vw teilemarkt

G40 tuning Projekt

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

So Leude,

auch bei mir isses soweit^^
Hab soweit alles zsm. jetz gehts ans Eingemachte.
Folgendes hab ich vor, bzw wird durchgeführt:
Block und Kopf auf 0km überholen. Also Neue Kolben, aufs nä.Übermaß aufbohren(1,4Liter Hubraum) 1W KW=1,5Liter, Verstärkte Lagerschalen, Wuchten etc PP. Kopfbearbeitung, Lader überholung, Ansaugbrücke an geweitete Kanäle anpassen usw. Jetzt stellt sich die Frage ob des ganze ein G40 Lader mit RS und 68er Rad noch gescheit schafft ordentlichen Druck aufzubauen. Was meint ihr?



gelöschtes Mitglied

    sicher geht das noch mit nem g40 lader. natrüöich geht mit nem turbo oder nem g60 lader mehr


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    soll auch kommen. Aber erstmal so. Kohle und so
    Ich weiß dassn frisch überholter RS Lader mit 68er Rad so um die 0,9 Bar bringt. Aba wie schauts mit 1,5 Liter und allem. Wieviel weniger hab ich?
    trotz RS etc nich mehr wie original(0,68bar)?
    Dass ne saugute Basis für nen Ko3 is weiß ich, kommt auhc iwann(nä.Winter?)



    ich glaube mal das der g40 lader dann aber weniger druck also bar machen wird. weil er dann ja 1.5 anfeuern muss und nicht mehr 1.3

    das hatte nen bekannter von mir auch, hat nen 2.0 g60 gebaut aber der lader drückt nur 0.4 bar

    macht aber dafür nen vr6 synchro platt und läuft allgemein wie der teufel


    gelöschtes Mitglied

      0,9bar wirste nicht erreichen mit nem 68er laderrad auf 1,5 liter. da wirst du auf so 0,7kommen. übermaßkolben sind keine schmiedekolben mit nem grösseren maß, da gibt es noch unterschiede. zusammen mit 1w welle ist glaube ich bei 1450ccm schluss. aber macht ja auch nichts.


      Allein durch nächstes Übermaß und die 1W Kurbelwelle wirst du vielleicht auf 1,45Liter Hubraum kommen. Echte 1,5Liter geht nur mit aufbohren auf mindestens letzte Übermaß.

      Bekannter von mir fuhr bis zum Motorschaden auch echte 1,5Liter Hubraum mit G40 Lader und 65er Laderrad.

      Laut Prüfstand hatte er 178,irgendwas PS.

      Also kann man mit nem G40 Lader auch locker noch 1,4 oder gar 1,5Liter Hubraum befeuern!


      mach doch einfach nen richig guten 1,3L Motor.

      das aufbohren etc 1,4l oder 1,5l ist in letzter zeit so eine trendsache so kommts mir vor............


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      auf knappe 1,4 komm ich so oder so, da der aufs nä. übermaß aufgebohrt wird. Und da evtl iwann auf Turbo umgebaut wird is 1,5Liter ne verdammt gute Basis. Ich weiß...warum nich gleich auf Turbo? Weil ich zum einen G40 fahren will, den Klang vermiss und weils einfach geil is
      Und der Turbo Satz und umbauten kosten auch nochmal. Und da ich alles komplett bekommen hab...wird des gemacht^^
      Ich geh nich nach dem Trend, ich mach des weil ichs will und nich weil andere des auch machen^^


      ich hab ja auch nicht gesagt das du den trend nachmanchst, ich hab gesagt das es den trend gibt.

      Turbo ist nicht schlecht.

      aber meine persönliche meinung ist in einen polo egal (1 2 3 ) und grad bei einem PY MUSS ein G-Lader rein.

      Das ist einfach Cult und das Geräusch ist sehr geil.

      Solche sätze wie " g-lader gehen laufend kaputt " kann ich nicht mehr hören.

      wenn du einen 1,5er machst würde ich zu einem g60 lader tendieren.



      seh ich fast genauso, aber ich würde eine PY niemals aufborhen. allein aus dem grund weil man für das geld, das man da bezahlt, kann man sich gleich nen ABU block drunter hängen und dann hat man ohne aufbohren 1,6l. die kolben brauch man eh neu

      und Glader rulez


      ist sicherlich auch eine schöne lösung einen ABU zu nehmen. bekommt man halt etwas schwerer als einen G40.

      jedoch meines erachtens lohnt sich der aufwand fast nicht (für mich zumindest)

      @ 2f g40 bleib den lader treu !

      @ Cassius dein auto ist sehr sehr sehr schön geworden, respekt.


      danke danke

      aber nen abu bekommt man doch auch recht einfach


      bei mehr als 1.3 hub würde ich einen g60 lader fahren. der läuft auf dem 1.3er nämlich schon verdammt gut.


      gelöschtes Mitglied

        1w dieselwelle hat 79.1 mm hub - zusammen mit einer 76 bohrung ergibt das 1435 ccm. weil ich das auch mache. muss nur warten bis ich urlaub habe. der motorenbauer hat immer schon schluss wenn ich feierabend habe.
        bei mir kommt noch hinzu das ich 124mm h-pleul fahren will. serie ist ja 122mm. das heist ich kann keine kolben von der stange nehmen. werd erstmal den block, pleul und die kurbelwelle nehmen um lager zu kaufen. dann kann ichs mit einem pleul und 2 kw lager zusammenbauen. damit der motoreninstandsetzer sieht wieviel platzt noch nach oben ist. dann kann er mir kolben bestellen/machen. der darf dann auf 76mm aufbohren und ich kann das geraffel endlich zusammenbauen. bin gespannt wie sich das mit nem k03 lader und 60er hoßenrohr fährt


        W€Bi G40
        • Themenstarter
        W€Bi G40's Polo 2F

        Sicherlich nich schlecht

        Zum Thema Lader oder Turbo:
        Hab jetz nen G40 Lader hier liegen. Der wird bissi scharf gemacht(fürs erste) zumal ich den sowiso fürn Appl undn Ei bekommen hab, Da issn G60 schonma ne Ecke teurer. Und Mein Motorfuzie...joa...der is auch recht günstig. Also nen ABU Block da noch zu kaufen und denn nochma neue Kolben...naja ich weiß net ob ich da net doch teurter komm. Zumal...was will ich mit 1,6Liter? Des issn immernochn Polo...
        Und wenns mir zuwenig Druck is, kann ich den G40 Lader verhöckern und mir dafür nen G60 holen. Werd jetz des erstma mim "kleinen" versuchen.
        Ich denk eh, dass der Leistungssprung von 55 auf (angetsrebte) 170PS schon dermaßen groß is, dass ich eh für ne Zeit bedient bin. Und wenn nich...we will see


        gelöschtes Mitglied

          also ein 1,6 er hat eine wesentlich bessere laufkultur wie jeder 1,3 er zumal ist er viel standfester ist wie jeder 1,3er , zudem fährt er sich viel schöner kommt unten rum richtig gut hat mehr drehmoment ..................... also ich würde ums verrecken nicht meinen 1,6er gegen einen py tauschen



          1,6Liter Motor ist aber ohne Blocküberarbeitung sprich Schmiedekolben etc. nicht mal ansatzweise so Standfest wie nen G40 Serienblock bei gleicher Leistung! Allein schon weil der 1,6er ein Langhuber ist!


          das stimmt. und der PY hat genausoviel drehmoment wie der AEE. es war jetzt auch nur die rede davon WENN man den 1.3l aufbohrt. was wie ich schon meine schwachsinn ist wie ich find. kann man gleich nen 1.6er nehmen. kolben muss man eh neu kaufen


          hi hab mal ne frage, wie alle drauf kommen, das vw sagt der g40 lader bringt original 0,68 bar ladedruck. ich habe den repertaurleitfaden von vw und arbeite bei vw und die sagen maximal original bringt der 0,55- 0,58. und ich habe auch das buch "turbo und kompressormotoren" und da steht das gleiche drin.


          gelöschtes Mitglied

            jo 0,68 finde ich auch für ein gerücht. Soweit ich weiß drückt nen Serien G40 "nur" ,wie schon gesagt, 0,55-0,58bar


            vielleicht sind ja die 0,55bar die mindesttoleranz


            bei welcher Drehzahl denn?

            Meiner drückt bei 6000Upm mit Serienladerrad 0,8Bar.

            Die Angaben von VW beziehen sich soweit ich weiß auf irgendwas zwischen 3000 und 4000Upm. Da hab ich 0,65-0,7Bar.

            Hab aber auch schon irgendwo gelesen das der der eine G40 0,68 Bar bringt und der andere 0,72 Bar. Weiß allerdings nicht mehr welcher Wert jetzt für den 2er und den 2F war


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen