vw teilemarkt

elektr. Fensterheber 6N Fahrers.

atticus
  • Themenstarter

Hallo!

Mein elektr. Fensterheber Fahrerseite streikt.
Beim Kauf letzte Woche (Mittwoch) funktionierte alles einwandfrei und beim Abholen (Sonntag) gings nicht mehr.

Beim Betätigen des Schalters klackt es, die Innenraumbeleuchtung wird dunkler, die Motordrehzahl nimmt ab und auch am Motor (Fensterheber) spürt man das "Klicken" wenn man einen Finger drauf legt und den Schalter betätigt.
Heute Nacht um 01:00 habe ich mal versucht den Schalter zu betätigen und die Scheibe in der tür mit den Händchen zu bewegen - es tat sich nichts. Um 01:45 wollte ich losfahren, drücke aus Spaß nochmal auf den Schalter und die Scheibe fährt nach kurzem Stocken runter.
Heute Nachmittag bei der ersten Fahrt um 13:45 hingegen war wieder tote Hose, seitdem tut sich auch nichts mehr.

Habe ordentlich WD-40 zwischen Gummis und Scheibe gehauen aber es tut sich nichts.

Weiß jemand was ich vielleicht noch probieren könnte? Der Motor scheint ja zu arbeiten.

Gruß



Bitte melden habe das problem auch ! bei mir gehts dann wieder nicht und jetzt geht die scheibe gar net mehr runter ! :( :'(


atticus
  • Themenstarter

Heute morgen (wieder kalt) ging das Fenster zu Hause noch nicht runter um 07.35, ein paar Minuten später an einer Ampel jedoch schon!
An der Schule 07.50 ging es immernoch. Habe ordentlich WD-40 an die Gummis gemacht und um 9.30 ca. ging es immer noch.
Hoffe dass es gegen 13.00 immer noch funktioniert. Entweder waren die Gummis einfach nur fest oder die Scheibe sitzt irgendwo zu stramm wenn das Bleck und das Glas warm sind.

Hat außer 6N POLO noch jemand ähnliche Probleme?



Hallo ,

ja das Problem kenne ich.Habe es gehabt und ist wieder aktuell.

Ist Konstruktionsfehler .Ich habe 1 mal die Fensterhebergetauscht und werde dies nicht mehr tun .


atticus
  • Themenstarter

Also mein Fenster lässt sich immer noch öffnen. Habe mal genau hingeschaut... Das Fenster macht beim Hochfahren auf den letzten 3cm einen Satz nach außen. Das andere Fenster macht das auch, allerdings nur ein kaum sichtbares Stück richtung Dichtung. Auf der Fahrerseite ist das aber schon ein kleiner Sprung!


rehi,

also bei ca 100000km kam der Fehler bei mir das erste ma vor ,auf der Fahrerseite.
Habe Serienfahrwerk im Gti drinn.Als Kiste in der Werkstatt war wurde mir gesagt das es ein bekannter Fehler sei (Fehlkonstruktion)

Die Beobachtung bzgl Licht an ect habe ich übrigends auch gemacht...

Kurze Zeit Später folgte die Sozi Seite ...

So nun kam mir die Idee auf Kurbrl um zu rüsten,aber Problemist der ,das Umrüstung gleichvielkostet alswie erneuerung der elektrischen...

Alsoo Doch elektrisch erneuern...

und jetzt bei knapp über 205000km das Gleiche nochma -nur nicht mit mir.... !
Diese Fehlkonstruktion unter anderem werde ich nicht ersetzen !

Ohne mich


gelöschtes Mitglied

    Das Problem habe ich auch an der Beifahrerseite und hätte auch gern ne Lösung dafür.

    An sich (elektrisch) ist alles soweit ok. Ich drücke den Schalter, der Motor will arbeiten, die Spannung geht runter (Licht wird dunkler) aber die Scheibe bewegt sich kein Stück.
    Habe schon die Führunsseile gesäubert und gefettet. Brachte aber nur sehr kurzen Erfolg.


    Hy Leute,

    Ich habe gestern meinen neuen (!alten! bj.97) Polo bekommen
    Hab gewusst das bissi was zu tun ist und mich gleich mal an die Arbeit gemacht,... Ich glaub ich bin schon nen schritt weiter als ihr, weil: FH gingen normal wie ich ihn abgeholt habe, aber wie ich heute die Tür zerlegt habe wegen Türen dämmen und so, habe ich auch das Fenster runter gemacht und dann ging es nur seeeehr mühsam hoch, hab mal geguckt was da los is und ich habe festgestellt das bei der Führungsschiene beide Halterungen gebrochen waren!

    Das bedeutet: die Schiene wackelt herum, deshalb geht sie manchmal und manchmal nicht, je nach dem wie sie liegt und der Motor tut sich natürlich auch manchmal schwer, deshalb die Lichtstörungen was ihr habt, vermute mal ihr habt das gleiche Problem!?

    ich fahr morgen mal zu VW und scheck obs die Halterungen auch einzeln zum austauschen gibt oder ob man die ganze Schiene nehmen muss, wenn man die ganze Schiene benötigt werd ich mir warscheinlich selbst was baun, die Aufhängung sieht nämlich eh nicht wirklich stabil aus!

    Mfg Chris


    atticus
    • Themenstarter

    Kannst du von der ganzen Geschichte eventuell eins zwei Fotos machen?



    ja mach ich...
    komm leider erst morgen dazu, aber dann weiß ich von VW sicher auch schon mehr und werd schaun das ich euch gute Fotos liefer,.. vielleicht kann ich euch dann auch schon sagen wie man das selber rep. kann,... hab da schon eine Idee.... mal schaun...


    gelöschtes Mitglied

      So wars bei unserm auch erst.
      Mal taten die FH, mal nicht. Das hochfahren ging schwer und er mühte sich ganz schön ab.
      Was gebrochenes ist mir nicht aufgefallen, habe da aber auch nciht drauf geachtet. Geh ich Mittwoch oder Donnerstag mal ran.

      Aber guter Tip
      Nehme ich mal gaaanz genau unter die Lupe.
      Ein neuer EFH kost irgendwas um die 130€ und aufm Schrott sind die so gut wie garnicht zu bekommen. Da es auch "nur" die Beifahrerseite ist habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert. *vorsichherschieb*


      nee,.. da bin ich ganz anders, bei eh nur 2 Fenstern müssen schon beide funken achso, nopch ein TIPP um es leichter zu finden:

      wenn ihr auf der Beifahrertüre arbeitet: rechts (beim schloß anfangen die komische matte abzulösen,.. es ist nämlich die rechte Führungsschiene - hab ich ganz vergessen -> falls die bei euch nicht is, guckt euch die andere an,.. aber fängt mit der an, der schaumstoff geht extrem blöd ab!


      gelöschtes Mitglied

        Hat ja Klima, da braucht man die fenster im Sommer nicht unbedingt
        Ja, die Schaumstoffmatte geht sehr, ööööhm, "bescheiden" runter.


        Ich habe seit heute mittag das gleiche Problem auf der Fahrerseite... Heute morgen noch ohne Probleme und heute Mittag tut sich nichts mehr - man hört das Relais und den Motor "klacken" aber die Scheibe bewegt sich kein Stück mehr. Hab eben mal die Türverkleidung ab gehabt, auf der linken Seite ist das Kabel gespannt, aber auf der rechten eher locker/labbrig. Ist das normal? Hab bei eBay gesehen, da gibt es "Rep.-Sätze" für die eFh - ist ein kleines weißes Plastikstück. Liegt da der Fehler, ist da irgendwas abgebrochen?

        Für Info's wäre auch ich sehr dankbar!


        nee also wenn das das Plastik Stück ist welches ich denke dann ist das für das heben vom Fenster verantwortlich, kenn das noch von meinem Bora, wenn das kaputt ist fällt die scheibe in die Türe und sie geht nicht mehr hoch, was du für ein problem hast kann ich leider so nicht sagen,...

        zu dem was ich herausgefunden habe... das dauert leider noch ein wenig, mein Polo steht seit Monatg beim Pickerl und wird vorraussichtlich auch erst nächste woche Montag oder Dienstag fertig, das heißt vorher kann ich mir das leider nicht ansehn!
        Was ich schon weiß das es den teil nicht extra gibt, man müsste den kompletten kaufen, kostet bei VW 100Euro hat er gemeint und das ist mir zuviel,.. war im Baumarkt hab mir 2 Schrauben, 2 Muttern und 2 Beilagscheiben gekauft um ca. 5 Cent und werd probieren das so zu rep. ! dann sag ich bescheid und mach Fotos!


        hm, ich glaub (nach den bildern zu urteilen) sind die plastikteile nur für das halten bzw hoch/runter fahren der scheibe zuständig, da könntest du recht haben! ich hatte in meinem golf 3 damals dass problem, dass der draht der bowdenzüge gesplissen war und so der efh nicht mehr funktioniert. da der bowdenzug bei mir auf einer seite nicht (mehr?) gespannt ist, vermute ich auch das er entweder gerissen oder zersplissen ist?! könnte ich da recht haben? oder ist der motor doch evtl. defekt - er ist nach meinem probieren warm geworden, daher denke ich mal nicht das er den geist aufgegeben hat. die scheibe runterdrücken (bei gedrückten schalter) habe ich auch probiert - da rührt sich absolut nix! was ist denn die schwachstelle beim 6n efh, da es ja wohl ein bekanntes problem ist, wie ich den threads hier entnehmen kann!

        also wenn mein colour concept so weitermacht, ist er schneller wieder weg als er da war!


        also ich war auch bei vw mal nachfragen so um die 160€ kostet ein satz ...

        bei mir gehen jetzt beide sau schwer hoch ,runter ohne probleme ... :X
        so ein wixx


