bei mehr als 1.3 hub würde ich einen g60 lader fahren. der läuft auf dem 1.3er nämlich schon verdammt gut.
1w dieselwelle hat 79.1 mm hub - zusammen mit einer 76 bohrung ergibt das 1435 ccm. weil ich das auch mache. muss nur warten bis ich urlaub habe. der motorenbauer hat immer schon schluss wenn ich feierabend habe.
bei mir kommt noch hinzu das ich 124mm h-pleul fahren will. serie ist ja 122mm. das heist ich kann keine kolben von der stange nehmen. werd erstmal den block, pleul und die kurbelwelle nehmen um lager zu kaufen. dann kann ichs mit einem pleul und 2 kw lager zusammenbauen. damit der motoreninstandsetzer sieht wieviel platzt noch nach oben ist. dann kann er mir kolben bestellen/machen. der darf dann auf 76mm aufbohren und ich kann das geraffel endlich zusammenbauen. bin gespannt wie sich das mit nem k03 lader und 60er hoßenrohr fährt
Sicherlich nich schlecht ![]()
Zum Thema Lader oder Turbo:
Hab jetz nen G40 Lader hier liegen. Der wird bissi scharf gemacht(fürs erste) zumal ich den sowiso fürn Appl undn Ei bekommen hab, Da issn G60 schonma ne Ecke teurer. Und Mein Motorfuzie...joa...der is auch recht günstig. Also nen ABU Block da noch zu kaufen und denn nochma neue Kolben...naja ich weiß net ob ich da net doch teurter komm. Zumal...was will ich mit 1,6Liter? Des issn immernochn Polo...![]()
Und wenns mir zuwenig Druck is, kann ich den G40 Lader verhöckern und mir dafür nen G60 holen. Werd jetz des erstma mim "kleinen" versuchen.
Ich denk eh, dass der Leistungssprung von 55 auf (angetsrebte) 170PS schon dermaßen groß is, dass ich eh für ne Zeit bedient bin. Und wenn nich...we will see ![]()
also ein 1,6 er hat eine wesentlich bessere laufkultur wie jeder 1,3 er zumal ist er viel standfester ist wie jeder 1,3er , zudem fährt er sich viel schöner kommt unten rum richtig gut hat mehr drehmoment ..................... also ich würde ums verrecken nicht meinen 1,6er gegen einen py tauschen
1,6Liter Motor ist aber ohne Blocküberarbeitung sprich Schmiedekolben etc. nicht mal ansatzweise so Standfest wie nen G40 Serienblock bei gleicher Leistung! Allein schon weil der 1,6er ein Langhuber ist!
das stimmt. und der PY hat genausoviel drehmoment wie der AEE. es war jetzt auch nur die rede davon WENN man den 1.3l aufbohrt. was wie ich schon meine schwachsinn ist wie ich find. kann man gleich nen 1.6er nehmen. kolben muss man eh neu kaufen
hi hab mal ne frage, wie alle drauf kommen, das vw sagt der g40 lader bringt original 0,68 bar ladedruck. ich habe den repertaurleitfaden von vw und arbeite bei vw und die sagen maximal original bringt der 0,55- 0,58. und ich habe auch das buch "turbo und kompressormotoren" und da steht das gleiche drin.
jo 0,68 finde ich auch für ein gerücht. Soweit ich weiß drückt nen Serien G40 "nur" ,wie schon gesagt, 0,55-0,58bar
vielleicht sind ja die 0,55bar die mindesttoleranz
bei welcher Drehzahl denn?
Meiner drückt bei 6000Upm mit Serienladerrad 0,8Bar.
Die Angaben von VW beziehen sich soweit ich weiß auf irgendwas zwischen 3000 und 4000Upm. Da hab ich 0,65-0,7Bar.
Hab aber auch schon irgendwo gelesen das der der eine G40 0,68 Bar bringt und der andere 0,72 Bar. Weiß allerdings nicht mehr welcher Wert jetzt für den 2er und den 2F war