vw teilemarkt

Lader selbst überholen

Flexer
  • Themenstarter

Hi.

Ich will meinen G40 Lader mal überholen.

Und technisch würde ich es mir zu trauen den Lader selbst zu zerlegen und die Verschleissteile auszutauschen. Bestellen wollte ich die Teile auf der G Laderseite.

Die einzigen bedenken die ich hab is halt das wenn ich scheisse mache dann alles im asch is. Wenn ich die ueberholung machen lasse Z.B. bei der FTS seite, in wie weit hat man da ne Garantie oder so?

Und was genau wird bei ner RS bearbeitung gemacht? Da werden doch ein und auslass vergrösert? Hat jemand bilder oder ne anleitung worauf man erkennen kann wie das genau geht?

GRuss Flo



Das kommt drauf an was du machen willst. nur neu abdichten oder komplett mit lagertausch. dann kommts auch noch darauf an ob du für die hauptwelle am Verdränger herkömmliche WDRs verbauen willst oder die PTFE von SLS, für die brauchst ein Spezialwerkzeug.


Flexer
  • Themenstarter

wenn dann wollte ich schon alles machen also auch die lager.

Was is da der unterschied bei den wellendichtringen?



also mit den lager viel spaß wen du 35 euro drauflegst lass ihn von sls überholen kriegs dann auch bis 68 laderrad garantie drauf wellendichtringe und federleisten sind leicht zu wechseln genauso wie der zahnriemen wenn man weiß wie guck auf der gaderseite da gibt es ne anleitung die is gut für den anfang steht drin worauf du unbedingt achten musst ansonsten ist das keine kunst n ur lager müssen mit spitziellen werkzeug entfernt werden


naja also SLS verlangt 87EUR fürs machen.. und die "spezialwerkzeuge" für die lager kann man sich auch selbst bauen. dazu noch der trick mit dem ofen und der gefriertruhe dann geht das schon. aber wie gesagt, voraussetzung ist ein hohes technisches verständnis (also nicht nur vom lader auch fügetechnik usw) und 100% sorgfalt!
einerseits sag ich wers nie macht wirds auch nie lernen, andererseits sind die 87EUR gut angelegt, wenn man sich nicht sicher ist!
Rein wirtschaftlich gesehen lohnt es sich net es selbst zu machen.


Flexer
  • Themenstarter

Also bei sls kostet der spass 445 Euro.
Die Teile kosten bei FTS 320 Euro, die überholung 399Euro.
Bei der G Laderseite kosten die Teile 249Euro.

Ich glaub das mach ich mall selber. Um die Lager rauszubekommen,
Braucht man da so ein ding Was geschliyt ist und wenn man ne Schraube reindreht klemmt das im lager und so kann mann das Lager rausziehen?


ja so in etwa und die tricks mit backofen und kühltruhe sind gut geht aber trotzdem nicht immer einwandfrei habs oft genug gemacht hol dir ne gewindestange und ne platte mutter drauf und daraus nen abzieher gebaut funktioniert übrigends auch bei radlagern aber mach echt vorsichtig beim einbau der neuen lager nicht mit dem hammer reinschlagen ansonsten könnten teile vom gehäuse wegbrechen die wdr im verdränger einkleben am besten aber nicht an der selben stelle zwecks einlaufspuren und am besten die ölleitungen mal durchpusten ob sie frei sind oder abgeknickt so dann ma viel erfolg schreib mal wie es geklappt hat wenn nicht hab noch nen lader


Flexer
  • Themenstarter

Hajo.

Wird schon klappen. Mitwelchem kleber sollte ich die Dichtringe einkleben?
Wir haben im Geschäft einiges an Loctite da. Braucht wohl nicht extrem temperatur beständiger kleber sein?


Zitat:

Also bei sls kostet der spass 445 Euro.
Die Teile kosten bei FTS 320 Euro, die überholung 399Euro.
Bei der G Laderseite kosten die Teile 249Euro.

Ich glaub das mach ich mall selber. Um die Lager rauszubekommen,
Braucht man da so ein ding Was geschliyt ist und wenn man ne Schraube reindreht klemmt das im lager und so kann mann das Lager rausziehen?




bei der G Laderseite sind das zu dem Preis aber KEINE orginalen götze Ringe.
Das sind dort NAK und die würde ich auf keinen Fall im Lader verbauen.

wenn du es noch nie gemacht hast oder gesehen hast, würde ich es defenitiv lassen!
Da kannst du mehr kaputt machen als heile.
Und wenn du schon fragst wie du den Lader herausbekommst? du brauchst für nen paar Sache Spezialwerkzeuge usw.
Das sollte nur jemand mit Erfahrung machen.
wenn du nacher 20 euro sparst aber dein Lader ist kaputt, wirst du es bereuen

Ach ja, für Polotreffmitglieder kostet die Überholung inklusive glasperlenstrahlen 349€.
Bei und werden NUR orginalteile verwendet und du bekommst den Lader wieder wie einen neuen.



gelöschtes Mitglied

    Da kann ich nur Recht geben, habe meinen G-Lader auch bei FTS machen lassen und habe vor den Einbau ihn mal Fotografiert...also ich bin TOP Zufrieden damit Preis/Leistung stimmen
    Daumen Hoch
    MfG
    Speedyg40


    09270003.JPG
    09270003.JPG

    Flexer
    • Themenstarter

    Also wie ich den LAder rausbekomm weis ich. Ichhab ja bei meinem Karren ja schon den ganzen Motor rausgemacht und zerlegt weil der eine Kolben gefressen hatte.

    MAch mal einen Preis ohne strahlen aber mit RS bearbeitung.

    Gruss Flo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen