vw teilemarkt

Komische Geräusche

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute..

habe seit gestern dass problem das mein polo bei etwa 2 000 umdrehung komsiche geräusche macht ...starkes vibrieren....leises rumpeln oder wie auch immer ich das beschrieben soll...

habe natürlich die suche benutzt aber nix derartiges gefunden....

mein wagen hat jetzt 90 000 runter und am montag wurde der keilriemen gewechselt habt ihr ne ahnung ?

vielleicht das getriebe ? denn wenn ich die kupplung trete ist das geräusch weg !



das kann man so schlecht sagen klar kann es das getriebe sein stell denn auf eine hebebühne und lass jemand an getriebe hören ob es geräusche macht so fern diagnosen sind bei solchen dingen etwas schwer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo problem ist nur ich bin im urlaub und hatte vor morgen @ home zu fahren aber klar ich verlänger um nen tag und fahr mal morgen zu einer typen offen werkstatt vllt können die mir weiterhelfen....



ja das würde ich auf jeden fall tun weil je nachdem wenn du zurückfährst und es gibt dann nen dicken knall und das getriebe is hin hast du auch nix davon lass wirklich lieber nachschauen


ein freund von mir hatte das auch sobalt man die kupplung tritt ist das geräusch weg so ein ganz leises suren na ja er hat jetzt schon das zweite getriebe drin aber das geräusch ist immer noch da er hat nur das alte ausrücklager verwändet deshalb wird es wohl das ausrück lager sein aber am besten ist wenn du es richtig nachschauen lässt
mfg rossy


Ich hatte das gleiche Problem, bei mir wars ein Schaden im Getriebe. hab jetz ein Neues und keine Nebengeräusche mehr ^^
Nach einiger Zeit wird dir auch auffallen dass die Geräusche immer lauter werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja also ich bin jetzt 800 km nach hause gefahren da war nix ...

aber sobald der in den bereich kommt bei 2 000 macht er dieses geräusch und wenn ich mit offenen fenster fahre hab ich auch immer so ein leichtes pfeifen..

weiß nich ob das vom wind kommt oder getriebe wäre ja scheiße...

was kostet das so ungefähr ?


gelöschtes Mitglied

    vielleicht ist es ja nur das Ausrücklager muss ja nicht gleich das ganze Getriebe hin sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja leider hab ich davon nich so die ahnung....

    am besten ich kläre das mal mit nem kumpel der ist kfz meister...

    würdet ihr es dann überholen lassen oder nen neues holen...

    und wenn wo liegt der preis der jeweiligen möglichkeiten?



    gelöschtes Mitglied

      so n Ausrücklager bekommste von Luk um die 40-45 Schleifen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      aso das geht ja...

      weil ich so von preisen zwischen 400 und800 euro gelesen habe...

      nun ist aber nich gesagt das es das ausrücklager ist wa ? ^^

      was könnte es schlimsstenfalls sein ?


      gelöschtes Mitglied

        Das die Hauptwelle spiel hat,
        aber ich würd sagen schmeiß das Getriebe runter neues Ausrücklager rein und dann hoffen dass das Geräusch weg ist. Falls nicht geht die Suche weiter los

        und wenn edu schon mal das Getriebe ab hast, gleich mal an der Welle drehen, merkste ja ob die Spiel hat oder Geräusche verursacht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        danke...

        das sind mal gute tipps ...

        danke nochmal werde demnächst mal drunter schaun ...


        Als mein Getriebe langsam kaputt gegangen ist kam ein regelmäßiges dumpfes Geräusch wenn ich das Auto ausrollen lassen hab, je nachdem wie hoch die Geschwindigkeit war bzw eher die Drehzahl umso schneller war auch das Geräusch. Das hörst du auch bei geschlossenen Fenstern so. Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich, wie sich das anhört, aber ungefähr so wie wenn ein grosser Ventilator sich aufhört zu drehen ( nur eniges dumpfer und stärker xD).
        Das Pfeifen das du hörst, kannst du das ungefähr orten woher das kommt, wenn du mit beiden Fenstern offen fährst ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Naja ist relativ schwer zu orten ....

        aber grob würde ich mal sagen entweder unterm auto oder ausm motorraum ....

        ich war bei VW er meinte das ist der auspuff..?

        ich meinte WAS ? der ist neu !

        er sagt vielleicht nicht richtig angeschweißt ! weil der auch mit schellen geschraubt wird !

        naja der war keine große hilfe ich werde den wagen mal sonntag auf die bühne nehmen und selber mal schaun .....


        selber machen ist immer das beste und günstigste

        mfg rossy


        hört sich leider schwer nach einem sich verabschiedenen gangradpaar an, da du sagst mottorraum und unten.
        das geräusch zu lokalisieren, ob getriebe oder lager ist schwer. der fünfte gang ist leicht nachzugucken, indem du den deckel außen am getriebe abmachst. instandsetzen lohnt sich meist eh nicht. nen teilüberholtes kostet bei ebay um die 400-500 €, auffm schrott nen gebrauchtes mit garantie etwa 300-400. zusätlich natürlich kupplungssatz neu machen (ca 150 &euro
        und neues öl etwa 20 €. selber ein und ausbauen ist kein hexenwerk, habs schon ohne bühne und alleine gemacht. brauchst halt vorrallem ne möglichkeit, den motor aufzuhängen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        puuuhhhh das sind ja kosten.....

        ich war bei atu gewesen er meinte das ist der ansaugkrümmer aber warum dann immer bei etwa 2000 umdrehung und wenn die kupplung getrete ist weg ?

        also wie gesagt schau ich mal am sonntag selber nach ...

        ich hoffe nicht das getriebe wäre ja schön ^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo Leute,..

        habe gestern mal untr mein Auto geschaut und eins habe ich gleich entdeckt, und zwar dass das Flexrohr hinüber ist und beim Gas geben laute Geräusche macht.

        Jetzt hoffe ich natürlich, dass das Geräusch daher nun kommt, weil das ist ja nicht so teuer.

        War gestern beim Teile hänler wollte mir eins holen und der fragte mich nach den Maßen ?

        Ich meinte haben sie das nicht im PC ? NEIN !

        Wollte mal fragen ob die einer ausm Kopf weiß, oder ich muss mich unters Auto legen und messen.

        Gruß 6N2_fan


        weiß die maße leider auch nich ausm kopf...
        aber haste ja glück gehabt hatten die beiden werkstätten doch recht, wäre ja irgendwie auch komisch gewesen, wenn nicht

        /achso, wegen der drehzahl und so, der motor vibriert stärker, bzw anders, dei unterschiede der schwingung können das geräusch ausmachen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja man auf jeden fall....

        aber ich hatte mir natürlich schon so meine gedanken gemacht wo ich das so gelesen habe mit den geräuschen und die würden ja von den beschreibungen übereinstimmen...

        aber so bin ich natürlich erleichter , dass es "nur" das ist....

        naja muss ich halt selber messen dürfte ja nicht das problem sein...

        Gruß 6N2_fan


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Habe mir heute bei tip autoteile in Berlin ein neues Flexrohr gekauft ...

        Die Maße sind (FÜR ALLE die das schon mal wissen wollten) für 6N2 !:

        Rohrdurchmesser : 45mm

        Länge d. Flexrohr: 230mm

        werde es am Wochenende einbauen und dann berichten, ob das Geräusch weg ist...



        Gruß 6N2_fan


        und war das geräusch weg ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja es war das Flexrohr, was undicht war und bei einer bestimment Drehzahl geräusche gemacht hat !

        Gruß

        6N2_fan


        ok gut zu wissen falls das mal auftritt bei mir.

        danke für die antwort


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja genau die Maße für das Flexrohr für 6n2 habe ich ja oben schon erwähnt.

        Ist sonst kaum was zu finden im Internet !


        Muss hier auch mal meine Geräuschsuche am Passat zum Besten geben.
        Seit längerem klappert oder vibriert etwas, vor allem wenn man auf Kopfsteinpflaster fährt. Hört sich wie ein Auspuffblech an...
        Ist aber auch z.b. beim Beschleunigen zu hören, wie wenn Auspuff irgendwo angeht.
        Gefühlt kommt das Geräusch von vorne links unten, aber schwer zu sagen was da klappern soll. Möglich auch im Armaturenbrett links unten

        Hab mich also mehrere male unters Auto gelegt und Ursachenforschung betrieben, halbe Armaturenbrett auseinander gerissen aber konkret nix gefunden. Auspuff geht nicht an, Hitzebleche sind fest..., Auch an der linken und rechten Vorderachsaufhängung / Federbein mit Gummihammer rumgeklopft, ob irgend etwas vibriert und sich in etwa so anhört... -> NIX

        Am vergangen Samstag also wieder einmal Fehlersuche, bis ich auf die Idee gekommen bin, am linken Querlenker mal anzuheben um den eingefederten Zustand zu simulieren. Und wieder mit dem Gummihammer rumgeklopft und bin endlich fündig geworden:

        Die Staubkappe die über den Stoßdämpfer geht, sitzt etwas einseitig, so daß sie den oberen Bund vom Stoßdämpfer berührt und das macht das Geräusch bei Vibrieren!

        Da sich die Staubkappe zwar drehen lässt aber der Sitz sich nicht verändert, hab ich Schaumstoffstreifen um den Bund rum geklebt; endlich RUHE

        Fazit: es gibt nichts was es nicht geben kann


        polotreff.de
        #28 - 03.05.20226n2 geräusche
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen