vw teilemarkt

andere übersetzung/ Getriebeaustausch

jonnyb
  • Themenstarter

naben,

ich war auf der suche nach einem neuen getriebe weil mein altes es nicht mehr lange machen wird.

ich hab nen polo 6n2 1,4 l bj 99und z.z. das getriebe ETD drin.

ich hab mir jetzt ein getrieb mit der kennung DKF gekauft bj 98.

passen tut es mein fragen ist jetzt wie kommt das mit der übersetzung hin?

wenn man nach der tabelle geht an die hier im forum immer verwiesen wird dann hat mein jetztiges getriebe eine längere übersetzung.

das neue DKF ist ein bisschen kürzer?

kann das zu irgendwelchen problemen führen?

kann sich da jemand mal bitte zu äußern?!

danke schon mal



Wenns von den Anschlüssen und Maßen her passt, kannst damit fahrn (fahr in meim 1,4er auch mit am 1,3er Getriebe aus meim alten, wegen Getriebeschaden)
Zu extrem sollte der Unterschied aber ned sein, da dir sonst entweder des hohe Drehmoment des kleine Getriebe zerfetzt oder andererseits dir des Drehmoment fehlt um auf Touren zu kommen (a vs. vmax)

Da der erste aber immer (grob) in etwa gleich übersetzt is, kamma fall zwei (fast) vernachlässigen.

Du kannst dir aber auch wenn du seeeeehr viel Zeit, Geduld und feingefühl hast aus dem längeren Getriebe den 5ten in dein kurzes rein baun - könnt passen (hab i a vor, da ich bei 170 schon in den roten Bereich rein fahr mit dem "kleinen" Getriebe).

Ich stell mir vor, dass meistens sie Lagerbuchsen/Dichtungen und der zweite Gang im Eimer sind, weils im dem die schönsten Getriebeputzer gibt ^^
Der 5te sollte also noch i.O. sein (auch wenns Getriebe insgesamt überm Jordan is)


jonnyb
  • Themenstarter

danke schon mal für die antwort!

hier noch mal die übersetzung des 5 ganges der beiden getriebe:

mein jetztiges ETD-2.655

mein neues dkf-2.868

also wie man eindeutig sieht ist das ETD ein bisschen länger!

Müsstes jetzt aber funktionieren, wie ich das grad so verstanden hab!...

schönen tag erstmal




Probleme, naja es ist nicht nur der 5. Gang ander´s übersetzt sondern auch die anderen , wirst aber wahrscheinlich nicht merken

Jetzt dreht halt dein Polo im 5. höher als davor, aber funktionieren tut es trotzdem!


jonnyb
  • Themenstarter

wunderbar danke jungs


Alle werkzeug dabeihaben bei Umbau ^^
Vor allem den Vielzahn für die Antriebswellen, gibt Leute, die müssen tatsächlich während dem Aus- bzw. Umbau Pause machen und zum Stahlgruber fahrn weil ihnen der wichtigste Exot fehlt

Und: schön vorsichtig einfahrn hilft (subjektiv) tatsächlich

Paar Tage danach nochmal hoch auf die Bühne und dann schaun ob sich paar Schrauben gelockert habn (auch wenn man die empfohlenen Drehmomente beachtet hat - sicher is sicher UND billiger als jeder Schaden)


gelöschtes Mitglied

    Das DKF (bzw die Derivate mit dieser Übersetzung) waren normalerweise auch an den 1,4ern mit 60 PS dran.

    Das ETD ist extrem lang (für den 60 PS), meines Wissens sind die fast nur an Autos für den Französischen Markt drangekommen.


    wollte ma hören, ob du das dkf jetzt eingebaut hast, und wie es sich so fahren lässt? hab auch den 1.4 16 v (aua) und hab bei mir grad auch gemerkt das meine lagerbuchsen inne fritte gehen, macht geräusche wie sau
    son generalüberholtes etd kannste ja net bezahlen^^

    danke


    *push*
    niemand ne erfahrung für mich?



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen