vw teilemarkt

Verstärker selbst bauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bin energieelektroniker und hab mich mit dem Thema Verstärker viel beschäftigt. ICh kann euch eins sagen. Da ist viel zu viel unsinn mit reingebaut.

Ich hab einen gebaut mit 1x100 watt RMS für eine Box mit 1x80 watt rms und hat alles sehr gut geklungen, nix gekratzt oder sonstige beschwerden ... kosten von ca 20 euro und nur zigerettenschachtel groß ...

warum sind die dann so teuer?
warum sind die dann so groß?

Achja und ein vergleich mit einer Helix 4x100 watt rms endstufe viel bei mir so aus das kein klangunterschied hörbar war ...

depres



Wenn du das so gut kannst würde ich mich an deiner Stelle selbstständig machen.
1967 hats auch schonmal ein gewisser Robert Zeff so gemacht und der hat heute ein nicht schlecht gehendes Unternehmen.


gelöschtes Mitglied

    coole sau!

    dann bastel mir mal bitte son amp!
    das mit der kohle kriegen wir geregelt



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    *fg* in eine zigerettenschachtel oder worein bitte *fg* ?


    Hast du vielleicht mal ein Bild? Hastdu die Leistung gemessen oder ist das nur ein theoretischer Wert?


    gelöschtes Mitglied

      nee ersnsthaft, wenn die wirklich 100W RMS hat.. wäre es schon interessant...


      grashalm
      • Administrator
      • polotreff.de Team
      grashalm's Polo 6N

      hi, es kommt halt drauf an, was für bauteile du verwendest. mit einfachen transistoren wirst du zwar ein relativ gutes und zudem kleines ergebnis bekommen, doch wird es nie an hochwertige amps drankommen.

      zb macht es da schon viel aus, wenn du mosfet technik verwendest. dadurch hast du die möglichkeit auf viel mehr dynamik!
      diese werden jedoch sehr warm, dadurch sind die endstufen so groß. nicht weil da so viel drine steckt, sondern weil das gehäuse als kühlung dient.

      am besten wäre natürlich eine endstufe mit röhren. mekommst du das hin --> mein respekt!

      grüße
      grashalm


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      gemessen mit einem hochleistungspräzionsmessgerät wurden gena 87,9 Watt ^^ und errechnet habe ich 92,9 watt ... ja soviel zum thema "du bist ein azubi und kannst nichts" ... 2 lehrjahr *fg*

      wie glaubt ihr läuft der unterricht ab? ... ja ich schlafe den ganzen tag ^^


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wow da kennt sich einer aus ...

      - verstärkeric MOSFET



      Es hat hier doch niemand gesagt dass du keine Ahnung hast. Oder warum diese Anspielung?
      Ich würde sowas gerne auch können, doch leider fehlt mir das nötige Wissen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja ich hab halt ahnung, weil ich diesen beruf erlerne und weil es mich intressiert
      und ich meine ohne lehrnen hab ich elektronik 1.0 und deutsch, sozialkunde usw hab ich 2.2 ... ich mein is doch ganz okay? also mein ausbilder sagt immer hilf du dem holger ... dieser steht kurz vor der abschlussprüfung und ich muss es ihm erklären ^^

      naja das nötige wissen fehlt da vielleicht schon aber ich denke selbst du könntest es nach plan zusammenbasteln


      Nach Plan das DIng zusammensetzten sollte ja kein Problem sein, das kann doch jeder.
      Was ich meine ist so ein Teil "selbst entwerfen".


      Aber wenn du`s schon anbietest, entwirf mal nen Plan für mich! ^^ Mein Sub hat 350 Watt und 1200 Watt maximal-leistung! Kannste da was machen?


      gelöschtes Mitglied

        lol ich mach den selben kram, aber 1. lehrjahr.. is schon lustig.. stehe aber nur auf 2 durch die bank =))


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        hmmm, also für den einfachsten verstärker sollte ein transistor, eine spule und ein kondensator reichen. jedenfalls so von der logik her.

        dann ist es halt noch das teil zu optimieren. da ist es natürlich toll, wenn man zugang zu den nötigen aperaturen hat. (oszilloskop wäre zb praktisch)

        grüße


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja im 1 lehrjahr hatte ich das auch schon angefangen aber damals waren es "nur" verstärkerschaltungen von 1-2 watt mit einem billigen ic ^^ aber jetzt geht es temperaturgesteuert aus, über eine bestimmten zeit hinweg langsam von 0 auf 100% das man nicht gleich volle leistung auf die boxen gib

        naja mit "selbst entwerfen" meine ich
        - datenblätter besorgen
        - schaltungen zeichen
        - schaltungen löten, probieren, verbessern, ausfeilen usw


        Das interessiert mch schon ein wenig, kannst du mir da vielleicht mal das "Datenblatt" deines Verstärkers schicken? Vielleicht hast du auch was "erklärendes" zur Materie an der Hand?

        mrniceguy1981@gmx.de


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        die nächsten zwei wochen geht es nich weil ich nun 2 wochen schule hab und die blätter liegen auf der arbeit und scanner hab ich nicht, aber ich kann dir genau die ic typen schicken wo du dann die nachschlagen kannst

        google
        ic verstärkerschaltungen oder so findet man bestimmt was!


        respect da muß man sich ganz schön auskennen um sowas zu können


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        eigentlich muss man das nichtmal wirklich soooo großartig auskennen!
        ein paar pläne studiern, verstehen was passiert wenn man dies und das tut, dannach verschiedenen pläne verknüpfen, bissi hier und da verfeiern und schon gehts!


        polotreff.de
        #21 - 12.02.2005mosfet endstufe selber bauen endstufe atrappe selber bauen verstärker 100w selber bauen endstufen bauen verstärker car hifi bauen verstärker selber bauen tda1518 bauen endstufe car hifi car hifi verstärker selbst bauen verstärkerschaltung zum selbstbauen fg endstufe www.hifiverstärkerselberbauen wie kann ich einen verstärker selbst bauen endstufe selberbauen transistor endstufe verstärker selber bauen hifi verstärker gehäuse bauen verstärker 100 watt selber bauen röhrenverstärker mit mosfet endstufe rohren verstarker selbstbauen verstärker selber bauen in vw 6 endstufe selber bauen mit plan
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen