vw teilemarkt

Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln ohne

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
hier gehts um ein Problem von 'All_Starzes'. Er hat einen defekten Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter. Da der Sensor fest mit dem Behälter verklebt ist muss der ganze Behälter raus.
Die Frage ist nun ob man den Behälter austauschen kann ohne die Bremsanlage entlüften zu müssen.

Meine Idee wäre es das Bremspedal richtig festzuklemmen, dass es gedrückt ist. Dadurch sind die Nachlaufkanäle des HBZ geschlossen und es kann keine Luft eindringen. Wenn man jetzt den Behälter wechselt und in den neuen gleich Bremsflüssigkeit einfüllt dürfte man doch keine Luft in der Leitung haben.

Oder täusche ich mich da?



gelöschtes Mitglied

    Sollte funktionieren, aber warum nutzt man sowas nicht gleich zum Tausch der gesamten Bremsflüssigkeit...


    Sinn und Zweck des Tausches?
    Vom leien aber nicht machbar oder?



    coolchip
    • Themenstarter

    Sinn macht es schon. Man sollte die FLüssigkeit alle zwei Jahre wechseln, da sie hygroskopisch ist und mit der Zeit mit Wasser gemischt ist.
    Dadurch kannst du nicht mehr so gut bremsen. Wenn die Flüssigkeit sehr viel Wasser enthält kann sie beim Bremsen anfangen zu kochen. Dann entwickeln sich in den Leitungen Gasbläschen und das ist sehr gefährlich.
    Außerdem können deine Leitungen von innen korrodieren wenn die Flüssigkeit zu viel Wasser enthält.

    @MM1AV
    Sinn war es eigentlich nur, dass den Behälterwechsel ein Laie durchführen könnte. Bremsanlage entlüften erfordert dann schon etwas Übung.


    Achsooooo ok muss man wissen... du scheinst echt viel ahnung zu haben... Ich glaube ich lasse das besser von einer Werkstatt durchführen dann habe ich auch keine Probleme oder was meint ihr?


    coolchip
    • Themenstarter

    So schlau bin ich auch nicht.

    Ich hab nicht daran gedacht, dass deine Flüssigkeit schon ziemlich alt sein könnte. In dem Fall wäre es natürlich eine passende Gelegenheit einen Wechsel zu machen.
    Bei meinem Polo hab ich erst letztes Wochenende die ganze Flüssigkeit getauscht. da hab ich nicht wieder Lust auf einen Tausch. Du weißt nicht zufällig wann deine das letzte mal gewechselt wurde?


    uiuiui hehehe gute Frage...
    Also ich glaube wenn dann vor 3 Jahren oder so!


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du keine AHnung hast, dann lass es bitte von ner Werkstatt machen.

      Weil:
      a) ist das kein grosser Montage Aufwand, das Ding ist lediglich da reingesteckt und wird an den Seiten mit 2 Clipsen gehalten. Tauschen von einem gelernten KFZ Menschen in der Werkstatt dauert 2 Minuten!

      b) machst du dir die Finger nicht schmutzig (und Bremsflüssigkeit is ne Scheisse...)

      c) können die die Soße vernünftig absaugen.

      d) wird das korrekt gemacht, ein Tritt ins Leere wird dann ziemlich sicher nicht passieren.

      Der Ausgleichsbehälter kostet 30 Euro neu. Die Arbeitszeit für das Austauschen und entlüften würde ich mit allerhöchstens 30 Minuten einschätzen. (Bremsflüssigkeit komplett absaugen, Behälter abbauen, neuen Drauf,Flüssigkeit auffüllen, entlüften, fertig)

      Ich bin schon so ein Schrauber, der eigentlich alles selbst macht. Den letzten Bremsflüssigkeitswechsel habe ich allerdings für 20 Euro machen LASSEN. Weil: Warum soll ich mir für 10 Euro Bremsflüssigkeit kaufen, 3 Euro für die Handschuhe, 2 Euro für Bremsenreiniger, Auto aufbocken, 30 Minuten unterm Auto rumkriechen, die alte Soße entsorgen, und das ganze auch noch 2 mal entlüften... nee, dauert mir zu lange und ist mir ne zu grosse Schmiererei.


      Joar dann lasse ich das doch mal von einer Werkstatt machen... besser is das! Und das was du aufgezählt hast klingt schon richtig!
      Ich bin auch ein Schraube aber eher das technische und nicht das Meschanische hehe... Also Fahrwerk, ölwechsel bremsen etc.. aber sowas lieber nicht! Keine Ahnung von. Dann frage ich mal nach was das Kosten bei mir kosten soll... ich danke dir für die Auskunft!

      @coolchip soll ich dann lieber einen neuen kaufen? klint besser oder? Dann kann ich auch evtl auf die Werkstatt zurückgreifen wenn der auch probleme machen sollte.. sprich garantie oder eben mekkern



      coolchip
      • Themenstarter

      Is schon richitg. Wie gesagt. Behälter wechseln hättest du auch selber können. Aber entlüften is so ne Sache. Vor allem wenn es dann nicht funktioniert.
      Lass es lieber machen. Du weißt ja was der Fehler ist und kannst konkret das in als Auftrag geben. Das heißt die müssen den Fehler nicht noch suchen.
      Wenn du extrem sparen willst nimmst du meinen Behälter. Ich an deiner Stelle würde nen neuen nehmen. Meiner is ja auch schon älter. Musst du wissen. Wenn du meinen haben willst bekommst du den.


      Ok @coolchip
      Dann werde ich mir mal einen Termin geben lassen...
      Dann denke ich auch mal das ich einen neuen kaufe...
      Was kostest mich ca. die ganze Prozedur...
      Neuer Behälter, Flüssigkeit,Wechseln, entlüften etc..
      80 € ca oder?


      coolchip
      • Themenstarter

      Wie 'MM1AV' schon gesagt hat. Behälter liegt so bei 30 EUR. Was die für den Flüssigkeitswechsel nehmen weiß ich nicht. Schätze aber mal 60 EUR als absolutes Maximum.
      Berichte doch dann bitte mal wie es lief und was es gekostet hat.


      das werde ich auf jedenfall machen... muss nur schauen wann ich es zeitlich schaffe zu machen wenn ich es diese woche nicht hinbekomme dann anfang der woche.. werde jedefalls sofort bescheid geben... ihr habt ja die beiträge abonniert denke ich mal..

      bis denne! See ya later!


      polotreff.de
      #14 - 15.10.2007polo bremsflüssigkeit tauschen bremsbehälter austauschen was kostet bremsflüßigkeit absaugen in der werkstatt bremsflüssigkeitsbehälter wechsel bremsflüssigkeitsbehälter wechseln ohne entlüften vw bremsflüssigkeitsbehälter bremsfluessigkeits behälter selber wechseln bremsflüssigkeit absaugen cache:-pytjyko7l0j:www.polotreff.de/forum/t/101421 bremsflüssigkeit absaugen polo 3 bremsflüssigkeitsbehälter behälter für bremsflüssigkeit beim polo 9n polo 9n bremsflüssigkeitsbehälter bremsflüssigkeit austauschen bremsflüssigkeit im behälter wechseln bremsflüssigkeitsbehälter austauschen bremsflüssigkeitsbehälter sensor 2 bremsbehältern bremsflüssigkeitbehälter austauschen wo ist beim polo n6 der behälter für die bremsflüssigkeit polo bremsflüssigkeit welcher behälter
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen