vw teilemarkt

6N2

~oni16
  • Themenstarter
~oni16's Polo 6N2

Hallo, ich möchte einiges an einem 6N2 AUA Motor einige altersbedingte Veränderungen selbst machen. Es ist leider keine Hebebühne vorhanden.

bremsscheiben hinten erneuern + sättel & beläge
servopumpe + leitungen
ölwanne abdichten
katalysator manschette / dichtungen erneuern, agr ventil tausch, sensoren, stecker erneuern
elektrik, kabel, stecker, fensterheber schalter,
getriebeöl tauschen
kühlergrill tauschen
stossstange träger vorne tauschen
achsgelenke, spurstange, domlager,..
kupplung und getriebe

womit fange ich an, wie setze ich es um ?



Hallo, das liest sich leider fast schon wie ein "wirtschaftlicher Totalschaden" oder Betrugsfall...
Ich hoffe du hast nicht all zu viel für das Fahrzeug bezahlt, falls du es nicht schon länger hast.

Aber gut, du willst das ganze ja selber reparieren und nicht "wie ein kleines Mädchen" in die Werkstatt bringen. Kommt also deutlich billiger.

3 Dinge wundern mich:
- Am Katalysator gibts keine Manschette. Normal ist alles gesteckt und mit Schellen befestigt.
- Warum willst du das Getriebeöl tauschen? Normal haben die Getriebe eine "Lebenslange" Ölfüllung. Wenn Probleme beim Schalten auftreten, hast du ganz andere Probleme als das Öl. Bei den Getrieben gehen gerne mal diverse Dinge kaputt. Da müsstest du schon erklären was für Probleme vorliegen. Von Hauptwellenlagern bis zum Kupplungshebel innen (kann man theoretisch schweißen um den Abrieb zu kompensieren) kanns alles sein.
- Beim Getriebe wirst du um eine Grube oder besser eine Hebebühne mit einem Getriebeheber und ggf. Hilfe anderer Personen (Sonst Kippgefahr -> Sachschaden + mächtige Schmerzen inkl. Krankenhausbesuch) kaum herum kommen. Hier empfiehlt sich eine Auto Hobbywerkstatt mit Miethebebühne, Spezial-Werkzeugen, etc.

Beim Fensterheber gehen gerne die Kabelbäume zwischen Tür und A-Säule kaputt. Die kann man Löten oder komplett ersetzen. Da braucht man dann die richtigen Kabel als Meterware, sonst hat man nichts mehr Schaltplankonform eingefärbt.

Bei Sensoren am besten kein absolutes Billig-Zeugs kaufen, gerade Lambdasonden sind von den OE-Teileherstellern in der Qualitätsprüfung strenger beäugt. (Triscan und Denso sollen zum Beispiel jede einzelne prüfen, andere machen es nur Stichprobenartig. Bosch hat sie sogar erfunden. NGK/NTK/Niterra ist auch noch eine große Qualitätsmarke.)
So ein Luftmassenmesser von Febi/Blue Print sollte seinen Zweck schon erfüllen und zählt nicht zu dem Billig-Zeugs was ich meinte.

Ansonsten können Dinge wie die Servoleitungen so doof verbaut sein, dass du mit keinem Schraubenschlüssel hinkommst und auch die Schraubverbindung selbst so fest ist, dass man daran verzweifelt. Hatte ich mal bei einem 6N... (Familienauto)


Wissensquellen für dich:
Da du keinen Plan hast, rate ich dir ggf. zu einem grundsätzlichen Werkzeugerwerb eines oder mehrerer Drehmomentschlüssel (z.B. Famex, Gedore, Hazet, je nach Budget) und einem guten Buch mit Drehmomentangaben. Dann ist sichergestellt, dass du Schrauben nicht zu fest oder zu lasch anziehst. Hier im Forum wird rechts immer eine Buchempfehlung eingeblendet, wenn du im jeweiligen Forum für das gewählte Fahrzeugmodell bist. Ich hab auch so ein Buch von Delius Klasing bzw. vom Autor Etzold, allerdings muss ich sagen, dass gerade durch die vielen Änderungen beim Polo auch ab und zu Dinge drin stehen, die man am liebsten beim Verlag reklamieren würde. Auch bei einem Opel Buch vom selben Autor und Verlag, fehlte auf einmal ein Teil wo es weitergehen sollte. Zum Glück konnte man sich den Rest selbst zusammen reimen. Dazu gibts ja auch noch das Forum und die Suche/Google.

Von der Reihenfolge an sich würde ich von "Schwerwiegend"/"Verkehrsgefährdend"/"Treibt den Spritverbrauch unnötig hoch" zu "Nervt aber ist fahrbar" sortieren...

- Bremsscheiben, Sättel und Beläge (Dazu Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche ggf. auch und Entlüftungsnippel kaufen. Die kosten nicht viel, machen aber einiges leichter)
Zum entlüften entweder mit 2. Mann nach Buch vorgehen und ewig pumpen oder wieder Geräte anschaffen. (ca. 50€ grob geschätzt)
- Ölwanne abdichten
- Auspuffarbeiten (So ein Polo kann ganz schnell wegen Falschluft zwischen den Lambdasonden über 10L/100KM verbrauchen)
- Fahrwerksarbeiten -> Danach noch Spur vermessen lassen (ca. 100€ bei den üblichen Anbietern wie Vergölst, PitStop, ATU, andere freie Werkstätten mit Vermessungstechnik)
- Servopumpe + Leitungen
- Elektriksachen
- Kupplung und Getriebe (je nach Zustand des Verschleißgrades)

Zu Bremsarbeiten: Grundsätzlich habe ich noch nie gehört, dass es verboten ist als Laie selbst am eigenen Auto die Bremsen zu machen. (Im Gegensatz zu Airbags...) Trotzdem muss man sich im klaren sein, was man da macht, bevor man es macht.
Hobbywerkstätten bieten auch hierfür Services wie "Hilfe beim selber machen" bzw. zeigen lassen an.


Eine Anmerkung zu dem ansonsten tollen Beitrag meines Vorredners.

Die Aussage von VW, dass das Öl im Getriebe eine Lebenszeitfüllung sei, hat schon so manchem Getriebe das vorzeitige Ende beschert.
Denn der u.a. auch im 6N verbaute Getriebetyp 085 ist nicht der robusteste und außerdem ist VW nicht von einer solch langen Lebens- und Laufzeit seiner Polos ausgegangen. Jeder Getriebebauer und -instandsetzer rät zu einem solchen Wechsel, denn das sind die Leute, die die Dinger immer von innen sehen, wenn es oft schon zu spät ist.
Ein Getriebeölwechsel kostet nicht mehr als ein Motorölwechsel, ein Getriebeschaden kostet ein Vielfaches.
Es sollte zumindest der Ölstand kontrolliert werden. Der Getriebetyp 085 ist sehr empfindlich bei sinkendem Ölpegel.
Da die Schaltstange unterhalb des Ölspiegels in das Getriebe führt, verliert es schleichend durch den Dichtring Öl.
Als erstes wird dann der 5.Gang in Mitleidenschaft gezogen, was sich im besten Fall zunächst durch einen herausspringenden Gang bemerkbar macht. Wenn es schlimmer kommt, ist das Nadellager des Ganges auch schon beschädigt.

Übrigens: der AUA hat keinen Luftmassenmesser sondern einen Saugrohrdrucksensor (kombiniert mit einem Ansauglufttemperatursensor).



@Moandi: Werde auch zur Sicherheit in den nächsten Tagen das Getriebeöl tauschen, der Simmerring bei der Schaltstange ist ja leider nicht 100% dichtend, es geht stetig minimal etwas Getriebeöl verloren.
Kommt dann auch gleich neu.

Letzter Ölwechsel war bei mir auch vor ca. 60.000km, als ich das Getriebe draussen hatte. Die Zeit vergeht wie im Fluge

Nun eine Frage an Dich:

Würdest Du als erste Wahl zum Originalöl VW G 060 726 A2 greifen (hatte ich damals auch genommen), oder gibt es Deiner Meinung nach eine evtl. bessere Alternative?

Sollte man auch komplett drei 1 Liter Flaschen einfüllen (also dadurch überfüllen, oder durch Check (Füllstand korrekt, wenn Öl aus der Einfüllöffnung rausläuft) einfüllen?

Danke Dir!

Gruß Maik


Das G 060 726 A2 gab es seinerzeit noch nicht, als ich bei meinem Lupo FSI bei 70 Tkm das Öl gewechselt habe.
Meine Wahl fiel auf das Castrol Getriebeöl Syntrans Transaxle 75W-90.
=>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hinsichtlich der Füllmenge würde ich mich an die Werksangaben halten, und da eh immer ein kleiner Rest im Gehäuse bleibt, einfach bis zur Unterkante der Einfüllöffnung auffüllen.
    Erst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube entfernen.
    Nicht etwa, dass man das Öl abgelassen hat und sich die Einfüllschraube nicht mehr herausschrauben lässt.

    Es empfiehlt sich, keinen einfachen 17mm Inbusschlüssel in L-Form zu verwenden, sondern eine entsprechende 1/2"Nuss oder einen 17er Ringschlüssel mit einem abgesägten Stück vom "normalen" Inbusschlüssel.
    Einfüllen habe ich mit einem ca. 1/2 Meter langen passenden (ca. 1/2 Zoll) Klarsicht-Schlauch gemacht und oben einen Trichter drauf gesteckt. Am besten geht es mit einer Hilfsperson, die unten darauf achtet, dass der Schlauch nicht abknickt und das Gehäuse sich nicht "verschluckt". Also schön langsam gießen, je wärmer das Öl ist, desto besser läuft es rein.


  • ~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

    ehrlich gesagt, ist es aus wirtschaftlicher sicht nicht rentabel, die punkte, die ich bereits erwähnte zu reparieren...

    getriebe reparatur, falls die kupplung gemacht werden sollte, könnte man zusammen machen (würde ich einem mechaniker übergeben, da man so vieles falsch machen könnte oder zu lange zeit vergehen würde um in einer hobbywerkstatt eine hebebühne zu mieten und somit auch kosten ..) ..weil ich der meinung bin, dass sie durch ist @ kupplung

    ölwannenabdichtung würde ich wohl noch hinkriegen, aber man steckt nicht drin..
    .. könnte annehmen, dass die nach gewisser zeit nachgeben könnte, zu mal die letzte abdichtung bomben fest zu sein schien..

    mir macht die hitze sorge.. da kam mir schon schaumstoff entgegen durch die lüftungsschlitze..

    ..sollte möglichst hinter dem armaturenbrett doppelseitig mit alu band abgeklebt werden.


    beim kat meinte ich ich manschette die klemme... ( hebebühne , hobbywerkstatt..) würde ich auch hinkriegen .. denke ich

    servopumpe-leitung ? jenachdem, würde ich auch eine gewisse zeit in anspruch nehmen...miete, kosten..

    spureinstellung, bremsen entlüften, trau ich mir nicht zu, ob ich da nicht schaden anrichte.. kannn ich nicht vorher sagen...müsste das mal zumindest mal vorher gesehn haben..(in echt) oder gemacht haben ..

    ich hätte gerne die lambdasonde gewechselt, agr ventil und einiges anderes auch..


    .. wenn die aussage nicht zutreffen würde.. dass ich jetzt schon kaum rankomme...und viele schrauben haben ..

    ..hätte ich eine hebebühne, werkzeug.. hätte ich es wahrscheinlich schon angefangen.. und nicht wie "ein kleines mädchen hingenommen..







    Zitat:

    ..hätte ich eine hebebühne, werkzeug.. hätte ich es wahrscheinlich schon angefangen..


    Dann solltest du dir erstmal das Nachschlagewerk zulegen, was hier im Forum verlinkt ist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vor vielen Schrauben braucht man in der Regel weniger Angst haben.
    Notfalls einfach eine große Magnetschale kaufen und im Layout wie man es herausgeschraubt hat hinlegen. Alternativ einfach einen Karton nehmen und die Schrauben so reinstecken, dass erkennbar ist wo man sie raus hat (In Ebenen unterteilen, ggf. mit Filzstift beschriften).

    Wenn du schrauben willst, musst du einmal Werkzeug anschaffen. Das hast du dann aber für zukünftige Vorhaben auch zur Hand.

    1.) Wie äußert sich das mit der Kupplung?

    2.) Ölwannendichtung sollte relativ einfach sein.

    3.) Das ist eine sehr weit verbreitete Krankheit von VW's aus den Baujahren. Einfach nur etwas Schaumstoff, der sich auf gelochten Metallplatten befindet, die beim verstellen der Lüftung normal gedreht werden. Den Schaumstoff runtermachen, Kleberreste so gut wie möglich entfernen und das entsprechend mit der ALU-Klebebandmethode oder frischem Schamstoff + Kleber reparieren.

    4.) Also die Abgassachen bekommt man normal auch auf dem Rücken und ohne Hebebühne hin. Entweder mit großem "Werkstatt"-wagenheber und zusätzlichen Unterstellböcken oder aber mit einem Satz Auffahrrampen. Die gibts auch im Baumarkt (Reifenbreite beachten).

    5.) Auffangwanne drunter stellen, versuchen die Leitungen zu drehen... Wenns nicht geht, mit längerem Hebel versuchen, wenn's auch nicht geht, ab zur freien Werkstatt oder Hobbywerkstatt mit Service (Pauschalpreis aushandeln, ggf. auch Teile mitbringen möglich).

    6.) Spureinstellung wär garnicht so kompliziert, aber erfordert Werkzeug oder ggf. einen Prüfstand. Besser machen lassen wenn man es nicht öfters vorhat.

    7.) Bremsen entlüften -> Kannst du dir z.B. mal auf Youtube ansehen oder in der Hobbywerkstatt vom Meister zeigen lassen. Also "einlernen" lassen.

    8.) Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Lambdasonde gewechselt werden müsste?


  • Moin, wenn du die Vorderachsteile tauschst, ist es zwar gut anschließend eine Achsvermessung zu machen, aber da du an der Achse außer der Spur nichts verstellen kannst, eigentlich nicht zwingend nötig.

    Servo sollte auch kein Hexenwerk sein. Die musst du abschließend eigentlich nur gut wieder entlüften indem du mehrfach von Anschlag bis Anschlag lenkst, anfangs ohne laufenden Motor & später bei laufendem Motor bzw. laufender Servopumpe.

    Bei der Bremse braucht es nur Geduld. Wenn du die Sättel neu machst, tausche bitte die Schläuche gleich mit. Die kosten vielleicht 5 EUR das Stück.

    Gruß, Sebastian


    ~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

    nach circa 25.000 km :

    drosselklappe, agr ventil samt dichtungen, mit der zahnbürste erfolgreich in benzin gebürstet

    als nächstes würde ich mich an den kühler reinfuchsen wollen, der sollte möglichst ausgetauscht werden

    kann ich einen kühler einbauen, z.b. g40 , der den wagen im innenraum nicht zum kochen bringt ? gibt es da einen besonderen, der wünschenswerte ergebnisse vorzeigt ? einen kühler, der mehr rippen hat ? muss ich den abnehmen lassen ?

    die lambdasonde würde ich bei demontage der front stoßstange nicht unbedingt ersetzen, wenigstens jedoch mal reinigen.. wobei ich diesmal zusätzlich mit bremsenreiniger oder einer sprühflasche vorbereitet sein möchte

    die klemme beim kat und ölwanne sollten mit ein wenig geschick im aufgebockten zustand (knifflig, jedoch nicht unmöglich) zu machen und zu schaffen sein

    - ölwanne: die alte sollte hoffe ich noch zu verwenden sein mit ihren schrauben ?
    hab eine rote masse (paste),(dichtung) drum hab, die ich ätzende finde, da finde ich die graue zuverlässiger

    (die wanne werde ich vermutlich einige male machen, bis sie so dicht wie der deckel zu sein
    was ist einfacher am anfang ? eine dichtung , die rote oder graue dichtungspaste ?
    (hab mal gesehen, dass man mittig einer paste einen dünnen draht reinsetzen könnte..,links, rechts und auf dem draht paste, einmal wanne aufgesetzt und angezogen sollte ohne hebebühne knifflig werden..)

    ich schaue mir das die nächsten tage mit hinter der armatur mal genauer an

    ich setze mir ein zeitlimit
    in einem jahr möchte ich mich den vorher erwähnten dinge zuwenden




    ~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

    wofür ist die leuchte wenn man den aschenbecher rausnimmt, gegenüber dem lesegerät slot, in der mittelkonsole ?


    ~oni16
    • Themenstarter
    ~oni16's Polo 6N2

    AUA

    zylinderkopf
    mit nockenwellen
    und Ventilen
    Kolben

    was brauche ich noch ?


    Antworten erstellen