vw teilemarkt

Ölwanne voller ÖL

marci
  • Themenstarter

Hi,

hab diesen Monat TÜV und AU und habe ein Vorabcheck bei ATU machen lassen. So, jetzt ist das Schlimmste gekommen… ich benötige einen neuen Krümmer und unterm Auto (Ölwanne) ist alles voller Öl ?
Bezüglich des Krümmers bin ich gerade am gucken, ob ich nicht gleich einen Edelstahl Fächerkrümmer nehme, aber was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass ich Öl verliere!

Was kann das sein? Ich habe das gar nicht bemerkt, weil ich eigentlich normal Öl nach kippen muss und ich nicht direkt unterm Motor geguckt habe. Von obendrauf sieht man nämlich überhaupt nicht, dass ich Öl verliere.
Naja, jedenfalls habe ich dann mal unters Auto geguckt und Tatsache, es ist voller Öl. So auf der linken Seite… ist doch die Ölwanne, oder?

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, was es ist und was mich das kosten wird?
ATU meinte, dass ich erstmal eine Motorwäsche durchführen müsse, damit die genau lokalisieren können, wo ich Öl verliere.

Vorab schätzte ATU die kosten auf ca. 600 €…
250 € Krümmer inkl. Montage und Rest der Kohle für die Ölgeschichte!
Ich bin vollkommen vom Hocker gerissen!

Gruß Marcel



huhu
hast die ölwannendichtung schomal erneuert? könnte sein das ers da raus druckt hab meine erst vor 2 wochen machen lassen.


gelöschtes Mitglied

    Nun ja ,
    da fahre ich auch nicht nach ATU um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen .

    Mach erstmal die Ölwanne sauber im Kalten Zustand des Motors und schaue da mal nach was passiert .

    Wenn das Öl auch nicht im Warmen Zustand nach einer Zeit raus kommt dann würde ich mal sagen das das Öl beim Auffüllen daneben gelaufen ist teilweise .
    Irgendwann sammelt sich das halt alles an der Ölwanne .

    Wenn es nur die Dichtung ist wovon ich auch ausgehe dann kostet Dich das keine 70€ wenn Du es selber machst .

    Kaufst Dir Öl / Ölfiter / Dichtung oder Dichtmittel je nach Ölwanne und Ölablasschraube inkl. Dichtring .

    Schau erstmal nach ob die Ölwanne einen Riss hat vom Aufsetzen , das würde man sehen da das Öl dort rausschwitzen würde , spätestens wenn der Motor warm ist .

    Kann auch am Semmering liegen der sich aber oben am Nockenwellenrad befindet .

    Also kann viele Ursachen haben aber ich persönlich gehe mal davon aus das es am Ölauffüllen lag .

    Einen Krümmer würde ich bei 6ngrün bestellen hier aus dem Forum , billiger bekommst Du den nirgends und die Qualität ist überzeugend .

    Krümmer kann man selber wechseln wenn man eine Bühne hat bzw. sich auch gerne unter das Auto legt mit Böcken abgesichert .

    Würde es Dir auch machen wenn Du hier aus der Nähe kommen würdest oder Du fragst hier mal , gibt genug Leute die einen Helfen .

    Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Seite .

    grüsse Stephan



    marci
    • Themenstarter

    also ich leider sowieso nicht, weil ich mich in sachen auto wirklich nicht gut auskenne! ich muss das machen lassen... :(


    hab noch einen krümmer hier liegen...falls du einen brauchst


    gelöschtes Mitglied

      Schau mal hier :
      http://www.polotreff.de/html/searc...z_query=26203

      Es gibt einige Mitglieder hier aus Deiner Umgebung ,
      denke der ein oder andere würde Dir da beiseite stehen für eine Nachbarschaftshilfe .


      marci
      • Themenstarter

      aufsetzten wird es bei mir nicht sein, weil mein kleener nicht tiefergelegt ist
      und das mit dem öl nachfüllen, kann das davon kommen, dass die ganze wanne unten voller öl ist?

      ist das überhaupt die ölwanne? ist die so vorne links?

      oh man, wenn ich nur bissl mehr am auto selber machen könnte...
      es ist alles so schweine teuer :(


      gelöschtes Mitglied

        Kauf Dir das Buch von H.Hetzold " jetzt helf ich mir selbst " gibt es auch bei ATU für den Polo 6n .

        So habe ich mir alles bei gebracht und es hat mir sehr gut geholfen da ich auch nicht vom Fach komme .

        Da ist alles super gut mit Bildern erklärt und damit wäre es ein Kindespiel für Dich .

        Einen Knarrenkasten kostet in der günstigen ausführung wenn alles dabei ist auch nicht mehr als 50€ und für eine Grundausstattung schon Ok .



        marci
        • Themenstarter

        hm, ma gucken ob ich jemanden finde, der mir dabei evtl. helfen könnte!

        was hast du denn für einen krümmer? habe schon bei 6n grün angefragt, ma gucken was der mir anbietet...



        gelöschtes Mitglied

          In Fahrtrichtung vorne links ist keine Ölwanne... da ist das Getriebe. Wenn das am Schaltwellensimmering leckt, dann kostet das 10 Euro fürn Simmerring und 20 Minuten für nen unbegabten KFZ-Mechaniker.

          Zum Kostenvoranschlag: 600 Euro... sind die völlig bedeppert? selbst wenn es die Ölwanne ist... wie lange wollen die denn daran rumbasteln? An Teilen kann das nicht viel sein. Entweder die Dichtungspaste oder ne Gummidichtung (je nach Motor).

          Fahr die Kiste auf die Bühne, mach das da richtig sauber (Unterbodenwäsche Waschanlage bringt nix) und guck dann,wo es herkommt. Ich sage (sofern es an der Ölwanne ist) : Simmering Nockenwelle hinüber, die Soße läuft da runter und verteilt sich dann schön an der Ölwanne.


          marci
          • Themenstarter

          Ich habe gerade in der Mittagspause nochmal drunter gegeuckt...

          Ich meine Linkvorne, wenn man sich vorm Auto runter bückt...

          Und es ist alles voller öl, nach so einem "Abschluss" bzw. einer "Kante"!


          gelöschtes Mitglied

            Na denn würde auch auf den NoWe Simmering tippen. Der ist ganz oben am Kopf.

            Nimm mal ne Taschenlampe und leuchte zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf dazwischen, und sag uns, was du da siehst.


            gelöschtes Mitglied

              entweder nockenwellensimmering oder kurbelgehäuseentlüftung (die war´s bei mir) oder halt dichtung der ölwanne selbst.

              was deren "kostenvoranschlag" für einen nicht identifizierten defekt angeht .. das ist der hit... den brennt doch der helm ! ATU ... top laden .. ich glaub ich bewerb mich mal bei denen


              marci
              • Themenstarter

              Hi,

              ich mache morgen mal Bilder von Ölwanne usw und stell die hier mal rein!
              Schon mal vielen dank!

              Fächerkrümmer wird bei 6n Green bestellt!

              Hoffe, dass es mit dem Ölkramms dann geklärt werden kann.. ist extrem unangenehm so zu fahren :-(

              Würde mich dann morgen über weitere Hilfe freuen


              marci
              • Themenstarter

              Zitat:

              Na denn würde auch auf den NoWe Simmering tippen. Der ist ganz oben am Kopf.

              Nimm mal ne Taschenlampe und leuchte zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf dazwischen, und sag uns, was du da siehst.


              Sorry, kann das nicht ganz zu ordnen, wo du ungefähr meinst :-(

              Mache aber morgen mehrere Bilder!


              marci
              • Themenstarter

              So ein mist, was ist nun denn los?

              Heute morgen brauchte ich 5 Minuten um meinen kleenen zu starten!
              Wollte einfach nicht anspringen... :(
              Habe dann demonstrativ Motorhaube geöffnet so getan als würde ich mich auskenne und geguckt ob ich was auffälliges finde. Motorhaube zugemacht und dann ist er wieder angesprungen!

              Bitte sagt mit, dass es mit dem Krümmer oder so zusammenhängt... :-(

              Jetzt geht alles kaputt oder wie seh ich das!


              gelöschtes Mitglied

                Wenn der Krümmer gerissen ist kann es schon sein das der falsch Luft gezogen hat und deswegen der Motor nicht sofort starten wollte .

                Wie war den da das Fehlerbild ?

                Motor hat georgelt und mehr nicht ?

                Motor ging kurz an und wieder aus ?

                Motor orgelt und man musste erst Gas geben bis der an geht ?

                Es richt nach starken Abgasen wenn man Ihn startet ?

                Ich tippe auf Undichtigkeit was damit zusammen hängen wird da ich genau das gleiche damals hatte .

                grüsse


                marci
                • Themenstarter

                hm, motor hat georgelt und mehr nicht!
                das habe ich ca. 10 mal probiert... auch gasgeben hat nichts gebracht!

                dann kurz motor angeschaut und dann ist er ohne jegliche probleme gestartet!
                nach abgasen hat es nicht gerochen bzw. es ist mir nicht besonders aufgefallen...


                also ich glaube nicht das es am krümmer liegt...wenn er dadurch falschluft zieht dann ist der lambdawert falsch läuft dann warscheins zu mager aber denke das liegt vielleicht am zündverteiler/finger oder evtl tündkerzen zündkabel->Maderbiss da würde ich als erstes mal nachschauen...kappe kannst ja einfach abmachen vom verteiler und kabel überprüfen kann auch jeder


                gelöschtes Mitglied

                  Nein, defintiv nicht am Krümmer.
                  a) interessiert die Lambdasonde beim Startvorgang nicht die Bohne
                  b) läuft er, falls er Falschluft ziehen sollte, nicht magerer, sondern fetter.


                  marci
                  • Themenstarter

                  also, ist noch irgendwas anderes im arsch!
                  könnte durchdrehen :'(


                  marci
                  • Themenstarter

                  so, hab Bilder gemacht...

                  Könnt ihr mir jetzt evtl. genaueres sagen? *hoff*


                  DSC00191.JPG
                  DSC00191.JPG
                  DSC00192.JPG
                  DSC00192.JPG
                  DSC00193.JPG
                  DSC00193.JPG
                  DSC00194.JPG
                  DSC00194.JPG
                  DSC00195.JPG
                  DSC00195.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    guck seitlich und hinterm block hoch ob da auch öl ist, läuft ja meist bekanntlich von oben nach unten wenns denn von oben kommt. vielleicht auch mal zahnriemenschutz abnehmen und dahinter gucken. da sitzt auch der böse nockenwellensimmering der vielleicht undicht sein könnte.


                    marci
                    • Themenstarter

                    sorry, was meinst du mit block? den motorblock? auf welche höhe meinst du?

                    kann mir das leider nich so gut vorstellen!


                    gelöschtes Mitglied

                      motorblock. überall gucken. irgendwo muss die suppe ja rauskommen !


                      marci
                      • Themenstarter

                      war gerade nochmal gucken, ich habe leider keine hebebühne etc. aber ich finde eigentlich nichts mehr an öl, ab dem punkt, wo die ölwanne festgeschraubt ist!?

                      naja, aber auf dem bild was ich gemacht habe (oben seite 3) is ja schon ein wenig drüber noch öl :(


                      wird wohl die ölwannendichtung sein


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich frag mich, warum der Servoschlauch samt Halter der Lima/Servopumpe auch so versaut ist, eigentlich sollte da vom Öl nix hinkommen

                        Check mal deinen Servoölstand. Behälter ist vorne am Schlossträger, aufschrauben tut man den mit nem SChraubendreher, den man quer da reinlegt.


                        gelöschtes Mitglied

                          wichtig auch: guck von hinten auch mal dran, auf der rückseite des blockes zur spritzwand hin. und am ende jauchste den mist mit nem reiniger voll (bremsenreiniger ist top dafür) um das mal sauber zu bekommen. wenn´s dann sauber ist, ründchen fahren und nochmal penibel gucken wo´s feucht ist.


                          marci
                          • Themenstarter

                          erstmal vielen dank jungs! so viele antworten, echt super!
                          bin leider nicht weitergekommen, weil ich einfach keine ahnung habe! komme ja nirgendswo dran, wegen sauber machen etc.

                          ich werde ihn bezüglich des ölkramms bei einer anderen werkstatt abgeben und es nachgucken lassen und mir ein erneutes angebot machen lassen... geht nicht anders!
                          hoffe nur, dass es nicht teurer wird als 100 - 150 € !

                          krümmer werde ich dann von nem kollegen machen lassen!

                          wenn es beim ölleck "nur" diese dichtung ist, kann das evtl. auch der kollege machen. naja, ma gucken!

                          DANKE!


                          polotreff.de
                          #31 - 15.10.2007lupo ölverlust ölwanne tipps für sauber machen der Ölwanne beim auto?
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen