Hallo, ich möchte einiges an einem 6N2 AUA Motor einige altersbedingte Veränderungen selbst machen. Es ist leider keine Hebebühne vorhanden.
bremsscheiben hinten erneuern + sättel & beläge
servopumpe + leitungen
ölwanne abdichten
katalysator manschette / dichtungen erneuern, agr ventil tausch, sensoren, stecker erneuern
elektrik, kabel, stecker, fensterheber schalter,
getriebeöl tauschen
kühlergrill tauschen
stossstange träger vorne tauschen
achsgelenke, spurstange, domlager,..
kupplung und getriebe
womit fange ich an, wie setze ich es um ?
Hallo, das liest sich leider fast schon wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" oder Betrugsfall...
Ich hoffe du hast nicht all zu viel für das Fahrzeug bezahlt, falls du es nicht schon länger hast.
Aber gut, du willst das ganze ja selber reparieren und nicht "wie ein kleines Mädchen" in die Werkstatt bringen. Kommt also deutlich billiger.
3 Dinge wundern mich:
- Am Katalysator gibts keine Manschette. Normal ist alles gesteckt und mit Schellen befestigt.
- Warum willst du das Getriebeöl tauschen? Normal haben die Getriebe eine "Lebenslange" Ölfüllung. Wenn Probleme beim Schalten auftreten, hast du ganz andere Probleme als das Öl. Bei den Getrieben gehen gerne mal diverse Dinge kaputt. Da müsstest du schon erklären was für Probleme vorliegen. Von Hauptwellenlagern bis zum Kupplungshebel innen (kann man theoretisch schweißen um den Abrieb zu kompensieren) kanns alles sein.
- Beim Getriebe wirst du um eine Grube oder besser eine Hebebühne mit einem Getriebeheber und ggf. Hilfe anderer Personen (Sonst Kippgefahr -> Sachschaden + mächtige Schmerzen inkl. Krankenhausbesuch) kaum herum kommen. Hier empfiehlt sich eine Auto Hobbywerkstatt mit Miethebebühne, Spezial-Werkzeugen, etc.
Beim Fensterheber gehen gerne die Kabelbäume zwischen Tür und A-Säule kaputt. Die kann man Löten oder komplett ersetzen. Da braucht man dann die richtigen Kabel als Meterware, sonst hat man nichts mehr Schaltplankonform eingefärbt.
Bei Sensoren am besten kein absolutes Billig-Zeugs kaufen, gerade Lambdasonden sind von den OE-Teileherstellern in der Qualitätsprüfung strenger beäugt. (Triscan und Denso sollen zum Beispiel jede einzelne prüfen, andere machen es nur Stichprobenartig. Bosch hat sie sogar erfunden. NGK/NTK/Niterra ist auch noch eine große Qualitätsmarke.)
So ein Luftmassenmesser von Febi/Blue Print sollte seinen Zweck schon erfüllen und zählt nicht zu dem Billig-Zeugs was ich meinte.
Ansonsten können Dinge wie die Servoleitungen so doof verbaut sein, dass du mit keinem Schraubenschlüssel hinkommst und auch die Schraubverbindung selbst so fest ist, dass man daran verzweifelt. Hatte ich mal bei einem 6N... (Familienauto)
Wissensquellen für dich:
Da du keinen Plan hast, rate ich dir ggf. zu einem grundsätzlichen Werkzeugerwerb eines oder mehrerer Drehmomentschlüssel (z.B. Famex, Gedore, Hazet, je nach Budget) und einem guten Buch mit Drehmomentangaben. Dann ist sichergestellt, dass du Schrauben nicht zu fest oder zu lasch anziehst. Hier im Forum wird rechts immer eine Buchempfehlung eingeblendet, wenn du im jeweiligen Forum für das gewählte Fahrzeugmodell bist. Ich hab auch so ein Buch von Delius Klasing bzw. vom Autor Etzold, allerdings muss ich sagen, dass gerade durch die vielen Änderungen beim Polo auch ab und zu Dinge drin stehen, die man am liebsten beim Verlag reklamieren würde. Auch bei einem Opel Buch vom selben Autor und Verlag, fehlte auf einmal ein Teil wo es weitergehen sollte. Zum Glück konnte man sich den Rest selbst zusammen reimen. Dazu gibts ja auch noch das Forum und die Suche/Google.
Von der Reihenfolge an sich würde ich von "Schwerwiegend"/"Verkehrsgefährdend"/"Treibt den Spritverbrauch unnötig hoch" zu "Nervt aber ist fahrbar" sortieren...
- Bremsscheiben, Sättel und Beläge (Dazu Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche ggf. auch und Entlüftungsnippel kaufen. Die kosten nicht viel, machen aber einiges leichter)
Zum entlüften entweder mit 2. Mann nach Buch vorgehen und ewig pumpen oder wieder Geräte anschaffen. (ca. 50€ grob geschätzt)
- Ölwanne abdichten
- Auspuffarbeiten (So ein Polo kann ganz schnell wegen Falschluft zwischen den Lambdasonden über 10L/100KM verbrauchen)
- Fahrwerksarbeiten -> Danach noch Spur vermessen lassen (ca. 100€ bei den üblichen Anbietern wie Vergölst, PitStop, ATU, andere freie Werkstätten mit Vermessungstechnik)
- Servopumpe + Leitungen
- Elektriksachen
- Kupplung und Getriebe (je nach Zustand des Verschleißgrades)
Zu Bremsarbeiten: Grundsätzlich habe ich noch nie gehört, dass es verboten ist als Laie selbst am eigenen Auto die Bremsen zu machen. (Im Gegensatz zu Airbags...) Trotzdem muss man sich im klaren sein, was man da macht, bevor man es macht.
