vw teilemarkt

Etwas Elektronik

86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

Nachdem man sich ja immer wieder ärgert, weil man nicht so genau weiß, was die Steuerung da vorne treibt, habe ich dann doch mal ein Zwischenadapter gebaut, um
mit dem Oszilloskop dranzukommen.
Das hat erst schon mal geholfen, Hall ist da aha, Zündung auch , Einspritzventile werden auch angestuert ... Spritpumpe ?

Dummerweise sitzt man ja eher im Auto und dreht den Schlüssel, drückt das Pedal...
...also muss man sich die Informationen ins Auto holen.
4- Kanal- AD-Wandler und 16Bit -> I2C Wandler und innen ein kleiner Mikrokontroller mit Display und schon kann man die wesentlichen Infos abrufen.
(die Werte sind noch Spannungen und müssen kalibriert/umgerechnet werden)



ueberwachung_.JPG
ueberwachung_.JPG
datensatz_.JPG
datensatz_.JPG
hall-einspr-zuend_.J
hall-einspr-zuend_.J

Hättest du nicht einfach die 2x2 abgreifen können, sprich die Diagnose Leitung.


Cooles Teil und Lego als Ständer!



Von mir gibt's auch nen Daumen hoch!


Die Idee finde ich genial, aber ich frage mich was du dir aus den Informationen erhoffst? Mehr Leistung? Optimierung? Oder einfach nur Neugierde?


Das Display ist übersichtlicher als VAG-Com oder VCDS und bunt


Zitat:

Das hat erst schon mal geholfen, Hall ist da aha, Zündung auch , Einspritzventile werden auch angestuert ... Spritpumpe ?


Ich finde die Sache an sich echt top. Aber der Sinn jetzt ist mir nicht ganz klar. Alles Sachen die du zb oben beschrieben hast sind ja logische Sachen, ohne die läuft nun mal nix.

Sonst auch Daumen hoch für die Umsetzung.


86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

ich hatte immer wieder sporadische Aussetzer.
Mit der Blitzpistole durch die Gegend fahren, war auch irgendwie nicht praktikabel.
Für mich war wichtig die 3 Diagramme Hall, Zündspule und Einspritzventile.
Es war dann am Ende ein wackeliger Hallsensor.
Außerdem sehe ich, ob alle Funktionen des Steuergeräts da sind.

Da hilft mir die K-Leitung nicht weiter, da gibt es nur Lambda,Kühlmitteltemp usw.
Aber K-Leitung wollte ich auch noch mit anschließen, da muss ich nur erst das Timing hinbekommen. Für Arduino uno gibt es immerhin eine Bibliothek dazu.

Man braucht leider einmal Stecker und Buchse - dafür musste ich ein NZ-Steuergerät und Kabelbaum schlachten.

Natürlich müßte, um es drin zu lassen eine ordentliche Platine her und wasserdicht verbaut werden.

PS. eigentlich fehlt noch der Benzindruck, da hatte ich auch schon Probleme mit verdrecktem Filter und Aussetzer bei der Hauptpumpe - hab gerade mal einen Druckgeber bestellt


Das finde ich doch mal echt cool zur Fehlersuche



Und in manchen Neuwagen gibt es teilweise nicht mal eine Temperaturanzeige. Dabei sind so Sachen wie Ladespannung, Benzin- und Öldruck super interessant und geben Sicherheit, dass alles tut, wie es soll. Also ich finde es cool.


Der Otto normal Verbraucher braucht kein Öl oder Benzindruck.
Bei Kühlwassertemp. Sag ich mal jein, ich habe sie im Mercedes nur im BC Digital und schaue eigentlich auch nie nach. Der Golf 6 von meiner Mutter hat eine und da schaue ich auch beim fahren lustiger weise regelmäßig drauf.

Für Otto normal ist eigentlich nur wichtig ob noch Sprit im Tank ist und wie schnell er fährt, alle anderen Werte wie Öl druck und Temperatur, Lambda etc würden dem normalo nix bringen da er damit nix anfangen kann.

Also ist es auch nicht tragisch das die "neuen" Fahrzeuge do etwas auf normalem Weg nicht bieten.


Jedem seine Meinung. Bin halt kein Otto-Normal-Verbraucher.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen