Tauschen bzw. reparieren lassen. Für die Reparatur bräuchte ich allerdings einen Spender.

Nur leider finde ich online so gut wie keine Zündverteiler mit dieser Teilenummer.

Was es gibt sind Zündverteiler 052905205 R. Hier gibt es laut ClassicParts die Einschränkung: ab Fahrgestellnummer F 86-E-150 001. Laut meiner FIN hab ich 084156 und es dürfte eigentlich nicht passen.

Nun meine Frage: kann ich den 052905205 H dennoch durch einen 052905205 R ersetzen? Welche Alternativen gäbe es noch? Ich hab hier widersprüchliche Infos gefunden und bin bissl lost.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Abgesehen davon, dass aktuell in den Kleinanzeigen ein allerdings rostiger Zündverteiler angeboten wird, fürchte ich, dass du auf Polomagazin.de mit deiner Frage besser aufgehoben bist, was die Unterschiede zwischen H un R angeht. Mit etwas Glück wurde nur die Rotorblende verändert und lässt sich tauschen oder sogar anpassen...

Im Polomagazin findest du z.B. auch so Infos zu Dichtungen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Laut Teilekatalog ist der R jedenfalls nicht für deinen Motor vorgesehen (was ja aber nichts heissen muss)

• Hi, der Verteiler vom GK sollte keinerlei Verstellung haben, lediglich den Hallsensor. Von daher kannst du auch den Verteiler vom Golf 16V verbauen. Dann musst du, soweit ich mich erinnere, Verteilerfinger + Kappe auch vom Golf verwenden.
    Alternativ kannst du den Verteiler auch reparieren. Da drin steckt ein Wellendichtring & den Hallsensor+ Steckverbinder gibt es ebenfalls als Ersatzteil.

Gruß, Sebastian

Polo_GT_1984
    • Themenstarter
    Polo_GT_1984's

Vielen Dank für eure Antwort!

Folgendes konnte ich von vw-classic-parts in Erfahrung bringen. Vielleicht hilft das dem nächsten Suchenden.

Neben der Fahrgestellnummer wird auch nach Motornummer unterschieden:

GK 012823 bis 019469 -> 052 905 205 H
    GK 019470 ... -> 052 905 205 R

Die Verteiler sind untereinander nicht kompatibel.

---

Nachdem mein Motor nicht für den 052 905 205 R passt, versuche ich mein Glück bei der Radspieler Classic GmbH. Sie haben noch 052 905 205 H im Bestand. Gerne werde ich weiter berichten wie es ausgeht.

Viele Grüße,
    Ludwig

Sollte es kein Ersatzteil geben, gibt es noch eine weitere Alternative. Optisch sieht es aus wie ein Verteiler, ist aber praktisch eine Umrüstung auf eine elektronische Zündung.

Persönlich würde mir eine originalgetreue Instandsetzung auch eher gefallen, aber bevor gar nichts mehr geht, wäre das eine Erwägung wert, auch wenn es nur auf Zeit sein sollte.
    Auf Autodoc gibts wohl auch Überholsätze, hab sowas aber noch nie auseinander gebaut. Komplette sind derzeit nicht auf Lager. Vielleicht könnte man mal bei deren Tochterfirma Ridex "Reman" anfragen. Die lassen inzwischen auch Teile Instandsetzen (meist im Austausch). Alternativ einen Bosch-Service mit Oldtimer Expertise kontaktieren, dafür bräuchte es normal keinen Spender für Gebrauchtteile.

Das erstere ist aber eine sehr teure Investition... Vielleicht sollte man den Hersteller mal darauf hinweisen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Weitere Alternativumbauten gibt es hier gelistet, als komplette Teile und günstiger:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die erwähnten Hersteller wären:
    - 123 Ignition
    - Pertronix Ignitor
    - Lumenition Optronic
    - DG-Ignition

• Antworten erstellen