Hobbywerkstätten bieten auch hierfür Services wie "Hilfe beim selber machen" bzw. zeigen lassen an.
Eine Anmerkung zu dem ansonsten tollen Beitrag meines Vorredners. ![]()
Die Aussage von VW, dass das Öl im Getriebe eine Lebenszeitfüllung sei, hat schon so manchem Getriebe das vorzeitige Ende beschert.
Denn der u.a. auch im 6N verbaute Getriebetyp 085 ist nicht der robusteste und außerdem ist VW nicht von einer solch langen Lebens- und Laufzeit seiner Polos ausgegangen. Jeder Getriebebauer und -instandsetzer rät zu einem solchen Wechsel, denn das sind die Leute, die die Dinger immer von innen sehen, wenn es oft schon zu spät ist.
Ein Getriebeölwechsel kostet nicht mehr als ein Motorölwechsel, ein Getriebeschaden kostet ein Vielfaches.
Es sollte zumindest der Ölstand kontrolliert werden. Der Getriebetyp 085 ist sehr empfindlich bei sinkendem Ölpegel.
Da die Schaltstange unterhalb des Ölspiegels in das Getriebe führt, verliert es schleichend durch den Dichtring Öl.
Als erstes wird dann der 5.Gang in Mitleidenschaft gezogen, was sich im besten Fall zunächst durch einen herausspringenden Gang bemerkbar macht. Wenn es schlimmer kommt, ist das Nadellager des Ganges auch schon beschädigt.
Übrigens: der AUA hat keinen Luftmassenmesser sondern einen Saugrohrdrucksensor (kombiniert mit einem Ansauglufttemperatursensor).
@Moandi: Werde auch zur Sicherheit in den nächsten Tagen das Getriebeöl tauschen, der Simmerring bei der Schaltstange ist ja leider nicht 100% dichtend, es geht stetig minimal etwas Getriebeöl verloren.
Kommt dann auch gleich neu.
Letzter Ölwechsel war bei mir auch vor ca. 60.000km, als ich das Getriebe draussen hatte. Die Zeit vergeht wie im Fluge
Nun eine Frage an Dich:
Würdest Du als erste Wahl zum Originalöl VW G 060 726 A2 greifen (hatte ich damals auch genommen), oder gibt es Deiner Meinung nach eine evtl. bessere Alternative?
Sollte man auch komplett drei 1 Liter Flaschen einfüllen (also dadurch überfüllen, oder durch Check (Füllstand korrekt, wenn Öl aus der Einfüllöffnung rausläuft) einfüllen?
Danke Dir!
Gruß Maik
Das G 060 726 A2 gab es seinerzeit noch nicht, als ich bei meinem Lupo FSI bei 70 Tkm das Öl gewechselt habe.
Meine Wahl fiel auf das Castrol Getriebeöl Syntrans Transaxle 75W-90.
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hinsichtlich der Füllmenge würde ich mich an die Werksangaben halten, und da eh immer ein kleiner Rest im Gehäuse bleibt, einfach bis zur Unterkante der Einfüllöffnung auffüllen.
Erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube entfernen.
Nicht etwa, dass man das Öl abgelassen hat und sich die Einfüllschraube nicht mehr herausschrauben lässt.
Es empfiehlt sich, keinen einfachen 17mm Inbusschlüssel in L-Form zu verwenden, sondern eine entsprechende 1/2"Nuss oder einen 17er Ringschlüssel mit einem abgesägten Stück vom "normalen" Inbusschlüssel.
Einfüllen habe ich mit einem ca. 1/2 Meter langen passenden (ca. 1/2 Zoll) Klarsicht-Schlauch gemacht und oben einen Trichter drauf gesteckt. Am besten geht es mit einer Hilfsperson, die unten darauf achtet, dass der Schlauch nicht abknickt und das Gehäuse sich nicht "verschluckt". Also schön langsam gießen, je wärmer das Öl ist, desto besser läuft es rein.
ehrlich gesagt, ist es aus wirtschaftlicher sicht nicht rentabel, die punkte, die ich bereits erwähnte zu reparieren...
getriebe reparatur, falls die kupplung gemacht werden sollte, könnte man zusammen machen (würde ich einem mechaniker übergeben, da man so vieles falsch machen könnte oder zu lange zeit vergehen würde um in einer hobbywerkstatt eine hebebühne zu mieten und somit auch kosten ..) ..weil ich der meinung bin, dass sie durch ist @ kupplung
ölwannenabdichtung würde ich wohl noch hinkriegen, aber man steckt nicht drin..
.. könnte annehmen, dass die nach gewisser zeit nachgeben könnte, zu mal die letzte abdichtung bomben fest zu sein schien..
mir macht die hitze sorge.. da kam mir schon schaumstoff entgegen durch die lüftungsschlitze..
..sollte möglichst hinter dem armaturenbrett doppelseitig mit alu band abgeklebt werden.
beim kat meinte ich ich manschette die klemme... ( hebebühne , hobbywerkstatt..) würde ich auch hinkriegen .. denke ich
servopumpe-leitung ? jenachdem, würde ich auch eine gewisse zeit in anspruch nehmen...miete, kosten..
spureinstellung, bremsen entlüften, trau ich mir nicht zu, ob ich da nicht schaden anrichte.. kannn ich nicht vorher sagen...müsste das mal zumindest mal vorher gesehn haben..(in echt) oder gemacht haben ..
ich hätte gerne die lambdasonde gewechselt, agr ventil und einiges anderes auch..
.. wenn die aussage nicht zutreffen würde.. dass ich jetzt schon kaum rankomme...und viele schrauben haben ..
..hätte ich eine hebebühne, werkzeug.. hätte ich es wahrscheinlich schon angefangen.. und nicht wie "ein kleines mädchen hingenommen..