vw teilemarkt

Verliere Öl

AndyEmil
  • Themenstarter

Hallo Leutz, ich hab ein Problem. Letztens hat bei mir die Ölwarnlampe aufgeleuchtet, ich schaute nach und sah das das Öl unter minimum war. Ich fühlte nach (bis auf fast max.).
Bin seither ca. 800 km gefahren und meine Ölwarnlampe leuchtete wieder auf. Das selbe Problem. Öl unter minimum.
Ich habe keinen einzigen Tropfen Öl unter und im Motor gefunden und habe auch kein Öl im Kühlwasser.
Woran kann der sehr starke Ölverbrauch liegen und wohin geht es?
Zylinderkopfdichtung ist auch sauber. Geht das Öl evtl. irgendwie in den Verbrennungsraum? Helft mir bitte.



hi!

was hat dein auto runter?


AndyEmil
  • Themenstarter

Mittlerweile bin ich bei 81000 km. Polo BJ. 2002. Wie ich gehört habe, hat der vorne rechts früher einen Schaden gehabt, aber der Motor ist komplett sauber, egal wo ich hinschaue.



hmm ok...

also es könnte sein (weil wir inner werkstatt auch mal so einen fall hatten (aber toyota RAV4,der hat auch unmengen an öl verbraucht) dass die ringe auf dem kolben (ölabstreifring,etc) nicht richtig funktioniert und dadurch viel mehr öl in verbrennungsraum kommt und verbraucht wird!
wir mussten also beim dem toyota,den kompletten motor zerlegen und die kolben ausbauen.danach die ringe erneuern und wieder zusammen bauen danach war der hohe verbrauch weg!

also es könnte sein,dass es bei dir auch der fall ist,da du ja sagst,dass er nirgends am ölen is....


ehe du teuer den Motor zerlegst, versuche erst einmal per Öladditiv den Ölfilm zwischen Kolben, Kolbenring und Zylinder zu stabilisieren. Das kostet nur 30 Euro und hat schon oft bei älteren Motoren geholfen. Am besten BARDAHL Maxi Compression von www.bardahl.de


guck dir doch mal deine Abgasfarbe an wenn sie dunkel blau ist wird er das Öl wohl verbrennen.Ich würde auch das Zeug zum abdichten benutzen und sowieso auf 10w40 umstellen das 0w30 ist eh total scheiße verkauft noch nicht mal mehr VW.


gelöschtes Mitglied

    ist das n 16 ventiler ?


    vielleicht sind deine ventielschafftdichtungen hin.würde zumindest den hohen öl verbrauch erklären wenn er sonst kein öl verliert...lass einfach mal deine abgaswerte in einer werkstatt prüfen


    Hi,

    hast du mal gekuckt ob sich das Öl vllt. auf deinem Unterbodenschutz sammelt?

    Du hast ja wie bei den anderen 9n auch eine große Plastikabdeckung unter dem Motor. Die is nicht flach sonder hat noppen. Da kann sich das gut sammeln.

    Bzw. was für einen Motor hast du den?
    Bei den TDIs kann es sein das er Öl aus dem Turbolader "schwitzt" oder "sifft" je nach dem.



    polotreff.de
    #10 - 13.12.2008cache:ehbtsuehyymj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=verliere+öl auto öl unter minimum
    Antworten erstellen