vw teilemarkt

Teilenummer und Bezugsquelle

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Moin,
ich benötige mal etwas Hilfe in Bezug auf zwei Ersatzteile.
1. Mein linker Seitenspiegel schwächelt etwas (Bild 1) es ist ein SP Spiegel des 86c.
Ist die Teilenummer dafür die 867.857.544 und wo bekäme ich die? Bei CP?
Bild 2 ist der rechtes Seitenspiegel und der ist mitsamt Tür vom 2F. Ist die Teilenummer trotzdem dieselbe?

2. Meine Abdeckung für den Heckwischer unterliegt ebenfalls der Degradation.
Hier suche ich auch Ersatz. Teilenummer wäre hier ebenfalls gut, weil ich mich nicht getraut habe, das Dinge weiter anzufassen. Und Auch hier vllt eine Bezugsquelle?

Da die Plastikteile im Allgemeinen im Alter verspröden, wird es wohl in naher Zukunft weitere Teile bei einem 35 Jahre alten Auto geben.
Mal eine kleine Anregung. Wäre nicht eine befüllbare Datei mit Bezugsquellen und Teilenummern speziell bei Plastik- oder Gummiteilen eine Bereicherung für das Forum?

Oder kann ich als "Otto-Normalo" irgendwo eine öffentlich zugängliche Teileliste des 86c einsehen. Vllt wäre auch eine Etka-Datei für den 86c eine Option für mich, die ich käuflich erwerben kann?
Mittlerweile wird es ja doch etwas aufwändiger, manchmal Teile zu bekommen oder schon die Teilenummer dafür.

Aussenspiegel1links.
Aussenspiegel1links.
Aussenspiegel2rechts
Aussenspiegel2rechts
Heckwischer1.jpg
Heckwischer1.jpg

1) Deine Teilenummer gehört laut Teilekatalog nicht zum linken Spiegel, sondern zur Unterlage rechts (867857544 bzw. 867857544A) - links hätte die Nummer 867857543 bzw. 867857543A und passen sowohl zum 2er, als auch zum 2F

Die Unterlagen mit Endung "A" unterscheiden sich nur darin, dass sie eine größere Aussparung für die 3. Besfestigungsschraube besitzen (kann man auch selbst anbringen)

Keine dieser Unterlagen gibt es noch bei VW bzw. CP. - ergo nur noch gebraucht zu haben

Falls du den Spiegel wegen des Lackschadens ersetzen willst ... da sieht es ähnlich bescheiden aus - gibt es nicht mehr in neu.

innenverstellbar gibt es nur noch den rechten Spiegel (867857502J) mit konvexem Spiegelglas und 3 Befestigungspunkten (G40) bei CP für ca. 253€.

Grundsätzlich sind Teilenummern für links und rechts immer unterschiedlich - wobei die linken Teilenummern immer ungerade Endziffern besitzen - z.B. 867857543A für die linke Unterlage und rechte Teilenummern immer gerade Endziffern haben - z.B. 867857544A für die rechte Unterlage

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• 2) Die Kappe hat die Teilenummer: 867955435
    Das ist die selbe Kappe, die auch beim 2/2F an den vorderen Scheibenwischern verbaut wurde

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Damals auch bei den Gölfen/Jettas/Sharans verbaut (für die Schrottplatzjäger)

Die Idee mit der Datenbank ist zwar nett, ist aber aus zwei Gründen nicht sinnvoll. Zum einen gibt es kaum Quellen, die größere Mengen veschiedener Polo-Teile anbieten und zum anderen gibt es mittlerweile genug Händler (z.B. R....e), der entsprechende 86c-Teile-Bestände dann komplett aufkauft und zu gegebener Zeit dann extrem gewinnbringend weiterverkauft.

Ich halte es daher schon seit Jahren so, dass wenn jemand ein Teil sucht, ich entweder eine Quelle per PN nenne oder falls es sich ohnehin um eine Auktion oder Kleinanzeige handelt, ich sie einfach verlinke (aber auch hier zeigt sich in den letzten Jahren immer wieder, dass man als Suchender schnell sein muss, weil es doch auch in jedem Forum Jäger und Sammler gibt, die sofort zuschlagen)

• Antworten erstellen