        @atticus

        Hatte dieses Problem auch schon mal,hat sich bei mir aber von selbst behoben
        War auch äußerst merkwürdig bei mir,da mein linker eFH schon beim Kauf kaputt war,was ich auch wusste,hab ich nen Motor mitbekommen.Nur das der Motor vom Ibiza 6K war und ich den leicht bearbeiten musste,damit der in das Getriebe vom 6N eFH reinpasste.War auch alles kein Problem bis eines Tages ich halt auch meine Scheibe runterlassen will und es nur klackt und sich nix tut...dachte mir schon "scheisse...muss ich das wieder alles auseinandernehmen!" Glückerlichweise hatte ich ne glei die Lust dazu und bin halt 2 Tage damit rumgefahren und hab irgendwann ma einfach nochma probiert,plötzlich ging se wieder runter und hatte seitdem nie wieder Probleme damit.

        Ja,fande das halt auch sehr komisch,aber hauptsache wieder alles okay


        also sollte man einfach mal abwarten, vielleicht "löst" sich das problem von selbst?!


        atticus
        • Themenstarter

        Irgendwann ist meine Geduld aber auch am Ende.


        So Leute,

        hat etwas gedauert, aber jetzt ist es soweit, meine Materialen:

        eine Schraube, eine Beilagscheibe und eine Mutter
        kostet ca.... weiß net.. 50 Cent

        also man nehme die Türverkleidung runter, hoffe das weiß jeder wie es geht, sonst sollte er das vielleicht lassen...

        Dann fuzelt man die schöne dichtung runter, bei mir wars die äußere Seite, kann innen auch sein,... sind ja 2 Laufschienen, dann sieht das so aus: bild2


        Da sieht man das die Schiene schief steht! bei mir war der untere und der obere Bolzen gerissen.

        also den Bolzen rausdrehn der da unten is, der sieht dann so aus: Bild 3


        Dann die Schraube von hinten durchstecken, die schraube habe ich in der passenden Größe gekauft, weil so haltet das verbindungsstück gleich auch der schiene, dann schaut die schraube vorne zu euch raus.

        Kleiner Tipp: scheibe nen cm runter lassen dann gehts leichter mit dem bewegen der schiene.

        Schraube ganz hineindrehn!
        dann die beilagscheibe rauf und die Mutter! so siehts dann fertig aus: Bild 4


        so... oben hat das spiel nicht funktioniert weil er bei dem Kopf der schraube nicht vorbei gekommen ist, es haltet aber nur mit unten auch!
        unten hupft er gerade so drüber das man das fenster ganz auf und zu mac hen kann! Ich werd aber noch schaun obs eine bessere Lösung gibt, oder vielleicht weiß ja wer anderer noch was... ich dachte an eine flachkopfschraube mit den 4 ecken: Bild 5

        bei der müsste er dann oben auch vorbeikommen!

        Lg Chris


        Teile.JPG
        Teile.JPG
        Schiene schief.JPG
        Schiene schief.JPG
        verbindungsst?ck.JPG
        verbindungsst?ck.JPG
        fertig.JPG
        fertig.JPG
        schraube.jpg
        schraube.jpg

        gelöschtes Mitglied

          So, heute bin ich ENDLICH dazu gekommen mich an den EFH zu machen.
          Es war im Prinzip alles nur schwergängig. Habe Fenster und die ganze Mechanik ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder rein.
          Läuft!

          Aber, wie hier schon beschrieben, saß einer der Abstandhalter locker und riss beim Ausbau natrülich ab.
          Wer zum Teufel lässt sich sowas einfallen? Den Abstandhalter in so dünnes Blech rein zu kloppen... *kopfschüttel
          Habe das dann so gelöst wie HifiFreak. Ne lange Schraube durch, Unterlegscheibe und fertig.
          Jedoch hat es mich gestört das der "Schlitten" an dem Schraubenkopf dran her striff. Also auf die Suche nach ner anderen Schraube gemacht. Aber nix gefunden.
          "Der Kopf müsste nur etwas flacher sein" *nachdenk*
          Wo ist die Flex?
          Schraube raus, eben midde Flex dran lang gebügelt *niiiiiiiaaaaarrrc*
          Passt!

          Jetzt muss ich nur noch das Auto sauber machen, weil der Typ in der Nachbarhalle nebenan sein Kaminholz gesägt hat und der ganze Staub rüber wehte.

          Gruß
          Alex


          Bild021.jpg
          Bild021.jpg

          ps. für diesen plaste halter der in die fürung der festerheber steckt und der immer mal wieder abbricht , gibt es ein rep satz wo dan auch halter aus alu gus sind...

          hatte die problem damal auch schon mit meinen neuen 6n...

          wurde damal bei vw unter kulanz getauscht

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Bei mir waren die schon aus Alu. So wie auf dem Bild von HifiFreak. Nur brechen die halt aus der Führungsschiene raus weil die da nur eingepresst/eingestanzt sind.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen