vw teilemarkt

THERMOSTAT

HOPELESS.at
  • Themenstarter

Moin,

ein guter Morgen beginnt mit einem Problem:

Wo find ich bei meinem 6N 1,3 Liter ADX den Thermostat und ich nehm mal an das es keine Schwierigkeit wird den auszutauschen, odr?



HOPELESS.at
  • Themenstarter

Da muss ich ja vorher das Kühlwasser auslassen, odr? Da kann ich eh stinknormales Wasser nehmen, odr? Hab das nämlich noch nie nachgefüllt, odr?


he hopeless hob grad das selbe problem!
also mein thermostat ist hinüber!
und heizen tut er auch schlecht hängt das zusammen oder hats da wos anderes?
also wennst kühlwasser auslast frostschutz ned vergessen sonst wirds blöd wenns gefriert und das tuts ja bei uns momentan öfter!
aber i weis auch ned wie ma das wechselt würd mich auch intressieren!
lg hias



HOPELESS.at
  • Themenstarter

Ich bin grad dabei. Ja das hängt mit detr HEizung zam. Aber so einfach wie ich mir das vorgstellt hab is es nicht. Ich brauch unbedingt eine Kurzanleitung, und das dringend sonst geh ich morgen 60km zu fuss zur Arbeit!


HI

also ich gehe mal davon aus das du den Thermoschalter vom Kühlsystem meinst. Den findest du an deinem Kühler ganz vorne. Wenn du vor dem auto stehst auf der rechten Seite ca. in halber Höhe des Kühlers. Denn musst rausnehmen und ersetzen. Vorher Kühlwasser ablassen und danch das ding wieder richtig festziehen. DU mußt den Schalter mit einem Drehmoment von 30 - 35 Nm festziehen.

Wenn du den Kühlmittelregler meinst dann sag bescheid dann erklär ich dir das auch noch.

gruß Benna


HOPELESS.at
  • Themenstarter

Leider wart ihr zu langsam, GOOGLE war schneller, schämt euch . Ich hab den Thermostat gmeint wo der schlauch von Kühlwasser hinführt, gibt es etwa noch einen?
War doch nicht so schwer....der vom ÖAMTC hat gsagt den schwarzen Flansch muss ich aufmachen und hat auf den gezeigt der etwas weiter vorne sitzt (10er Schrauben) und mit dem Motorblock dirket verbunden ist. Jetzt dachte ich ich muss den ganzen scheiss einmal ausbauen damit ich überhaupt mal dazu komm. Dabei (und das sagte mir GOOGLE) ist es eigentlich der Flansch stückchen weiter hinten der mit 8er Schrauben befestigt ist. Ich mach auf, und siehe da: Der Thermostat! ...und ne riesige Schweinerei in meiner Garage (hatte keine passende Wanne.

@benna:
Meintest du den? Weil nen Drehmomentschlüssel hab ich nicht, habs aber jetzt sicherheitshalber noch ein stückl festzogen und morgen in der Früh schau ich mir das ganze nochmal nach 20km an. Jetzt bin ich mal ein paar KMs gfahrn und hab wieder wasser nachfüllen müssen (ist aber klar wegen der Luft nehm ich mal an, und der Polo hat ja angeblich keine entlpüftungsschraube)

Irgendwie hab ich schon schiss dass das ganze irgendwo undicht ist, mus ich halt auf die Temperaturanzeige schaun die nächsten paar Tage.

MAN DANKT UND ICH WÜNSCH EIN GUTES NÄCHTLE!


@hopeless
hast du ein neues thermostat gekauft?was hast du bezahlt?muss meins auch mal machen.....


HOPELESS.at
  • Themenstarter

25€


@Hopeless.

Nein so wie sich das anhört hast du nicht das Thermostat sondern den Kühlmittelregler gewechselt. So wie du das beschrieben hast hast du alles richtig gemacht. Naja hoffen wir mal das das geklappt hat und alles hält.

gruß benna



HOPELESS.at
  • Themenstarter

Hab aber beim VW gsagt brauche Thermostat fürn 6N....und der hat mir das geben und jetzt geht alles wieder....JUCHHEEE!


Ja das wird ja auch meistens als Thermostat bezeichnet weil es ja auch die Temp mißt.

Es gibt im Kühlkreis noch ein Thermoschalter der für den Lüfter zuständig ist. Der geht auch ab und an mal kaputt.

Na das freud mich ja dann für dich das alles wieder geht. Ist immer schön zuhören

gruß benna


polotreff.de
#12 - 30.11.2004site:polotreff.de drehmoment thermostat
Antworten erstellen

Ähnliche Themen