vw teilemarkt

Trommelbremse quietscht

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Hallo ich hab ein problem...

also mein polo quietscht beim bremsen also wenn ich das pedal trete quietscht es an einem bestimmten punkt und wenn ich es los lasse dann wieder also ich hab geortet das es von den trommeln hinten kommt....

neulich hab ich nen 2F gesehen bei dem wars genauso allerdings hat der nur an der ampel gehalten und ich hab das "ikku" gehört

kennt das problem einer welches sich bewegende teil muss ich schmieren? oder was soll ich sonst tun weiterhin hatte ich noch nie wirklich das vergnügen diese trommel mal alleine aufzumachen...

ich danke euch schonmal für die antworten!

Gruß Bela



gelöschtes Mitglied

    könnte auch dein ausrücklager sein, wenn das geräusch nur ganz kurz iss.


    Schmieren? bitte nicht an den Bremsen


    Ist ein bekanntes Poloproblem. Um es zu beheben musst du die Bremstrommeln öffnen.
    Dort wo das Handbremsseil in die Trommeln geht ist eine Halterung. An der Schabt die Feder, die um das Seil ist. So war es bei mir. Könnte aber prinipiell jede Feder sein.

    Tipp: Auf keinen Fall mit geöffneter Bremse bremsen.



    CIMG1448.jpg
    CIMG1448.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Da kaufst du dir Bremsenservice Spray, machst wie beschrieben die Bremse auf, Sprühst etwas an die Feder und auch hinter die Feder.

      Dann nimmst du dir einen Flachen Schraubendreher und hebst seitlich
      1-2 mm die Bremsbeläge von den hinteren Blech ab dort siehst du jeweils 3 Punkte wo die Bremsbeläge aufliegen. an die Punkte Sprühst du auch ein bisschen. Dann sollte es weg sein.

      Wenn du noch nie hinten die Bremse auf hattest informiere dich bitte erst wie du das Radlager wieder einstellst.

      Du benötigst auf jedenfall einen neuen Splint in der richtigen Größe.


      Radlager einstellen ist ne Kleinigkeit. Schwieriger ist es die Trommeln auf zu bekommen wen man das vorher noch nie gemacht hat.

      *EDIT*
      Ups... is ja ein 2F. Dachte die ganze Zeit es geht um einen 6N. Aber denke mal das ist alles ziemlich gleich. Oder?


      gelöschtes Mitglied

        Ja, das kommt auch noch.

        Also wer das noch nicht gemacht hat sollte sich jemanden suchen der Erfahrung damit hat. Nicht das man zu sehr zieht und die ganze Bremse dadurch zerlegt.

        Radlager sollte man dennoch schon mal eingestellt haben nicht das es zu fest ist und dort alles heiß läuft.


        Bela_B
        • Themenstarter
        Bela_B's Polo 2F

        Hey hey vielen Dank für eure Antworten super!

        Also ich war jetz mal am Schrottplatz und hab aus spaß mal die ein oder andere Trommel auseinander gebaut... =o)

        mit dem Radlager gibts da eine "Faustformel" oder sowas? das einzigste was mich eigentlcih beunruhigt oder verunsichert is die angst das mir da irgendwas entgegen fällt bzw. um die ohren fliegt udn ich es nie wieder zusammen bekomm =o)

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Ans sich ist dort drin alles fest. Man sollte nur nicht so sehr ziehen beim Trommel runterbauen.

          Du Baust die Trommele wieder zusammen. Dann kommt auf das Achsgewinde das Lager mit der Breiten seite nach außen, dann kommt die Unterlegscheibe drauf, diese hat eine Nase dran und im Achsgewinde ist eine Kerbe dafür, dann die Achsmutter. Am besten nimmst du dir dann eine Stahlfelge und baust diese dran. Mit einer Alufelge klappt das nicht.
          Die Felge muss fest gezogen werden. Dann nimmst du einen passenden Schraubenschlüssel oder eine Zange damit drehst die Mutter einmal fest. Aber nur Handfest, dann drehst du die wieder locker aber nur ein bisschen 1- 2 mm. Dann drehst du am Rad, 2 runden in etwa, dann prüfst das spiel indem du ganz leicht am Rad mit beiden Händen wackelst da sollte ein ganz kleines Spiel im Rad zumerken sein.
          Kann sein das du du das ein wenig versuchen musst und immer wieder neu einstellen musst.
          Bei VW ist dann noch die Vorgabe das die Unterlegscheibe mit einen Schraubendreher saugend zu bewegen sein sollte.

          Denke daran das du das Lager gut mit Fett einschmierst. Dann natürlich die Sicherung drauf und einen neuen Splint rein.

          Ab besten Fährst du danach mal in eine Werkstatt die nur mal das Radlager spiel überprüfen sollen.


          Die Idee mit dem Schrottplatz war gut. Hast du die Trommeln da auseinander bekommen? Ich finde das ist immer das schwierigste. Obwohl es bei VW recht einfach ist, wenn man den Nachstellkeil findet.

          Radlagerspiel einstellen ist keine große Sache. Ich habs bei mir schon so oft gemacht (bin kein KfZ-Mechaniker) aber bisher hatte ich nie Probleme.
          Es ist so wie 'CuD' geschrieben hat.

          Mutter erstmal mit der Hand fest drehen. Dann das Rad so zwei Runden drehen. Dann die Mutter wieder etwas lösen und dann nur so fest anziehen, dass du die Unterlegscheibe unter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher verschieben kannst. So stehts auch im Selbsthilfebuch. Sollte der Splint dann nicht rein gehen weil gerade das Loch verschlossen ist kannst du die Mutter noch weiter zu drehen bis der Splint rein passt.

          @CuD
          Ein Spiel darf da meiner Meinung aber nicht vorhanden sein!?



          Bela_B
          • Themenstarter
          Bela_B's Polo 2F

          Ja aufm Schrott wars nich bei jeder Trommel so einfach weil die ja da so "brach" dahin liegen ohne Räder etc. deshalb war mir manchmal der Boden im weg aber ich hab ja nich vor meinen Polo "auf den Boden zu legen"... Vielen dank für eure Antworten wirklich super beschreibung!

          Danke...


          gelöschtes Mitglied

            Doch ein ganz kleines Spiel muss vorhanden sein, damit auch das lager nicht Heiß läuft.


            Zitat:

            könnte auch dein ausrücklager sein, wenn das geräusch nur ganz kurz iss.


            Schmieren? bitte nicht an den Bremsen


            ...also die Beläge und Scheiben/Trommeln natürlich nicht. Aber du könntest mit Kupferpaste die besagten Auflagepunkte der inneren Mechanik der Trommelbremse vorsichtig und Sparsam ein wenig behandeln.


            polotreff.de
            #13 - 09.10.2007vw polo trommelbrems geräusch trommelbremse quietscht vw polo 9n 1,2 trommelbremse splint trommelbremse quietscht polo 9n trommelbremse quietschen gestank polo 2f trommelbremse federung quietscht polo polo trommelbremsen quietschen polo 9n quitschen pedale achsmutter vw welche grösse quietschen beim bremsen vw polo 86c trommelbremse geräusch beim bremsen polo 6n polo 86c bremse geräusche polo 86c trommelbremse wie bekomm ich die auf polo 9n trommelbremse fett radlager splint polo grösse trommelbremse quitscht und schabt beim bremsen polo polo 9n1 trommelbremse polo trommelbremsen fest polo radlager quitschen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen