Nachdem man sich ja immer wieder ärgert, weil man nicht so genau weiß, was die Steuerung da vorne treibt, habe ich dann doch mal ein Zwischenadapter gebaut, um
mit dem Oszilloskop dranzukommen.
Das hat erst schon mal geholfen, Hall ist da aha, Zündung auch , Einspritzventile werden auch angestuert ... Spritpumpe ?
Dummerweise sitzt man ja eher im Auto und dreht den Schlüssel, drückt das Pedal...
...also muss man sich die Informationen ins Auto holen.
4- Kanal- AD-Wandler und 16Bit -> I2C Wandler und innen ein kleiner Mikrokontroller mit Display und schon kann man die wesentlichen Infos abrufen.
(die Werte sind noch Spannungen und müssen kalibriert/umgerechnet werden)
Hättest du nicht einfach die 2x2 abgreifen können, sprich die Diagnose Leitung.
Cooles Teil und Lego als Ständer!
Von mir gibt's auch nen Daumen hoch!
Die Idee finde ich genial, aber ich frage mich was du dir aus den Informationen erhoffst? Mehr Leistung? Optimierung? Oder einfach nur Neugierde?
Das Display ist übersichtlicher als VAG-Com oder VCDS und bunt
Zitat:
Das hat erst schon mal geholfen, Hall ist da aha, Zündung auch , Einspritzventile werden auch angestuert ... Spritpumpe ?
ich hatte immer wieder sporadische Aussetzer.
Mit der Blitzpistole durch die Gegend fahren, war auch irgendwie nicht praktikabel.
Für mich war wichtig die 3 Diagramme Hall, Zündspule und Einspritzventile.
Es war dann am Ende ein wackeliger Hallsensor.
Außerdem sehe ich, ob alle Funktionen des Steuergeräts da sind.
Da hilft mir die K-Leitung nicht weiter, da gibt es nur Lambda,Kühlmitteltemp usw.
Aber K-Leitung wollte ich auch noch mit anschließen, da muss ich nur erst das Timing hinbekommen. Für Arduino uno gibt es immerhin eine Bibliothek dazu.
Man braucht leider einmal Stecker und Buchse - dafür musste ich ein NZ-Steuergerät und Kabelbaum schlachten.
Natürlich müßte, um es drin zu lassen eine ordentliche Platine her und wasserdicht verbaut werden.
PS. eigentlich fehlt noch der Benzindruck, da hatte ich auch schon Probleme mit verdrecktem Filter und Aussetzer bei der Hauptpumpe - hab gerade mal einen Druckgeber bestellt ![]()
Das finde ich doch mal echt cool zur Fehlersuche
Und in manchen Neuwagen gibt es teilweise nicht mal eine Temperaturanzeige. Dabei sind so Sachen wie Ladespannung, Benzin- und Öldruck super interessant und geben Sicherheit, dass alles tut, wie es soll. Also ich finde es cool.
Der Otto normal Verbraucher braucht kein Öl oder Benzindruck.
Bei Kühlwassertemp. Sag ich mal jein, ich habe sie im Mercedes nur im BC Digital und schaue eigentlich auch nie nach. Der Golf 6 von meiner Mutter hat eine und da schaue ich auch beim fahren lustiger weise regelmäßig drauf.
Für Otto normal ist eigentlich nur wichtig ob noch Sprit im Tank ist und wie schnell er fährt, alle anderen Werte wie Öl druck und Temperatur, Lambda etc würden dem normalo nix bringen da er damit nix anfangen kann.
Also ist es auch nicht tragisch das die "neuen" Fahrzeuge do etwas auf normalem Weg nicht bieten.
Jedem seine Meinung. Bin halt kein Otto-Normal-Verbraucher.
Mit den Informationen war ich noch nicht zufrieden, so erweitert sich die Anzeige von Jahr zu Jahr stetig.
Ich wollte immer schon mal den Druck im Kühlsystem haben und einen unabhängigen MAP
mit min-max Anzeige.(Das ist jetzt zusammen mit dem Einspritzdruck rechts)
Etwas mehr Diagramme/Oszillogramme wollte ich auch noch sehen.
Möglich ist auch das auf dem Handy oder Rechner darzustellen, auf SD-Karte zu speichern und später auszuwerten.
Die Kommunikation mit dem Steuergerät über KWP1281 ist immer noch angefangen,
aber eben noch nicht einsatzbereit - da fehlt die Zeit und ich werde auch älter und langsamer
.
Es gibt links 4 Analogwerte :
Kühlmitteltemp (blauerSensor),CO-Poti(NTC),CO-Poti(Potiwiderstand),Lambda
Die sind alle als Spannungen in V -> da ist nocht Verschönerungspotential
Die Werte lassen sich auch als Diagramm darstellen - da sieht man im warmen Zustand schön die Lambdasonde schwingen
Dann gibt es nch 12 "digitale Signale"
Zündspule,Einspritzventile,Drehzahlesser,Hallgeber
(die lassen sich dann auch wieder als Diagramm anzeigen)
LeerLauf,Versorgung Hallgeber,Vollast und +12V
Weiter ncoh den Zustand v. Anlasser,Relais 87, Relais 86, Benzinpumpe
Hmm, das Thema wär für mich auch interessant ... komm nur aktuell (und vrsl. die nächsten 2-3 Jahre auch) nicht wirklich zum basteln ![]()
Aber ich bin trotzdem bei der Diskussion dabei; schon mal mental vorbereiten und so
Hast du deine "Zwischenplatine" immer noch so offen wie auf dem Foto oder hat die einen Wetterschutz bekommen?
KWP1281 is dann interessant für die "Offline" Analyse, wenn der Motor nicht läuft (oder einen Fehler im FS hatte). Hab auch noch 1-2 Arduinos, ESPs und RasPis hier zur Hand, so dass das Thema früher oder später fast schon zur Pflicht wird (brauch ja eine halbwegs passende Ausrede um mal wieder was basteln zu dürfen)
Zitat:
Der Otto normal Verbraucher braucht kein Öl oder Benzindruck.
Bei Kühlwassertemp. Sag ich mal jein [...Für Otto normal ist eigentlich nur wichtig ob noch Sprit im Tank ist und wie schnell er fährt, alle anderen Werte wie Öl druck und Temperatur, Lambda etc würden dem normalo nix bringen da er damit nix anfangen kann
.Also ist es auch nicht tragisch das die "neuen" Fahrzeuge do etwas auf normalem Weg nicht bieten.