vw teilemarkt

Antwort auf Komische Geräusche

# - heute - 17:25:14Muss hier auch mal meine Geräuschsuche am Passat zum Besten geben.
Seit längerem klappert oder vibriert etwas, vor allem wenn man auf Kopfsteinpflaster fährt. Hört sich wie ein Auspuffblech an...
Ist aber auch z.b. beim Beschleunigen zu hören, wie wenn Auspuff irgendwo angeht.
Gefühlt kommt das Geräusch von vorne links unten, aber schwer zu sagen was da klappern soll. Möglich auch im Armaturenbrett links unten

Hab mich also mehrere male unters Auto gelegt und Ursachenforschung betrieben, halbe Armaturenbrett auseinander gerissen aber konkret nix gefunden. Auspuff geht nicht an, Hitzebleche sind fest..., Auch an der linken und rechten Vorderachsaufhängung / Federbein mit Gummihammer rumgeklopft, ob irgend etwas vibriert und sich in etwa so anhört... -> NIX

Am vergangen Samstag also wieder einmal Fehlersuche, bis ich auf die Idee gekommen bin, am linken Querlenker mal anzuheben um den eingefederten Zustand zu simulieren. Und wieder mit dem Gummihammer rumgeklopft und bin endlich fündig geworden:

Die Staubkappe die über den Stoßdämpfer geht, sitzt etwas einseitig, so daß sie den oberen Bund vom Stoßdämpfer berührt und das macht das Geräusch bei Vibrieren!

Da sich die Staubkappe zwar drehen lässt aber der Sitz sich nicht verändert, hab ich Schaumstoffstreifen um den Bund rum geklebt; endlich RUHE

Fazit: es gibt nichts was es nicht geben kann