vw teilemarkt

Anlass/Zündung/Strom... Problem beim 86C 2f GT

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Vor ein paar wochen wurde mir mein Radio geklaut. Die Witzbolde hatten dann auch noch Kabel am ISO-Stecker kurzgeschlossen. Als ich dann zur Polizei wollte gings 'klack!' und irgendwas is wohl durchgebrannt.
Meine Probleme sind jetzt quasi folgende:
Der Drehzahlmesser geht beim zünden immer bis fast nach hinten und dann wieder auf 0. Danach dann halt auf ~1000/rpm. Ausserdem springt er abundzu nicht wirklich an.
Das seltsamste noch dabei: Das Zündungssignalkabel und das Dauerpluskabel sind vertauscht bzw komplett verreckt.
Da wo normalerweise Dauerplus ist, ist jetzt nichts, und da wo das Signal von der Zündung kommt ist immer Spannung. Wodran mag das liegen?
Die Pfeifen aus der Werkstatt haben jetzt einfach von meinem Heckscheibenheizungsschalter n Kabel durchgeschliffen (und dann auch noch falsch in den ISO-Stecker geklemmt o_0), aber das will ich nicht so lassen... Fänds schon gut, wenn das wieder so laufen würde wie vorher. Ausserdem ist das Zündungssignalkabel ja auch nicht so belastbar, wie ich gehört hab, also mach ich mir da sorgen, dass was passiert, weil durch dieses ja momentan das Radio versorgt werden würde...

Hatte jemand schonmal so ein Problem? Wäre cool, wenn mir mal jemand sagen könnte, wodran sowas wohl liegen mag

MfG
darookee



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, das klinkt wirklich ziemlich merkwürdig was du da schreibst...

also das mit dem drehzahlmesser passiert in der tat, wenn dauerplus am tacho fehlt. dann bekommt der tacho erst strom, wenn zündungsplus kommt, und der tacho kalebriert sich neu. also "normal" (vom tacho aus) und noch nichts kaputt (am tacho)...

hast du alle sicherungen gecheckt?
versuch mal einen schaltplan vom sicherungskasten zu bekommen und prüfe dort den stecker (für dauerplus)

ich kann mir nicht vorstellen dass diese vertauschungen der spannungen bzw das nicht-da-sein des dauerplus durch den kurzschluss kommen kann. da müssen irgentwo irgentwelche stecker vertauscht geworden sein....


hoffe ich konnte dir helfen.

gruss

grasi

p.s. also das was die werkstatt gemacht hat, ist ja was schon eine sauerrei.
war das eine vw-werkstatt? tztztz das darf ja eigentlich nicht vorkommen...


Hi also jetzt mal ganz dumme theorie aber könnte theoretisch durch ein kurzschluß eintretten.

Und zwar ist dein Dauerplus und Zündungsplus garnicht vertauscht sonder es liegt folgendes prob vor.

Also durch den Kurzschluß ist die Sicherung geflogen (für dauerplus dadurch kein dauerplus am Tacho und wie grasi schon geschrieben hat das was dann passiert ist normal)
Durch denn Kurzschluß könnten dann auch noch die kontakte von deinem Relais für den Zündungsplus kleben geblieben sein und dadurch hast du anstatt Zündungsplus dauerplus da das relais dauerhaft durchschaltet.

Also so könnte das schon passieren würde das mal checken.

Ansonsten muss schon irgendwas am stecker vertauscht sein wie grasi schon agte.

gruß benna



Moin,

nix für ungut. Die Fakten:

Kurzschluß beim Radioklau.

1. Was spricht die betroffene Sicherung im Sicherungskasten? Wenn die i.O. ist, dann liegt das Problem woanders.

2. Der DZM schlägt um sich. Klarer Fall von Früphjahrs wahn Im ernst, der kreigt wohl entweder eine Spannungspitze ab - Platine checken (!) oder er hat einen Masseschluß (ich hab keinen Schaltplan hier)

3. Springt nicht an. Wenn er das nicht tut. Rauß! Haube auf! Schau nach ob er funkt. tut er das ... Möööp! Zündsteuergerät/Motorsteuerung

4. Grundsätzlich! Such Dir ne Werkstatt, die AUTODIAGNOS Geräte besitzt. Das ksotet 3,50 Euronen, aber die lesen alles aus. Die sollen die Kiste mal durchprüfen. Kommt dabei nix rauß - such Dir nen günstigen elektriker und lass ihn den kpl. Kabelbaum checken.

Deiner Werkstatt würde ich sowas von in den Schließmuskerl treten ....

M.

P.S: Das mit dem Relais wäre ne Idee. Also mal die Motorelais alle tauschen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Geil! Danke für die schnellen Antworten! Ich werd mal nachsehen...
Die Sicherungen hab ich schon durchgeguckt. Die sind alle Heile (optisch).
Die Werkstatt war n Bosch-Dienst. Bin ich extra hin weil ich dachte 'Hey! Die kennen sich bestimmt mit Elektrik aus!' aber war ja anscheinend doch nich so o_0 Die haben mir doch auch glatt n neues Schloss für die Beifahrertür eingebaut... Dachte immer, man kann die Schlösser nachbestellen? Mit 2 verschiedenen Schlüsseln is ja auch irgendwie doof...
Naja ich werd auf jedenfall mal die Verbindungen am Tacho durchmessen und mit ne Werkstatt mit Auslesegerät suchen. Wenn sich was ergibt meld ich mich wieder
Danke schonmal! Bin sehr zuversichtlich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

*jubel* Alles wieder Heile Bin nochmal zum Boschdienst gefahren und hab mit dem Elektriker geredet. Die haben den Zündschlosseinsatz (oder so?) ausgetauscht und alles Läuft wieder so wie vorher


Antworten erstellen

Ähnliche Themen