Bei mir der Kraftstoffschlauch an den Übergang am Tank undicht. Dann habe ich festgestellt, das der Schlauch am anderen Ende eingepresst ist. Laut ETK ist da nur eine Schraubschlauchschelle abgebildet.
Habt ihr da eine Idee wie man das am besten Instandsetzen kann?
#Foto ist von MatzeG40
liebe Grüße
Wie du dem Teilekatalog schon richtig entnommen hast, werden die verpressten Hülsen bei einer Reparatur/Instandsetzung gegen kraftstoffgeeignete(!) Schellen (Maße/TN stehen im Teilekatalog) ersetzt.
Wenn man extremen Wert auf Originalität legt, kann man sich natürlich auch diese Presshülsen (werden meist in Kombination mit Verstärkungshülsen für die Leitung verwendet) im freien Handel besorgen und mit einem passenden Presswerkzeug wieder verpressen (lassen - ggf. kann der örtliche Hydraulikschlauchhersteller dabei aushelfen). Das Schlauchstück würde ich dabei ersetzen.
Vorrausgesetzt es ist an der Stelle wo es verpresst ist eine Hülse in der blauen Leitung, damit man auch die Schraubschlauchschelle anziehen kann (was ich erstmal bezweifel).
Ich organisiere mir diese Hülsen ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dann zieh ich den Schlauch auf der einen Seite ab und auf der anderen Seite wo es verpresst ist trenne ich die Leitung, schiebe die Hülse in die blaue Leitung rein und somit kann ich einen Schlauch auf beiden Seiten mit einer Schraubschlauchschelle anziehen. So ist jedenfalls meine Vorstellung.
Ich habe die Gummianschlüsse auch schon mal gewechselt, da brauchte ich keinezusätzlichen Metallhülsen für die Plastikleitungen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Da waren schon welche drin.
Aber ist sicher nicht verkehrt, wenn man welche hat, falsl man doch eine benötigt.
Ja, da sind Hülsen drin, ich hatte das auch schon, daß die Presshülse weg gesostet ist und ich erneuern musste
Also einfach am Ende der Presshülse an der Blauen Leitung einfach abknipsen oder wie?
Die Presshülse sägst oder flext du auf, drückst die Presshülse auseinander und kannst dann die blaue Spritleitung entnehmen.
Die Hülse aus deinem Link sitzt Serie schon am Ende der blauen Spritleitung.
Ich habe nun wie vorgeschlagen die Hülse mit Trennscheibe und Akkubohreraufsatz getrennt und aufgebogen, neue Schläuche dran und alles wieder dicht.
Ich danke euch Jungs.
Freut mich das die Reparatur gut geklappt hat.
Danke für die Rückmeldung.