vw teilemarkt

16V Umbau

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Kann man so seinen Polo motor auf 16V umbauen.
Also ich meine wird das set ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=180081471203&rd=1&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )auf den ganz normalen 1,3 l basis block geschraubt oder muss man da noch was machen. (Block, kolben, kolbenringe...)

Jetz in meinem fall:

Hab nen 2er polo mit nem 1,3l 75ps Vergaser motor (Kennbuchstabe GK)

Geht der umbau?

Mfg
Jahnke



Hi, du brauchst entsprechende Kolben dafür.

Am Kopf müssen ein paar Wasserkanäle zugeschweißt werden (sind da schon zu).

Ich hab mal gehört, dass die Firma KWL sowas macht, mit Eintragung. Sicher bin ich mir aber nicht.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG
    k_jetpolo


  • gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Der Salzi ist Spezialist für GOLF Motoren im Polo, soweit ich weiß aber nicht für Polo-Misch-Motoren...
      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        Salzi
        ist doch in ordnung, er will doch 16v haben.
        kein mischmotor, golf 16v


        gruß nomex


        Der Kopf ist aber ein Polo-16V-Kopf, der auf einen 1,3l Polo-Motor soll...
        MfG
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied

          ahja, jetzt ham wirs


          Versteh ich nicht, was hat Salzi mit sowas am Hut, der baut Golf-Motoren in Polos und nicht Polo-MOTOREN auf 16V um... (da is nix mit Golf)
          MfG
          k_jetpolo


          Beim Einbau eines 16V Kopfes ist eine Menge mehr zu ändern:
          1. 3 Wasserkanäle zu zuschweisen oder anderweitig dicht machen
          2. die Zylinderkopfbuchsen müssen nachgebohrt werden auf die großen schrauben vom Poloblock, gleichzeitig der Ölsteigkanal geweitet werden
          3. bei Verwendung des hier angebotenen 16v Kopfes Änderung am Kurbelwellenflansch zur Aufnahme des geänderten Zahnriehmens (entfällt bei jüngeren Motoren
          oder
          4. bei Verwendung des verbreiteteren 16V Kopfes AKQ und Co KG Umbau Wasserpumpe, unteres Kurbelwellenritzels, Keilriemenscheibe, Eigenanfertigung einer Adapterplatte für Zyndverteiler und noch ein paar andere Kleinigkeiten

          Ist aber alles mit ein wenig Gedult und Spucke für jemanden mit entsprechenden Mitteln zu schaffen



          gelöschtes Mitglied

            macht so mischmotoren nicht der wl motorsport oder sorg motorsport...

            ist aber eigentlich mehr für rennfahrzeuge weil sehr teuer.


            jahnke
            • Themenstarter
            jahnke's Derby

            Danke für die antworten
            hatte das nur zufällig bei ebay gefunden
            war reines interesse
            fahr zurzeit 45 ps und im sommer dann meinen neuen polo mit 75 ps
            das muss als erste steigerung erstmal langen

            Mfg
            Jahnke


            ja stimmt ist hauptsächlich für rennmotoren weil bei diesen rennen im reglement gesichert ist, dass der original verbaute motorblock erhalten bleiben muss.

            zur info im kw berg cup läuft es so das die erste aufbau stufe 8V technik ist und eine leistung von bis zu 168 ps bringt

            die zweite stufe ist die mit einem 16V kopf wobei sich die meinungen trennen ob der kopf vom AFH verwendet wird oder ein anderer. die leistung liegt hier auch bei ca. 190ps - 200 ps

            als alternative habe ich mit manfred aflenzer (polo rennfahrer aus österreich) gesprochen und der sagt gleich auf den kompletten afh motor zu setzten. ist zwar ein 1400ccm motor und langhuber, aber für die straße ja egal. und er holt aus diesem motor, mit tuner sorg und er selbst als mechaniker 204 ps heraus.

            die dritte und wesentlich aufwendigere stufe ist der umbau auf einen motorradzylinderkopf der durch seine geradlinigere und direktere kanalführung eine deutliche leistungssteigerung hervor ruft. hierbei muss aber das ganze umfeld des motors geändert werden. deutliches plus ist das in fahrtrichtung angesaugt wird. leistungsausbeute 206 ps

            um nochmals sicherzustellen das sind alles saug-motoren.

            mfg


            polotreff.de
            #13 - 01.07.2007spezialist für golf motoren sorg motorsport stufe 2 golf16v unruhiger leerlauf motorsport mandfred aflenzer polo aflenzer afh motor rennen 1,3 16v motor sorg golf 1 16 v umbau eintragungen polo motorsport motor 16v polo1 16v umbau polo aufbau für berg cup aflenzer motorsport polo aufbau berg cup polo 1 16v berg manfred aflenzer polo zu verkaufen polo block motorradzylinderkopf http://www.polotreff.de/forum/t/72019 zylinderkopfbuchsen afh motor umbau polo 1,3 polo 16v umbau
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen