vw teilemarkt

2. 16er in tür

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich hab hier schon mehrmals gelesen das manche sich zu einem 16er compo system noch nen zweiten 16er in die tür setzen.

was bringt das genau?
is das dann ein kickbass oder wofür ist der?
der klang wird doch dadurch nicht besser als mit einem 16er oder?

vll kann mich da mal jemand aufklären
gruss Chris



Kommt darauf an wie du Klang definierst.
Der Vorteil eines zweiten TMTs oder Kicks ist der, dass durch die größere Membranfläche der Bereich, den der 16er abdeckt, lauter und kräftiger wiedergegeben wird. Je nach Einstellung und Einbau kann man auch erreichen, dass der Kickbassbereich kanckiger und spaßiger rüberkommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha, ok danke für die info.

gruss Chris



Du kannst damit sogar ein paar mehr dB rausschlagen - wenn Du die Lautsprecher parallel an die Endstufe anschließt, weil sich dadurch der Widerstand halbiert (bei 2x4Ohm wird das dann insgesamt zu 2Ohm). Und weil die beiden dann absolut synchron schwingen, ergibt sich daraus eine Überlagerung, die dann zu höherem dB wird als nur beide einzelnen zusammengerechnet.

Wichtig ist aber, dass die Endstufe auch 2-Ohm fähig ist, sonst schaltet sie ganz schnell ab. Moderne Endstufen gehen aber meist sogar auf 1Ohm runter ohne Probleme (steht aber alles in der Anleitung Deiner Endstufe.)

Bitte NICHT ans Radio direkt auf 2Ohm anschließen. Sonst fängt's recht schnell an zu stinken und dann hat es sich mit Musi!


Man kann sie auch inReihe schalten auf 8Ohm. Da kanns sein dass sie siich sogar besser anhören als auf 4 Ohm. Einfach mal ausprobieren.


Antworten erstellen