Oha Jungs,
was is denn hier los ?
Eine falsche Meldung nach der anderen. Macht Euch nicht unglücklich wenn Ihr OHNE Kennzeichen fahrt. Selbst der Weg zur Zulassungsstelle ist OHNE KEnnzeichen strafbar, man muss sich da vorher ein Kennzeichen zuteilen lassen.
SOWAS steht alles in der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung)
Ich such den Kram mal eben raus, bevor hier wer verhaftet wird.
SOOOOOO, hier is der Auszug aus der FZV:
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
bla bla bla
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
SO, ich hoffe das is nun etwas klarer. Einige Zulassungsstellen genehmigen auch das alte Kennzeichen welches mal am Auto dran war, ABER Jungs, RUFT doch vorher einfach mal da an und fragt nach, das is doch nich so schwer.
In diesem Sinne
Oliver
Der Thread hier ist zwar schon über 2 Jahre alt, aber sicher für einige hier sehr interessant.
Daher danke für die Info.
Gurß
Markus
Hallo,
von Olliver wurde es ja schon richtig gesagt.
Aber ich möchte zudem trotzdem noch anmerken.
Selbst wenn ihr eine Deckungskarte von der Verischerung habt. Informiert die Versicherung über euer Vorhaben und auch das Straßenverkehrsamt. Auch wegen der vorherigen Zuteilung eines Kennzeichens.
In den Versicherungsbestimmungen steht nämlich drin Am Tag der Zulassung (also ab 0Uhr) wird deckung übernommen - sprich, auch deckung ohne gestempelte Schilder ![]()
Infos gibt ohne Probleme jede Versicherung, jedes STVA und in der Regel auch die Polizei. Auch wenn es dort evtl. etwas dauert bis man nen wissenden am Telefon hat.
Ansonsten gibt es die Variante Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) Kosten an Gebühren um die 11€ plus Kennzeichen meist zwischen 15€ und 20€. Versicherung ist unterschiedlich, aber die meisten versicherungen berechnen nichts, wenn das Fahrzeug dann dort auch zugelassen wird ![]()
LG