vw teilemarkt

Stimmt da alles? / Getriebewechsel

Die Werte stimmen, aber das CEL ist eigentlich ein 8P ohne 5'ten Gang, das macht ab ca. 65PS Spaß!

Also AHD!

Der Sisko

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Sehr interessanter Link Sisko, hab ich gestern gar nicht mehr gesehn...
Danke

Hab mir jetzt grad die verschiedensten Varianten nochmal durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein 8P für mich wohl doch die beste Wahl ist. Ich bin mit den Abstufungen und den daraus resultierenden Beschleunigunswerten vom CEL eigentlich recht zufrieden, das einzige, was mich wirklich stört sind wie gesagt die immens hohen Drehzahlen, wenn man auf der Autobahn 150+ fährt.... Ist ja auch nicht das Beste für den Motor. Und dem kann man ja mit dem 8P (oder CEG, ist ja Rille) ganz gut entgegenwirken (Und vll. mach ich ja später noch was am Motor, wenn ich mal mehr Zeit habe, dafür wär das ja auch ne gute Basis)

Werd mich dann also irgendwann demnächst mal nach so 'nem Teil umschauen und euch dann bestimmt auch nochmal auf den Geist gehen, denn Fragen bleiben bei mir beim Umbau 100%ig nicht aus ;P

Liebe Grüße

Über das Fox im Aufkleber hab ich mich früher auch immer gewundert

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

...und da stellt sich auch schon die nächste Frage

Ich will am Wochenende den Zahnriemen wechseln, der sieht nicht mehr allzu gut aus und ich weiß auch nicht, wann der das letzte mal getauscht wurde oder ob das vll. sogar noch der erste ist... Da wollte ich mir heute bei Stahlgruber den Riemen und Wasserpumpe besorgen, nur wussten die nicht, welchen die mir da geben sollten, MKB hat denen auch nichts gebracht... +rolleyes+

Weiß hier jemand, wie viele Zähne der hat?

Will das Ding nicht ausbauen, zählen, und dann zu Fuß los und den richtigen kaufen...

Danke & LG

Es gab zwei verschiedene riemen bzw. zahnräder beim polo... welches baujahr und welchen motor hattest du noch gleich?

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Nen 1993er AAV

Es gibt einmal den Zahnriemen mit 108 zähnen und einmal den mit 128 zähnen... Ich bin gerade etwas durcheinander und kann dir nicht sagen welcher der beiden zahnriemen bei deinem Auto drin is.. Da müsste ich ein foto vom nockenwellenrad geben... Aber ich kann dir mal die Teilenummer für den Zahnriemen geben, also die original VW-Teilenummer! Mit der sollte dein Stahlgruber-Typ den richtigen Riemen und die Wasserpumpe raussuchen können... Hier die Nummer: "030 190 119 A"! Aber wenn Riemen bzw. Wasserpumpe falsch sein sollten, dann siehst du den unterschied sofort... Das Profil der beiden Zahnriemen is komplett unterschiedlich...

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

Das wird mich morgen hoffentlich weiterbringen
Dankeschön!

Itisme
  • Themenstarter
Itisme's Polo 2F

So... Ich hab mir vorhin bei EBay ein CEG besorgt... 35€+Versand. Passt, denke ich
Nun stellt sich mir die Frage, was ich noch alles an Teilen benötige, damit alles passt & funktioniert.
Ich weiß nur, dass ich einen anderen vorderen Motorhalter brauche und dass ich mir den Tausch der Antriebswelle beim CEG sparen kann, weil wohl die gleiche wie beim CEL gebraucht wird.
Bleibt es dabei oder kommt noch was dazu?
Liebe Grüße!

Antriebswellen brauchst Du meißt auch nicht tauschen, sondern nur die Antriebswellenflansche am Getriebe, die sind im Zweifelsfall etwas länger, oder kürzer und gesichert sind die in der Mitte mit einem Imbusbolzen, weiß nur gerade nicht welche Größe!

Wenn Du das CEL ab hast und es neben das neue legst, kannst Du die Flänsche mal mit einem Zollstock Abmessen, wenn die an dem neuen anders /länger/kürzer sind, einfach die vom CEL ab machen und an das neue dranschrauben und dann passt es wieder zu Deinen Antriebswellen!

Der Sisko

Antworten erstellen