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Verbrauch von ca 7 auf über 9 Liter gestiegen

Zitat:

Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast


ich hatte nich gesagt, das es nur an den reifen liegt, sondern EINE lösung wäre und vorrallem eine lösung für das geräuschproblem, da ms reifen lauter sind als sommerreifen.... und mit ms reifne is der verbrauch aufjedenfall höher, auch wenn es keine 2 liter sein sollten



Also Das Thermostat ist eine mögliche Ursache Aber ich glaube hier wurde etwas überlesen. Das habe ich in einem kurzen Zitat eingefügt und den "vergessenen" Teil fett gemacht Und das würd ich gern zuerst beleuchten

Zitat:


Ich hab immer so ca 7 Liter verbraucht bei "sportlicher" Fahrweise. Nun ist allerdings der Verbrauch auf über 9 Liter gestiegen ohne dass ich was an der Fahrweise geändert hab.
Einzige änderungen:

- Ganzjahresreifen Goodyear Vector+
- ein sporadisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum - vor allem bei Motorentlastung, also bei rollen lassen (auch ausgekuppelt)

Wenn jemand weiß woran das liegen kann und Lösungsvorschläge hat wär ich ihm echt dankbar!


Das Schleifen habe ich auch noch im Moment ist bei mir ein Radlager, (wird aber demnächst behoben). Bei mir ist das Radlager hinten links im Eimer und von vorn rechts meint man würds schleifen, so doof dröhnt das durch die Karre.

Du kannst mal hingehen und 2 Tests machen

Test 1:
Den Wagen sehr solide die Vorderachse aufbocken oder auf ner Hebebühne, so daß die Antriebsachse komplett frei hängt, soll ein Helfer den Wagen kurz starten und im 5 Gang hochjubeln und sofort den Motor aus machen. Du musst dann an einem Rad anhören wie das klingt ob was Rasselt oder oder. Dann die Prozedur wiederholen und am andern Rad lauschen. Da könnte man das Radlager ggf hören.

Test 2:

Du machst Testfahrt auf ner Landstraße, fährst auf der Gerade Kurven als hättest Du 10 Gläßer Wein im Hals.

Nun gilt es darauf zu achten ob das Schleifen nur in Rechtskurven oder nur in Linkskurven auftaucht. Wenn das schleifen vor allem in Kurven einer Richtung auftaucht, so sind die Räder auf der anderen Seite anzuschauen. Das kurveninnere Rad wird entlastet und das kurven äusere Rad belastet, das ensprechende Hinterrad anbocken und drehen und hören.

Ein kaputtes Radlager erhöht den Rollwiederstand und damit auch ein Stück weit den Verbraucht.

Beim 6 N sind die aber auch die Getriebe eine Krankheit dazu findest Du hier unzählige Therads. :(

Das Schleifen bzw. Kratzen, was auch immer es ist, sollte vielleicht zuerst behoben werden bevor man Ursache des erhöhten Verbrauches beim Motor sucht.

Wenn das erledigt ist und die Karre säuft immer noch wie ein Maurer, dann sind weitere Untersuchungen im das Steuergerätes notwedig, diverse Sensoren z.B. der Blaue, die Lambdasonde usw. evtl nen KLR und deren "Lieferanten" in dem Umfeld liegt dann sicher auch wieder das Thermostat.

Aber die Vorgehensweise sollte soweit umgestellt werden

1 Schleifgeräuisch beseitigen
2 dann ggf noch weitere Ursachen suchen und beseitigen


Fährst Du nur Kurzstrecke?
Wieviel KM hat Dein Wagen runter ?


Lucky1390
  • Themenstarter

Also erst mal danke für die vielen Antworten!

Das Schleifgeräusch kommt definitiv nicht von den Reifen. Die Radlager hab ich auch erst wechseln lassen. Die sind es also garantiert auch nicht, aber das geräusch ist diesem ziemlich ähnlich, nur dass es eben nicht in Kurven auftritt.

Mein Polo hat jetzt 128tkm runter und ja ich fahre meistens Kurzstrecke, aber auch da war der Verbrauch immer deutlich niedriger.

Hat jemand ne Idee wo das Geräusch herkommen kann? Wenn Getriebe was genau am Getriebe soll das dann sein?

Gruß Lucky



ich hatte auch mal so ein komisches geräusch im motorraum und der verbrauch iost hoch gegangen.
bei mir ist am krümmer 1 bolzen abgebrochen gewesen und dadurch hat er ziemlich krach gemacht.

schau mal ob der krümmer komplett anliegt


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