vw teilemarkt

Antwort auf 16V Umbau

# - heute - 07:19:57ja stimmt ist hauptsächlich für rennmotoren weil bei diesen rennen im reglement gesichert ist, dass der original verbaute motorblock erhalten bleiben muss.

zur info im kw berg cup läuft es so das die erste aufbau stufe 8V technik ist und eine leistung von bis zu 168 ps bringt

die zweite stufe ist die mit einem 16V kopf wobei sich die meinungen trennen ob der kopf vom AFH verwendet wird oder ein anderer. die leistung liegt hier auch bei ca. 190ps - 200 ps

als alternative habe ich mit manfred aflenzer (polo rennfahrer aus österreich) gesprochen und der sagt gleich auf den kompletten afh motor zu setzten. ist zwar ein 1400ccm motor und langhuber, aber für die straße ja egal. und er holt aus diesem motor, mit tuner sorg und er selbst als mechaniker 204 ps heraus.

die dritte und wesentlich aufwendigere stufe ist der umbau auf einen motorradzylinderkopf der durch seine geradlinigere und direktere kanalführung eine deutliche leistungssteigerung hervor ruft. hierbei muss aber das ganze umfeld des motors geändert werden. deutliches plus ist das in fahrtrichtung angesaugt wird. leistungsausbeute 206 ps

um nochmals sicherzustellen das sind alles saug-motoren.

mfg