vw teilemarkt

Wiedereinmal etwas über Ohm ^^

lol Lautsprecher clippen doch nicht xD höchstens die Endstufe! Die nen Impedanz kannste an der Endstufe selber nicht ändern! Du kannst die Impedanz nur ändern wenn du die Lautsprecher dementsprechend in reihe oder parallel anschließt! parallel veringert die Impedanz und in reihe erhöht sie!

Wenn du es richtig machen möchtest, dann Stellste an der Endstufe bei den REAR-Terminal auf bridge und dann schließte nen woofer mit einer Impedanz von 4Ohm an! dann haste deine 1x500watt...bei dem Front-Terminal schließte die Weiche ganz normal Linke und Rechte seite des Frontsystemes an! so hat auch dort jeder kanal ein 4ohm betrieb

Also läuft dann die ganze Stufe auf 4 ohm und gut ist! ist schwachsinn aus einer 4 kanal eine 2 kanal zu machen weil dann sollte man sich wirklich eine 2kanal anschaffen!

Hoffe ich konnte dir helfen...

MFG Olli

Zitat:

hmm..ich glaube wir reden aneinander vorbei

Nochmal ganz von vorne ^^

Beispiel:
2x Lautsprecher 4Ohm
Endtufe 4Kanal 4x80Watt an 4Ohm, 2x160W gebrückt

Ich dachte, wenn man einen Kanal überbrück verringert sich die Impedanz der Kanäle (nicht der LS) von z.B. 4ohm auf 2ohm! Soweit alles klar? Oder habe ich einen Denkfehler?

So weiter: Kann ich die LS mit 4Ohm an die gebrückten Kanäle mit 2Ohm anschließen? Möchte ja die vollen 2x160Watt ausnutzen!

Wenn ich komplett falsch liege sagt es mir bittö

streich deine bisherigen gedankengänge mal komplett aus deinem gedächtnis!
1. kanäle werden nicht überbrückt, sondern gebrückt
2. angenommen 1 kanal deiner endstufe ist 2ohm stabil. wenn du nun 2 kanäle brückst, ist dieser gebrückte kanal 4ohm stabil.
3. 2ohm stabil heißt, der lautsprecher muss eine nenn-impedanz von mindestens 2ohm haben.
4. sollte dieser wert unterschritten werden, wird die endstufe auf dauer überlastet und kann schaden nehmen.

ich habe eine monoblock endstufe, welche 1ohm stabil ist. ich kann an dieser aber auch einen sub mit 4ohm nenn-impedanz anschließen. dann liefert die endstufe eine leistung von 500 w rms. wenn ich einen 2ohm woofer anschließe, liefert die stufe 870 w rms. tatsächlich habe ich einen 1ohm woofer angeschlossen. so liefert die stufe bis zu 1200 w rms.

Ja das ist Richtig! und wo liegt jetzt dein Problem?

MFG Olli

tibown
  • Themenstarter

ahhhh...jetzt check ich das

Danke für eure Geduld ^^
Habe mein Wissen in Foren aufgegabelt,
war dann wohl falsch

Werd dann alles so machen wie ihr es
mir erleutert habt

Gut...Schön das wir dir helfen konnten

MFG Olli

Antworten erstellen