vw teilemarkt

Scheibenwischer spinnt, Blinker und Tach

MaG
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 9N 1.4 TDI. Ab und zu wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall habe, fängt er plötzlich an auf höchster Stufe zu wischen. Auf einmal funktionieren dann auch die Blinker nicht mehr und die Tachobeleuchtung fällt aus. Auch wenn ich den Schlüssel abziehe laufen die Scheibenwischer vorne trotzdem weiter. Der hintere Scheibenwischer lässt sich allerdings noch problemlos bedienen. War in der VW-Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da haben die mir allerdings nur gesagt, dass ein Fehler gespeichert ist, die den aber nicht kennen und wohl löschen können. Leider is mir damit aber auch nicht weitergeholfen. Vielleicht hat einer von euch ja das Problem schon beheben können. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße
Marian



Mhh, da könnte das Lenkstocksteuergerät über die Wupper sein... Garantie oder Gewährleistung haste nich mehr auf dem Wagen, oder?

Ich arbeite bei VW, aber sowas hatte ich bisher auch noch nich. Werde aber ma genauer nachhaken...


MaG
  • Themenstarter

Hallo,

Garantie hab ich leider nicht mehr. Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt. Nach einem abklemmen der Batterie um den Scheibenwischer wieder zum stehen zu bekommen, läuft alles erstmal wieder ein zeitchen einwandfrei. Es kommt auch nur alle paar Wochen vor. Es ist halt nur immer ärgerlich, wenn man gerade unterwegs ist und das passende Werkzeug nicht dabei hat und die Scheibenwischer dann Stundenlang mit voller Geschwindigkeit auf voller Leistung laufen. Hatte das Gefühl dass die sich in meiner Werkstatt auch nicht sonderlich für das Problem interessiert haben. Die erste Antwort des Meisters war als ich ihm das Problem geschildert habe: "Da können wir Ihnen auch nicht weiterhelfen. Ich kenn das Problem nicht. Sie können ja mal wiederkommen wenn das Problem wieder auftritt." Als ich ihn dann gefragt hatte ob er vielleicht den Fehlerspeicher auslesen hat er sich dann doch dazu überreden lassen. Mich wundert es auch, dass er mir nicht sagen kann, was das für ein Fehler war, wenn der doch gespeichert ist. Wenn ein Fehler gespeichert ist, kann man doch sicherlich sagen wo irgendwas falsch gelaufen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen



MaG
  • Themenstarter

Hallo,

nach längerer Zeit weiß ich jetzt, dass es am Bordnetzsteuergerät liegt. Ist hier im Forum vielleicht jemand der bei VW arbeitet? Meine VW-Werkstatt scheint nicht besonders kompetent zu sein. Dass es am Bordnetzsteuergerät liegt, hat eine freie Werkstatt mit VW-Meister jetzt endlich rausgefunden. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich dieses Ersatzteil nur bei VW bekommen kann. Die sagten mir aber, dass es dieses Bordnetzsteuergerät nicht mehr gibt. Und ihr Programm wo sie die Ersatzteile nachgucken können würde anzeigen, dass dieses Ersatzteil ersatzlos gestrichen wurde und sie nicht wüssten, was man ansonsten für eins einbauen kann. Aber es muss dafür doch irgendwelche Alternativen geben. Oder soll man bei einem Totalausfall dieses Steuergeräts seinen Polo verschrotten? Es handelt sich hier um ein Bordnetzsteuergerät für einen Polo 9n (1,4 TDI). Schlüsselnummern: 0603 / 656. Die Bauteilenummer des Bordnetzsteuergerätes ist: 6Q2 937 049 C. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für einen 4 Jahre alten Polo kein Ersatzteil bekommen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch die Möglichkeit herauszufinden, welche Ersatzteilenummer ich benötige.

Wäre echt nett.


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Poste doch bitte mal die Angaben zum Fehler oder haste evtl. das komplette Protokoll zur Hand?


    Gruß


    polotreff.de
    #6 - 18.10.2007bordnetzsteuergerät +polo 9n +scheibenwischer polo 9n bordnetzsteuergerät spinnt polo 9n+blinker stellt nicht zurück lenkstocksteuergerät polo 9n polo 9n3 1,4 tdi schlüsselnummer berdnetzsteuergeraet scheibenwischer spinnt blinker geht nicht bornetzsteuergerät 9n vw polo 9n bordnetz-steuergerät defekt polo 9n wischer geht immer auf höchster stufe blinker und scheibenwische fällt aus bordsteuergerät vw polo vw polo scheibenwischer stellt nicht mehr ab vw polo wischer, blinker defekt polo 9n wischer, blinker defekt polo 9n forum scheibenwischer ausfall scheibenwischer polo polo 9n wischer laufen ohne schlüssel polo 9n wischer läuft immer u tachobeleuchtung u blinker funktionieren dann nicht vw bordnetzsteuergerät polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen