vw teilemarkt

Turbo durch G40 Aufladen

Stefan S.
  • Themenstarter

Hallo allerseits,

hab mal ne Frage:

Hat hier jemand mal einen Turbo eingebaut und ihn nicht durch die Abgase, sondern durch 'nen G-Lader angetrieben?
Ich kenne den Luftdurchsatz vom G-Lader nicht, ebenso wenig die der Abgase, daher hab ich auch nicht wirklich Ahnung ob das überhaupt was bringen würde.

Hab die Suche benutzt, aber nur was von G40 und Turbo gefunden, die zusammen den LD aufladen. Würde bei meinem Bsp. aber nur der Turbo machen.

Vielleicht weis ja einer was darüber...


Grüße

Stefan



gelöschtes Mitglied

    was meinst jetzt ? suchst du infos über den g40 motor. ist ja eine art kompressor also über den riemen angetriebenen verdichter.

    manche haben den dann durch einen turbolader ersetzt.

    es gibt mehrere gründe.

    1. die wartungsarbeiten am g-lader fallen weg.
    2. evtl. leistungssteigerung durch den turbo. da der g40 lader irgendwann aussteigt.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab es nun so verstanden das er den g40 in reihe vorn turbo setzen will..

      aber ich denke ich habs einfach falsch aufgefasst, denn sowas hab ich noch nie gehört?!



      Es gibt auch andere die ein G-Lader und ein Turbo drinne haben (wie ich) der G-Lader für nidtige drehzahl und der Turbo für hörere !

      -1 Lade luftkühler (2 eingänge. 1 ausgang)


      gelöschtes Mitglied

        da fehtl auch der platz - es gibt aber antscheinend bei g60 motoren die möglichkeit mit turbo. nur musst dann den g60 entkopeln können


        gelöschtes Mitglied

          Das hört sich ja interessant an.. gibts von sowas bilder? ^^


          Stefan S.
          • Themenstarter

          TheSpring, Du hast mich richtig verstanden.

          Das mit dem G40 für die unteren Drehzahlen und Turbo für oberen Drehzalen meine ich nicht.

          Ich denke darüber, ob es sinn machen würde, den Ladedruck vom G-Lader für die Aufladung vom Turbolader zu benutzen. Der Lader wäre also nur dafür da, den Turbolader anzutreiben!

          Ich hatte da die Woche eine unterhalten, wo man mir sagte sowas hätte jemand mal an einem G60 gemacht.


          hi
          er will so hab ich es verstanden mit der verdichteten luft vom g-lader die abgasseite vom turbolader antreiben.
          mfg
          andre


          Stefan S.
          • Themenstarter

          Kooorrekt!



          Überlegt doch mal, die Reibung frist PS, und wieviel reibung gibt es denn wohl dabei?!


          Stefan S.
          • Themenstarter

          Genau so viel, als würde ich normal mit meinem G fahren?

          Mir geht's hier nur um's Prinzip, ob sowas überhaut machbar und sinnvoll wäre.


          Mach bar schon, aber in meinen augen kein sin, Wirkung plus-minus 0


          Stefan S.
          • Themenstarter

          Um das zu sagen, sollte man - denke ich - wissen was für einen Luftdurchsatz der G40 hat und was für ein Luftdurchsatz die Abgase des PY. Denn daraus resultiert doch, wie stark der Turbo angetrieben wird und hier resultiert, welchen Ladedruck der Turbo bringt.

          Liege ich da denn so falsch?


          gelöschtes Mitglied

            trotzdem wüsstest dann den turbo ganz wo anderst hinbauen weil du keinen platz mit dem glader hast. die idee ist aber schonmal ganz ok


            Stefan S.
            • Themenstarter

            Ich will darauf hinaus, dass ich auch im unteren Drehzahlbereich den Ladedruck vom Lader am Turbo habe und somit kein Turboloch!

            Wo bekomme ich den Technische Daten vom G40 Lader her, und durch was erfahre ich den Luftdurchsatz des Motors pro Umdrehung?

            Finde bei google.de weder vom Motor noch vom Lader was. :(


            hab ma was von Kompressor und turbo gehört !
            der kompressor soll dann das turboloch stopfen !


            ja nur bei dem was du meinst sin turbo und kompresor paralell "geschalten"


            Die Sache brauchst du nicht weiter verfolgen, das hat keinen Sinn.

            Nen Turbolader setzt man ein, um die hohe Energie der ausstömenden Abgase in ein Fördern von Frischluft umzusetzen.
            Treibst du den Turbolader jetzt mit der vom G-Lader erzeugten Luft an, gewinnst du garnichts. Das ist als würdest du einen Ventilator anpusten, damit der sich dreht um dann selbst eine Luftströmung zu erzeugen.

            Es kann nicht mehr Energie rauskommen, als man reinsteckt. Im günstigsten Fall wirst du also garnichts gewinnen. Ich tippe sogar, dass der Turboader nichtmal richtig anspricht.


            gelöschtes Mitglied

              Hallo Stefan S.

              Hier ein paar Daten (G40):

              Nenndrehzahl 10.350/min
              theor. Fördervolumen 592 ccm
              max. Druckverhältnis 1,9

              Vieleicht kannst damit was anfangen.


              Kann mir das auch nicht vortsellen...

              @ FHTuning

              Poste mal nen Pic von deinem Motorraum, würd mich intreressieren wie Du Turbo und G-Lader da untergebracht hast..

              onyx04


              Das mit dem Turbo und dem G würd ich auch gern mal sehen!


              gelöschtes Mitglied

                moin
                das bringt nix mit dieser aufladung.
                wenndann muss man da ne art fallklappe bauen die solange geöffnet is wie der g40 lader noch mehr druck aufbaut als der turbo. sobald der turbo genug abgas hat um nen höheren ladedruck zu erreichen als der g lader fällt die klappe zu und ab geht die post.
                im g40 wird sowas kaum zu machen sein. beim g60 oder beim 16 is das kein problem da der krümmer auf der anderen seite des motors liegt.
                auch schon öfter 16v motoren mit turbo und g60 lader gesehen.


                Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der G40 ja den produzierten Druck in die Abgasseite des Turbos drücken.

                Leistungstechnisch würde es was bringen, wenn der G mehr Druck macht als die Abgasanlage.

                Die Überlegung finde ich gut.

                Mit welchem Druck kommen die Abgase in den Turbo?
                Was schafft der G40?

                Wenn man diese Werte hat, kann man schauen, ob es sich lohnt...


                gelöschtes Mitglied

                  völliger quatsch. guck mal wieviel volumen der g lader hat und wieviel volumen der motor selber hat. zudem muss der g lader ja auch noch angetrieben werden. wenndann müssen beide aufladungssysteme unabhängig voneinander arbeiten. ab einem bestimmten punkt würde es wenn es die abgase vom motor zurück durch den turbo in den g lader drücken.


                  Na ja.
                  Ich weiß nicht...

                  Der G-Lader wird ja über einen Riemen angetrieben und dreht sich sehr schnell.
                  Dadurch kann er auch viel Luft fördern...

                  Da ich keine Werte zum Vergleich habe...

                  Die Motorabgase werden ja gar nicht zum Antrieb des Laders genutzt.
                  Nur die Luft vom G40...

                  Rein Theoretisch macht der G40 wieviel LD?
                  Schaffen die Abgase das auch, oder liegen sie darunter?



                  Hier ein paar Daten (G40):

                  Nenndrehzahl 10.350/min
                  theor. Fördervolumen 592 ccm
                  max. Druckverhältnis 1,9

                  augeauf beim lesen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Die Frage ist nicht wieviel Ladedruck sondern ab wann. Da ist der G im Vorteil da er eben durch den Riemen angetrieben wird. So ein PY Turbo spricht erst viel später an als ein PY mit Glader. Nachteil vom G: Der kostet so um die 16 bis 18 PS Leistung.


                    in meinen Augen totaler schwachsinn was für eine verschwendung kannst doch lieber den Turbo an die abgasanlage anschliessen und beides nutzen. . .



                    Wurde oben in der Art schon abgetan...
                    Sobald der Turbo mehr bläst als der G müsste da eine Art Rückschlagventil zwischen.
                    (Auch 'ne Idee...)

                    Wobei man das dann auch so machen könnte, dass erst der G, dann die Abgase den Turbo befeuern....


                    gelöschtes Mitglied

                      dann darfst den turbo auf jedenfall schön in richtung fahrerseite basteln. mit kühler ladeluftkühler ect. wirds dann aber sehr sehr knapp


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen